1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Table of Contents Plus springt nicht immer zur Überschrift

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von JoSta, 25. März 2020.

  1. JoSta

    JoSta Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das Inhaltsverzeichnis meiner Startseite mit dem Plugin "Table Of Content Plus" erstellt und in die Seitenleiste plaziert. Der Sprung zu der angewählten Überschrift im Verzeichnis erfolgt mal korrekt , mal nicht. Mal scrollt die Seite zu hoch, mal scrollt diese zu wenig, dann wieder mal richtig.
    Meine Vermutug ist, dass das Sprungziel abhängig von der vertikalen Position der Seitenleiste ist. Denn diese scrollt beim ersten Klick mit bis zur Unterkannte des Headers. Es ist aber eine reine Vermutung, keine nachvollziehbare Beobachtung.

    Bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis. Lasst mich wissen, ob ihr zusätzliche Detail zum Thema benötigt.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Bist Du angemeldet wenn das passiert? Ist oben der WordPress Adminbar sichtbar? Das beeinflusst u.a. Dinge.

    Ansonsten Link zur Seite wo man das sehen kann?
     
  3. JoSta

    JoSta Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Es ist im Backend und im Frontend das gleiche. Die Seite ist noch eine Spielwiese, da ich als Autodidakt daran bastele. Ich habe diese jetzt für einige Stunden freigeschaltet. Sorry, wenn diese unprofessionel aussieht. Hier der Link: https://www.beratung-kvp.de online
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Hier funktionieren die drei Links im Sidebar falls die gemeint sein sollten. Der dritte Punkt scrollt nicht bis ganz oben, weil bis zum unteren Seitenende nicht genug Content vorhanden ist.
     
  5. JoSta

    JoSta Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Es sind die drei Links in der Sidebar. Es ist aber nicht der Grund.
    Wenn ich den Link 1 anklicke ist das Sprungziel korrekt aber die Sidebar scrollt mit.
    Klicke ich jetzt auf Link 2, ist das Sprungziel mit dem Betrag, mit dem sich die Sidebar nach oben bewegt hat, zu hoch.
    Die Lösung wäre wahrscheinlich, das Padding der Sidebar zum Headermenü auf Null zu setzten. Dann scrollt diese auch nicht nach oben.
    Doch weiß ich nicht, wie ich das tun soll.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden