1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Tabellenbearbeitungsfunktion des Wysiwyg-Editors (tinymce ab WP2.0) aktivieren

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von 3dr, 21. Oktober 2006.

  1. 3dr

    3dr Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, immer noch bin ich auf der Suche nach einer benutzerfreunlichen Lösung zur Tabellenbearbeitung (...div. Stundenpläne eines Schulblogs, Bearbeitung durch nicht-html-versierte Benutzer). Mittlerweile habe ich herausgefunden, das der in WP integrierte Wyisiwig-Editor Tinymce diese Möglichkeit grundsätzlich bietet, siehe Website Und hier fangen meine Fragen an: Da Tinymce bereits installiert ist,kann ich diese Funktionen irgendwo aktivieren, oder muß ich hier noch nachinstallieren (-und wie geht das?). Kann mir hier jemand weiterhelfen,das wäre super, meine Suche war leider nicht so erfolgreich, (-ach ja, meine php- und javascript-Kenntnisse sind nicht wirklich erwähnesnwert ;)
    Danke im Voraus, Grüsse 3dr
     
  2. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Der in WordPress integrierte TinyMCE funktioniert völlig anders als der originale. Das habe ich mal schmerzlich erfahren dürfen als ich einige Zusatzfunktionen auf dem originalen TinyMCE programmieren durfte (JS... *würg*) und diese dann in den WP-TinyMCE integrieren wollte.

    Ohne eine gehörige Portion an JS- und PHP-Kenntnissen wirst Du da vermutlich nicht weit kommen.
     
  3. 3dr

    3dr Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mastermind,
    danke für die schnelle Antwort, Deine Einschätzung klingt allerdings wenig erfreulich. Andererseits kann ich nicht glauben, das alle diejenigen, die WP auch als kleines CMS einsetzen, so einfach auf die Funktion der Tabellenbearbeitung verzichten können. Ich hantiere hier mit Stundenplänen, Anwesenheits-und Inventarlisten, etc., alles halt tabellarisch strukturierter Inhalt. Hättest Du -oder sonst Jemand, eine Idee, wie man solchen "Content" einfach bearbeitbar machen kann, das wäre toll. Grüsse 3dr
     
  4. StephanZ

    StephanZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
  5. clope

    clope Active Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
  6. 3dr

    3dr Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo StephanZ
    danke für Deine Antwort...ja das hatte ich auch schon gefunden, ein paar Formulierungen haben mich allerdings skeptisch gemacht, ob nacher alles so funktioniert wie es soll
    ..das möchte ich eigentlich nicht,
    ..dazu müsste ich wohl Ahnung von js haben, oder? Wenig ermunternd fand ich auch das abschließende
    . Aber vielleicht sehe ich das alles zu kompliziert und Du oder Jemand anders hats bereits geschafft, -freut sich über die tollen Features, und beschreibt kurz, worauf man achten muss. Das fände ich toll und müsste doch so Einige hier im Forum auch interessieren, Grüsse 3dr
     
  7. 3dr

    3dr Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Clope,
    vielen Dank, das klingt zu schön um wahr zu sein. Leider verstehe ich mehr oder weniger nur Bahnhof, wenn ich Deinem Link folge (...kenne mich mit php und js bisher nicht aus), und kann auch kein Beispiel für den Einsatz der Tabellenbearbeitungsfunktion finden. Es wäre mir eine große Hilfe, wenn Du kurz die notwendigen Schritte erklären könntest. Grüsse 3dr
     
  8. clope

    clope Active Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe hier ein von mir angepassten patch: tinymcepatch_2.0.5.zip

    lad dir dieses zip runter und entpacke es. es sind zwei ordner enthalten:
    wp-admin
    wp-includes

    diese beiden ordner lädst du nun in deinen wordpress ordner auf deinem server und ersetzt damit alte datein.
    ABER mach bitte davor von diesen beiden ordern Sicherungen.

    Bitte nochmal runterladen, falls die zip datei kleiner als 400 kb ist!


    nun solltest du einen erweiterten tiny haben, der in etwa so ausschaut:
     
    #8 clope, 21. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2006
  9. 3dr

    3dr Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Clope,
    habe mich an Deine Anleitung gehalten, ...gestaunt und mich gewundert, was da alles an modifizierten Dateien (Bahnhof) hochgeladen wird, -und sofort hatte ich den perfekten Editor, und bisher keinerlei Probleme (IE und FF getestet). Du hast eine SUPERTOLLE ARBEIT geleistet, vielen, herzlichen Dank dafür!!! Gibt es Dinge, auf die man achten muß (div. Browser, WP-Updates oder -Versionen?) Und ein Letztes (traue mich fast schon nicht mehr zu fragen), lassen sich die Flyouts lokalisieren, sprich: eindeutschen (fett statt bold), das wäre noch die Krönung. Nochmal: Vielen Dank für Deine Arbeit und Deine schnelle Hilfe! 3dr
     
  10. StephanZ

    StephanZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Wirklich nur hochladen, ich habe es gestern abend noch probiert. Da ändert sich nichts.Die Deaktivierung von Advanced WYSISWG hat nichts geändert.

    GS
     
  11. clope

    clope Active Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    ich würde alle Plugins komplett entfernen oder deaktivieren, die den Editor verändern und nach dem überschreiben den Browser Cache löschen oder mit (Shift+F5) die Editor Seite aktualisieren.
     
  12. 3dr

    3dr Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    interessant, Contactform und mygallery beispielsweise platzieren ja eigene Buttons,-kann es da zu Konflikten kommen,-und wie lassen die sich vermeiden?Grüsse 3dr
     
  13. jadmanx

    jadmanx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mir den Editor auch hochgeladen aber jetzt kann ich keine Bilder mehr hochladen nur umständlich nen bild link eingeben...

    "Fatal error: Call to undefined function: wp_check_filetype() in /home/domains/admin-functions.php on line 1705"

    Hilfe !!!!

    und wenn ich rechte maus taste Kopieren oder Einfügen wäle kommt immer die Meldung das das im firefox nicht möglich ist ...
    wenn ich str/c str/v benutze gehst aber ... ?!?!?!?

    und wie kann man die nervige "willst du wirklich diesen Beitrag veröffentlichen" frage ausschalten ?
     
  14. guido2000

    guido2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Clope,

    ich habe Dein Zipchen drübergespielt, soweit alles prima, die Erweiterungen sind wirklich klasse.

    Aber: Jetzt ist der Bildbearbeiten-Button (das Bäumchen) weg... Irgendeine Idee?

    Gruß Guido
     
  15. guido2000

    guido2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ... ok, Lesen bildet den gescheiten Menschen ;o

    Shift-F5 hat geholfen!
     
  16. guido2000

    guido2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ... wieder ich ;o

    Ich bekomme jetzt bei jedem Speichervorgang eine Abfrage, ob ich das auch wirklich will. Lästig. jemand eine Idee, wie ich das wieder wegbekomme?

    Habe gesehen, dass es ein Aufruf functions.php aus posts.php ist. Aber ich habe die Abfrage nicht entdeckt...
     
  17. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Ich habe mir das Zip von Clope auch mal hochgeladen und im Firefox 2 sieht man kaum etwas?!
    siehe Bild
     
  18. guido2000

    guido2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Drückst Du SHIFT F5 - hat mir auch gehelft ;o
     
  19. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    habe x mal Shift F5 gedrückt :(:(:(, dann bleib ich lieber beim einfachen editor
     
  20. guido2000

    guido2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ... bei mir (FF 1.5) ging das ohne Probleme. Mal den Cache geleert?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden