1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suchfunktion dämlich

Dieses Thema im Forum "Feedback und Ankündigungen" wurde erstellt von Volker, 1. Dezember 2005.

  1. Volker

    Volker Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

    Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : XFN

    was bitte ist an XFN allgemein?

    Ich wollte doch nur wissen, warum bei Link-Beziehungen

    bei einem Link "on on on" steht, bei den anderen nicht.

    was bedeutet das?


    nach "on on on" kann man auch nicht suchen, weil zeichenketten

    versteht er nicht. für ihn ist das 3 x on = zu allgemein.

    gruß volker
     
  2. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
  3. Volker

    Volker Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort,

    Aber es ist schon schade, wenn man etwas nicht versteht,
    und dann auf Google verwiesen wird. Das man dort alles
    Mögliche findet ist mir schon klar. Aber nicht jeder kann solche
    IT-Seiten verstehen. Ich finde, es gibt viele Sachen, hinter die
    man nur sehr umständlich kommt, wenn man sich nicht schon
    länger in der Bloggosphäre bewegt. Die Aussage, das wäre mit
    Wordpress alles ganz einfach, kann ich jedenfalls nicht bestätigen.

    Und das man hier im Forum nicht nach Begriffen mit drei Buchstaben
    suchen kann, bleibt für mich unsinnig, Auch wenn es Google gibt und
    Bibliotheken, Informatikstudium etc.

    Gruß Volker
     
  4. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Hi Volker,

    letzteres hat aber nichts mit Wordpress zu tun, sondern beruht auf einer restriktion der Forensoftware ;) Die haben nunmal gesagt das Wörter bzw. Strings mit weniger als 4 oder 5 Zeichen länge einfach nicht in den Wortklub der Suche aufgenommen werden ;)

    Man könnte die Admins ja mal fragen, ob sie nicht eine Google-Suche für die ganze Seite implementieren könnten / wollten, dann sollte sich das Thema mit den zu kurzen Suchstrings erledigt haben ;)

    vG

    Arno
     
  5. Volker

    Volker Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Jaaa, aber das kann man bestimmt einstellen. Ich hab mittlerweile schon mehrmals nach dreistelligen Wörtern suchen wollen. Gruß, V.
     
  6. markus.zeeh

    markus.zeeh Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    ging mir auch schon ab und so. suchbegriffe aus 3 buchstaben sind zu kurz. und dann gibt es manchmal noch wörter, die scheinbar zu allgemein sind. macht die suche teilweise schwierig und versteh noch nicht so ganz, warum eigentlich so eine einschränkung. vielleicht gibt es ja gute gründe ...?

    grüße und danke an dieser stelle an die wp macherInnen! top top!
    markus
     
  7. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin dafür, kürzere Suchbegriffe zuzulassen.

    Manchmal hat man ein Problem, für das man den Begriff nicht weiß oder eins, das man nur mit einem ellenlangen Suchbegriff beschreiben könnte. Und als einzigen Ansatzpunkt hat man dann tatsächlich, dass dieses Problem beispielsweise im Zusammenhang mit "XML" aufgetreten ist.

    Für solche Fälle wäre es schon ganz praktisch, wenn man erst einmal nach "XML" suchen und diese Ergebnisse dann daraufhin durchgucken könnte, ob eine der Themenbeschreibungen einigermaßen passt.

    --> Wenn man nicht so genau weiß, wonach man suchen soll, bleibt oft nur der Weg über einen allgemeinen Begriff mit Chance auf den ein oder anderen Glückstreffer.
     
  8. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Moinmoin

    Ich nehme mal an, dass ihr mitbekommen habt, dass die Forensoftware gewechselt wurde. Und Ich glaube ich muß auch nicht weiter darauf eingehen, dass bei einem solchen Wechsel hinter den Kulissen die Post abgeht und wir darum auch alle Hände voll damit zu tun haben. Parallel bereiten wir eine komplette Überarbeitung des gesamten Wordpress.de Angebots vor. Und als hätten wir nicht sowieso schon genug um die Ohren, erwarten wir sehr bald, die neue WordPress Version 2.0.

    Der Wechsel der Forensoftware wurde von uns deshalb vorgezogen, weil wir hoffen, dass uns dadurch die zu erwartende Arbeitslast nicht komplett überrollt und wir nicht noch zusätzlich mit dem fälligen Sicherheitsupgrade der alten Forensoftware belastet sind.

    Wir rechnen damit, dass der Supportbedarf einige Wochen lang um ein vielfaches des derzeitigen liegen wird, sobald die neue WP-Version auf dem Tisch liegt.

    Ich glaube, dass dann die Frage, wie man sein "altes" Weblog richtig aktualisiert, um einiges wichtiger sein wird, als die, warum die Suche mit drei Buchstaben herumzickt. Glaubt uns, wenn dass das einzige Problem bisher gewesen wäre, dann hätten wir das korrigiert, bevor das überhaupt bemerkt worden wäre.

    Worum wir Euch also bitten ist nichts anderes, als ein wenig Energie in Geduld, Kreativität und Erfindungsgeist zu investieren.

    Vor allem Volker möchte ich darum bitten.
    Deine Ungeduld umweht immer ein wenig der vorwurfsvolle Unterton, wir würden Euch da irgendwie gängeln wollen.


    Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass wir alle beruflich eingebunden sind und WordPress in unserer Freizeit stattfindet?

    Gruß
    DogMan
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    1
    unabhängig von Zeit, die oft knapp ist.

    die Suche auf zwei oder 3 Buchstaben zu verringern läßt die Datenbank ganz schön krachen,
    und dies muss ihr vorher gesagt werden,
    sprich der Index der Datenbank müßt neu erstellt werden,
    da läuft die sicher etliche Stunden,

    daher....

    Tasse Tee,
    viel Kaffee
    und kreativer suchen
    ähem oder so...

    ;)
     
  10. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    wenn ich den Thread gestern weiterverfolgt hätte, währe ich auch auf die Sache mit der Indizierung eingegangen. Ganz abgesehen davon, das der (Neu)-Aufbau des Indizes mit Sicherheit mehrere Stunden laufen wird, ist die Forderung nach Worten mit weniger als 4 oder 5 Buchstaben für die Suche in meinen Augen noch aus anderen Gründen unsinnig.

    1. Das Absenden der Beiträge wird dadurch nochmals verlängert, weil das Eintragen - unter anderem in die entsprechende Verknüpfungstabelle - mit einem wesentlich größeren Aufwand verbunden wird.

    2. Ich weiß jetzt nicht ob Wordpress.de auf einem Shared- oder einem Dedicated-server (im Sinne von Dedicated to Customer) läuft, aber das ist auch recht unerheblich.... In der Regel gibt es auf jedem Server Laufzeitbeschränkungen für die php-Scripts. Auf dem einen etwas länger, auf dem anderen etwas kürzer.

    Wird die Suche jetzt für kürzere Zeichenketten freigegeben, verlängert sich die Laufzeit, sowohl des Such- als auch des Eintragungs-Scripts, entsprechend. Dadurch könnte es, je nach gegenwärtiger Auslastung des Servers, sehr wohl zu Abbrüchen - sowohl bei der Suche als auch beim Eintragen - kommen.

    Dann höhre ich schon wieder einige Leute rufen: "Warum klappt das nicht?"

    Und selbst wenn wordpress-deutschland.org auf einem Dedicated-Server läuft und die Admins die Suche für 2 und/oder 3stellige Zeichenketten freigeben..... Wenn die Suche endlos läuft, weil auch gerade die Besucherzahl auf dem Forum recht hoch sein kann, wird wieder angefangen zu mosern... Oder Schlimmstenfalls droht ein "Error 500 - interner Serverfehler", weil irgendwelche Indexfehler oder weiß der Geier welcher Überlauf das ganze System dann Schlußendlich zum Einsturz bringen.

    Also: lieber mal die Kirche im Dorf gelassen und 1 mal mehr für (für das Forum) zu kurze Suchbegriffe über Google gesucht, als Störungen im Forum in Kauf nehmen zu wollen, die man dann hinterher selbst anmosert....

    Nene, ich bin dafür das kürzere Zeichenketten nicht zugelassen werden und der geneigte Leser sich schlußendlich mal dazu durchringt auf andere Suchtechniken -begriffe und/oder Plattformen (und - ohne anderen etwas nachsagen zu wollen, dafür kenne ich euch viel zu wenig bis überhaupt nicht; habe es aber in anderen Foren schon mehrfach so kennengelernt - auf selbständigere Arbeitstechniken) auszuweichen.

    vG

    Arno
     
    #10 Arno Simon, 14. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2005
  11. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    PS habe oben den dritt- sowie den vorletzten Absatz miteinander vertauscht... soviel zum Edit ;)

    Desweiteren könnte man sich IMHO eher darauf verständigen eine Liste von Alias-Begriffen als Sticky aufzubauen. Diese kann derjenige der seinen Beitrag für so gelungen / wichtig hält, daß dieser auf jeden Fall über die Suche gefunden werden soll, entsprechend verwenden.

    Zum Beispiel "eXeMeL --> XML"

    Diese Liste könnte dann

    1. als Sticker in jedem Forum

    und

    2. als entsprechend ausgezeichneter Hinweislink im Suchformular

    verlinkt werden, so das jeder Suchende zugriff auf die Alias-Liste hat.

    Die Verwendung in Beiträgen hängt dann von der Selbstdisziplin der Autoren ab.

    vG

    Arno
     
  12. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Nochma ich....

    gerade ist mir noch eine weitere Alternative eingefallen... Ob die Google behagt kann ich nicht sagen, aber:

    Man könnte entweder die (bereits vorgeschlagene) Google-Suche forumsintern einbauen oder aber die Suchfunktion so umbauen, daß wenn in den Suchbegriffen ein oder mehrere Wörter mit Zeichenketten von weniger als x Zeichen enthalten sind, die Suche auf ein externes Google-Fenster umgeleitet wird....

    Als Antwort im eigenen Fenster erscheint dann der Hinweis das die Suche mangels Masse auf Google (mit Einschränkung auf die eigene Seite) umgeleitet worden ist.

    vG

    Arno
     
  13. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    es gibt eine Möglichkeit mit der Yahoosuche zu arbeiten ( so läuft z.b. die suche bei wordpress.org)

    Ich möchte aber einmal kurz erklären warum die forensuche dort eingeschränkt ist. So wie ich die Suche aus dem WBB kenne läuft es dort so das bestimmte wörter geloggt werden und eine art suchmuster aufgebaut wird, da volltextabfragen bei größeren foren zuviel last erzeugen. Und selbst wenn Volltextabfragen möglich sind würde der webspace stark unter abfragen leiden die weniger als 4 buchstaben beinhalten.

    Warum bei dne Linkbeziehungen on on on steht konnte ich aber im wordpress.org forum auch nicht finden. ich hab diesen wert einfach ignoriert.
     
  14. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    24
    Auf WP.de wird sich in nächster Zeit einiges verändern, dazu gehört auch eine "Erweiterte Suche"...
    BTW, mit der Suchfunktion auf der Startseite lassen sich alle Bereiche mit Google durchsuchen...
     
  15. Volker

    Volker Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    @all
    Sollte ich ungeduldig auf jemanden wirken, ist das nicht
    persönlich gemeint. Ich habe schlicht Probleme, mit
    meiner Homepage klarzukommen, da ich nicht
    besonders "Fortgeschrittener" bin, und mir viele
    Begriffe fremd sind.


    @Olaf
    Danke für den Hinweis, diese Suchfunktion ermöglicht
    die Suche nach kurzen Begriffen.

    @\0
    Danke fürs gucken - ich werd das "on on on" wohl einfach ignorieren.
    Ich hoffe, dass das keine Sicherheitslücke ist.
    Hab mir nochmal die Links von Arno angesehen, aber ich denke,
    dass ich diesen XFN-Bereich nicht brauche, mich hat das nur
    irritiert, romantisch, persönlich etc.

    @Dogman
    Hallo, ich habe gerade mal in einem großen Forum,
    das sehr viele Beiträge hat, nach dem Begriff "ist" gesucht,
    das ging ohne Probleme. (Ich nehme an, dass nur die
    ersten hundert Treffer (oder so ähnlich) ausgegeben
    wurden) Wenn das hier aufgrund einer
    anderen Technik nicht gut zu realisieren ist, dann ist
    das halt so. Habe ich kein Problem mit.
    Selbstverständlich gibt es wichtigere Dinge.
    Abgesehen von diesen wichtigeren Dingen,
    wäre es (rein!) prinzipiell besser,
    wenn man Besispielsweise nach "xfn" suchen könnte,
    und wenn man nach Zeichenketten suchen könnte.
    Diese wichtigeren Dinge haben mMn übrigens nicht
    viel mit meiner Kritik an der Suchfunktion zu tun.
    Ich dachte halt, dass man nur die Zahl runterstellen
    muss, z.B. von 5 auf 1 Buchstaben. Dass das mit
    mehr Arbeit bzw. Problemen verbunden ist, wusste ich nicht.

    Der Begriff, den ich eingegeben habe ("xfn"), war
    außerdem nicht "sehr allgemein", wie ausgegeben, sondern schlicht
    zu kurz. Mich hat diese falsche Fehlermeldung gestört.

    Hiermit entschuldige ich mich dafür meine Fragen
    nicht ordnungsgemäß und zu meckerig gestellt zu haben.
    Ich gelobe Besserung, darüberhinaus werde ich allgemein
    versuchen, mich über das Forum gar nicht mehr kritisierend
    zu äußern, und mich somit auf "Nicht-Meta"-Themen beschränken.

    Da Du Dir erlaubt hast, verallgemeinernd über mich zu
    sprechen ("...umweht immer...") erlaube mir bitte desgleichen
    zu tun: Ich glaube, Du liest (manchmal, nicht immer ;) )
    Dinge, die nicht geschrieben worden sind.
    Ich habe nirgendwo geschrieben: Dogman Du bist faul,
    Dogman Du musst dies oder das schneller oder besser
    machen, Dogman Du gängelst die Forums-Teilnehmer o.ä.

    In einem anderen Thread hatte ich gefragt, ob
    es an meiner Frage liegt, dass niemand antwortet, ob sie
    zu schlecht gestellt sei, oder ob schlicht niemand eine
    Antwort weiß. Diese Frage, Dogman, habe ich gestellt,
    weil ich genau dies wissen wollte, um ggf. mein Problem
    nochmal zu präzisieren. Das war die Frage und Schluss.
    Du antwortest daraufhin, dass
    hier Leute Ihre Freizeit opfern:

    >>>Wir machen das alles hier in unserer Freizeit und so
    bitte ich Dich um Verständnis, wenn wir nicht gleich zur
    Stelle sein können<<<

    Ich weiß, dass hier Leute "for free" arbeiten.
    Dasselbe tue ich überigens auch, nur nicht
    hier. Deswegen denke ich, dass Du mir das
    nicht in jedem Thread sagen musst.
    Ich schätze Deine Arbeit hier und
    möchte niemanden antreiben.

    Bitte versuche, nach Möglichkeit meine Fragen
    weniger zu interpretieren, und bitte versuche
    Aussagen über mich, ide das Wort "immer"
    beinhalten zu vermeiden.

    Viele Grüße, Volker
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden