1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Tabellen centern (Artisteer CSS)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von AtBee, 6. September 2010.

Schlagworte:
  1. AtBee

    AtBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mit Artisteer ein Theme gebaut welches mir offensichtlich nicht erlaubt Tabellen zu centern. Ich habe bereits über WP Table bis TinyMCE alles mögliche Probiert - letzteres erlaubt ja die Formatierung einer Tabelle zu zentriert, allerdings wird Sie mir lediglich im WYSIWYG Editor Zentriert angezeigt - auf der Seite dann nicht.

    Nun denke ich das mir in der CSS scheinbar die nötige Konfiguration fehlt - leider habe ich nach wie vor von CSS keine Ahnung. Könnte möglicherweise jemand mit CSS Ahnung schauen ob dem so ist und vielleicht aushelfen ?

    handelt sich um http://www.steuerkanzlei-klar.de
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Per CSS zentrieren
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #2 mfitzen, 6. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2010
  3. AtBee

    AtBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    also füge ich meiner css einfach irgendwo ein
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ein und rufe das über
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    vor der Tabelle im HTML Code der Seite auf ?

    muss ich dann dahinter noch ein "Cleared" machen ?
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Theoretisch ja, aber es wäre einfacher wenn Du einen Link zum Problem bereitstellen könntest. Dann kann man direkt sehen worum es geht.

    Das Attribut, welches zu zentrieren wäre heißt übrigens table

    Demnach würde der CSS Code in etwa so aussehen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Kleiner wichtigtuerischer Hinweis:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    IDs sind Bezeichner für einen einmalig auf der Webseite vorkommenden Abschnitt und werden im CSS mit einem Rautezeichen # versehen.

    Klassen sind Bezeichner für ggf. öfter vorkommende Inhalte einer Webseite und werden im Style Sheet mit einem anführenden Punkt versehen.

    Außerdem kann man in Style Sheets auch Anweisungen zu HTML-Tags machen. So erscheinen mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    alle Absätze in grüner Schrift.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    gibt somit die Außenabstände für alle Tabellen im einmalig vorkommenden Bereich content an.
     
  6. AtBee

    AtBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    also bastel ich sowieso erstmal statt #table .table ein weil es ja öfter vorkommt.

    Außenabstände heißt ich müsste mir ausrechnen wieviel px ich brauche ? Sprich bei einer Breite des Frames (ich nenns nu mal so) von 800 px müsste da 400 rein oder wie ?

    Leider kann ich das Problem momentan noch nicht linken da ich nun erstmal im öffentlichen keine Tabellen mehr drin habe. Oder ne, http://steuerkanzlei-klar.de/eine-seite-3/ sind auch welche die gecentert werden könnten
     
  7. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Du weißt aber schon, dass <table> ein eigenes HTML-Tag ist?

    table {margin: ...} spricht alle Tabellen Deiner Webseite an.

    #content table {margin: ...} spricht alle Tabellen im Bereich mit der eindeutigen ID Content an.

    .table würde sich dann auf eine Klasse beziehen, wobei ich den Klassen-Namen dann nicht so geschickt fände:

    <table class="table"> ...</table>


    besser wäre doch sowas wie .zentriert

    <table class="zentriert"> ...</table>

    Soviel dazu. Und nun zu

    {margin: 0 auto;}

    heißt soviel wie "mach oben und unten keinen (0) Abstand und links und rechts soviel wie möglich (auto)". Und was hat man dann? Horizontal zentrierten Inhalt.

    Wirf doch mal einen Blick in http://www.css4you.de ,da wird das alles schön erklärt.
     
  8. AtBee

    AtBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube das prinziep hab ich langsam...

    aber geht nicht *grins*

    allerdings habe ich ein
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in der CSS.... liegt's daran ? Denn ich habe grade festgestellt das auch eine width Angabe im HTML ohne Beachtung bleibt
     
  9. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    EDIT:
    Der Link aus #6 ist tot. Erhalte nur eine 404er Seite.

    Nochmal: Bitte einen Link zum Problem, da das ansonsten in einer einzigen Raterei ausartet. So aus dem Stehgreif ist es schwer zu sagen, ob sich table.position in Deinem Fall auswirkt... Dazu wäre es besser ein Live-Beispiel zu sehen.
     
    #9 mfitzen, 8. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2010
  10. AtBee

    AtBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    #10 AtBee, 8. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2010
  11. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
  12. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Und was muss da nun noch zentriert werden? Die Tabelle ist doch mittig!?
     
  13. AtBee

    AtBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    würde sagen die Tabelle auf der Kanzlei Seite ist mittig weil die Sau einfach mein width="400" ignoriert und die Table 100% breit macht :confused:
     
  14. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Das wird ignoriert, weil es in der CSS durch
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    überschrieben wird. Entferne die width-Angabe in der CSS und die Tabelle ist nur noch 400 Pixel breit.

    Dann fügst Du dieser Anweisung noch ein
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    hinzu und schon ist die 400 Pixel breite Tabelle zentriert.
     
    #14 mfitzen, 8. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2010
  15. AtBee

    AtBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    So :eek:) Jetzt ham mers

    Danke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden