1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suchfeld direkt anzeigen im Theme (Barrierefreiheit)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von badhotrod, 17. November 2015.

  1. badhotrod

    badhotrod Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im header ein normales Suchfeld. Dieses wird erst minimiert angezeigt (siehe Bild1 Anhang) mit einer Art Lupe, Klickt man die Lupe an, öffnet sich erst das eigentliche Suchfeld (siehe Bild2 Anhang) . Das funktioniert für sehende Nutzer auch gut. Jedoch haben blinde Nutzer die per Tastatur steuern und per Screenreader die Seite erfassen z.B. das Problem, dass sich beim aktivieren der Lupe mittels Enter-Taste der Fokus nicht in das sich nun öffnende Suchfeld weiterbewegt. Der blinde Nutzer bemerkt also garnicht, dass sich das Suchfeld öffnet und er gezwungen ist, nochmals die TAB-Taste zu bestätigen, um überhaupt im Suchfeld zu landen. Das ist natürlich für Blinde mindestens unkomfortabel, wenn nicht sogar irritierend, da er damit rechnet, im unmittelbar nächsten Schrift sein Suchbegriff eingeben zu können und nicht erst weitere Tasten drücken zu müssen.

    2 Lösungen fallen mir da theoretisch ein:
    - entweder man bekommt das unmittelbare Suchfeld direkt angezeigt ohne diese 'Vorschau-Lupe' oder
    - die elegantere Lösung, beim Betätigen der 'Lupe' öffnet sich das Suchfeld und der Fokus wandert automatisch in dieses Suchfeld (über den Screenreader sollte das kommuniziert werden)

    Hier der derzeitige Code:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Für Hinweise bin ich sehr dankbar!
     

    Anhänge:

    #1 badhotrod, 17. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2015
  2. badhotrod

    badhotrod Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Keiner von den Code-Spezies eine Idee dazu?
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Zunächst mal gibt es diverse Plugins, die aus der antiquierten von WP-Suche eine zeitgemäße in Design und Technik machen, dieses

    https://de.wordpress.org/plugins/ajax-search-lite/

    ist eines davon, ob es Deinen Wünschen und Ansprüchen entgegen kommt, kannst Du ja selbst herausfinden.

    Ansonsten stelle ich auf Webprojekten, bei denen eine Suche wichtig ist, i.d.R. eine extra Suchseite zur Verfügung, die ich per Button oder im Menü zusätzlich als erweiterte Suche anbiete.

    Diese beinhaltet dann neben einem üblichen Eingabefeld für die Suche, auch oft einen i.d.R. per Plugin verbesserten Suchalgorithmus (das aber nur am Rande), desweiten stelle ich dort abhängig von Inhalt und Aufbau neben dem klassischen Suchfeld (meist etwas aufgebohrt mit zusätzlichen Filtermöglichkeiten im Rahmen einer erweiterten Suche), verschiedene Suchregister zur Verfügung, z.B. eine Liste von ordnenden Begriffen, Kategorien oder Schlagwörtern oder auch eine detaillierte Sitemap oder eine zusätzliche externe Suche über Google oder andere Suche- und Indexierungsdienste/Software.

    Vielleicht bezieht Du solche Möglichkeiten in Deine Überlegungen mit ein…
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden