1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Tagcloud formatieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von klausee, 4. Oktober 2007.

  1. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Verwendest Du evtl. widgets?
     
  2. Ralphonsius-Silentius

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Narcanti,

    ob ich Widgets verwende?

    Ehrlich gesagt kenne ich mich mit WP nicht so gut aus, allerdings war mein ursprüngliches Theme nicht widgetfähig, habe es dann aber mit Hängen und Würgen widget-fähig gemacht.

    Ich habe nun im Adminbereich unter dem Reiter "Widget" Änderungen vorgenommen, sodass "die Box" leer ist.

    ... und sie ist nun leer.
    Die Tag-Wolke erscheint allerdings immer noch nicht.

    Gruß,
    Ralph
     
  3. Cowboy of Bottrop

    Cowboy of Bottrop Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ralph,

    hast Du denn Deine Tags aus der alten Version nach WP 2.3 übertragen? Vor 2.3 ging das ja nur mit Plugins, die Tags aus den Plugins müssen in WP importiert werden, wenn Du jetzt die WP-eigene Tag-Funktion nutzen möchtest.

    Gruß,
    Markus
     
  4. Ralphonsius-Silentius

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,

    hmm, ich verstehe jetzt dich jetzt nicht.

    Die PlugIns habe ich übernommen, klar. Und die laufen auch noch :D
    Aber die Tags ... hmmm, welche Tags?
    Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Soll ich das Tag-Clouding Plugin hochladen und aktivieren?

    Gruß,
    Ralph
     
  5. Cowboy of Bottrop

    Cowboy of Bottrop Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Hi Ralph,

    Hast Du vorher ein Plugin zum Tagging benutzt? Dann musst Du entweder die Tags aus diesem Plugin in WP importieren, oder die Tagcloud über das Plugin erstellen lassen.

    Die Tagclout in WP 2.3+ ist kein Plugin, sondern ein seit 2.3 unterstütztes Feature. Du kannst Deine Artikel in WP nun ohne Plugin taggen, wenn Du möchtest. Die Tagging-Funktion von WP ist allerdings nur rudimentär und bietet kaum Kompfort, so dass ich empfehle, ein bisher dafür benutztes Plugin weiter zu verwenden. Dieses Plugin muss dann auch die Tagcloude erstellen.

    Hast Du bisher noch gar keine Tags benutzt, musst Du natürlich Deine Artikel erst taggen, damit die WP-Tagcloud was anzeigen kann. Siehe die Tags als eine Art Unterkategorie, Schlüsselworte, mit denen man die Artikel schneller finden kann.

    Gruß,
    Markus
     
  6. Ralphonsius-Silentius

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,

    vielen Dank zunächst deiner sehr hilfreichen, tätigen und schnellen Unterstützung.
    Aber ich denke, trotz aller ausführlicher Beschreibung deinerseits ist es für mich doch kein leichtes Unterfangen, wie ich z.B. "Artikel tagge".
    Keine Ahnung ... ist mir alles zu kompliziert.

    Ich werde daher im Forum mit der SuFu nach "Artikel taggen" schauen und bei Verstehen deine Anleitung nochmals lesen.
    Dann verstehe ich das "Clouden" vielleicht.

    Dir trotzdem vielen Dank,

    viele Grüße,
    Ralph
     
  7. Cowboy of Bottrop

    Cowboy of Bottrop Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Hi Ralph,

    Du brauchst Deine Artikel nur zum Bearbeiten laden, unter dem Textfeld gibt es jetzt ein Eingabefeld für die Tags. Wenn Du mehrere Tags eingeben willst, trenne die mit einem Komma.

    Gruß,
    Markus
     
  8. Ralphonsius-Silentius

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus,

    entschuldige bitte, wenn ich erst heute antworte!

    Ich kam gestern -studiumbedingt- erst um 21.30 Uhr nach Hause und bin dann nach einem 12. Stundentag rechtzeitig ins Bett gegangen und hab nicht mehr im Internet nachgeschaut.
    Heute kam ich auch erst um 19.30 Uhr nach Hause.

    Aber zu deinem Tipp: DANKE! Sowas von einfach und es hat auf Anhieb geklappt.
    Das Eingabefeld für die Tags hatte ich bisher noch nicht so richtig registriert.

    Ok, die bisher eingetippten, zurückliegenden Beiträge mit Tags zu versehen, ist nunmehr eine Menge Arbeit, bringt andererseits aber auch Ordnung in den Laden und optimiert die Abfragen für Suchmaschinen.

    Danke nochmals!
    Danke auch dir, Narcanti!
     
  9. Cowboy of Bottrop

    Cowboy of Bottrop Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Klaus? :confused:

    OK, wenn es um den Blog in Deinem Profil geht, klappt es ja jetzt. Du kannst noch bei den Artikeln die zugeordneten Tags anzeigen, wenn Du magst. Dazu gebe in der index.php und/oder der single.php das Tag "the_tags()" ein, beispielsweise bei den Metadaten der Artikel.

    Gruß,
    Markus
     
  10. Valefor

    Valefor Member

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    HuHu Leute.
    Ich hab ein kleines problem. Ebenfalls mit den Tags in meiner Sidebar. Manche Begriffe werden halt groß gemacht - wegen den besuchen/suchanfragen.

    Ich hab mir auch eure Beiträge angesehen, aber nirgends z.B. diese Stelle entdeckt <?php wp_tag_cloud('smallest=8&largest=16'); ?>.

    Ich hab sie in die sidebar.php getan aber da passierte nix.

    Ich möchte nun einfach die schrifrgrößr so einstellen das sie immer auf 8 pt bleibt.

    geht das nur so oder mach ich da was falsch?

    gruß Roman
     
  11. Cowboy of Bottrop

    Cowboy of Bottrop Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Valefor,

    normalerweise müsste es so funktionieren. Schau mal unter Template Tags/wp tag cloud « WordPress Codex nach, da findest Du eine Anleitung zu eben diesem Template Tag.

    Gruß,
    Markus
     
    #31 Cowboy of Bottrop, 18. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008
  12. Verhaltensbiologie

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    In welcher Datei ist das?

    [die Tagcloud kannst Du so formatieren:

    1.) Schriftgrößen:

    [php]<?php wp_tag_cloud('smallest=8&largest=16'); ?>[/php]

    In diesem Beispiel hat der am wenigsten relevante Begriff die Größe von 8pt und der am meisten relevante 16pt.
     
  13. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss dieses Thema leider nochmal aufgreifen.
    Hab nach Anleitung hier die Veränderungen in der style.css und in der sidebar.php durchgeführt.

    Ich rufe zunächst in der style.css eine extra Datei tagcloud.css auf

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diese tagcloud.css enthält derzeit folgendes:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und in der sidebar.php hab ich das hier eingefügt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun stellt mir mein WP aber immer noch die TagCloud so dar, wie es das Theme vorgibt.

    Kann leider nur nen Screenshot anhängen, da das ganze offline läuft

    Hab ich was übersehen oder warum werden die Angaben aus der tagcloud.css nicht übernommen....???

    Lefdi
     
  14. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal mit Firebug, ob diese Datei tatsächlich verwendet wird, und wenn ja ob die Regeln da vielleicht von anderen Regeln überschrieben werden.
     
  15. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    hi marX

    habe festgestellt dass in der style.css noch tagcloud anweisungen vorhanden sind.
    komischerweise wenn ich die komplett rausnehme, dann wirkt die tagcloud.css trotzdem nicht.
     
  16. Victor Lazarro

    Victor Lazarro Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    ich gehe mal davon aus, den Code "import ..." hast du in deine header.php eingefügt ?
    ich nutze folgenden ...
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    nun zum tagcloud wozu hats du exclude und include und keine weiteren Parameter, so kann es nicht funktionieren, dies einfach löschen ...


    zur css:
    wenn du #tagcloud hast musst du der sidebar auch die id "tagcloud" zuordnen, d.h. du musst einen div container anlegen, schau mal vergleichbar in deinem theme ...

    warum hast du zweima #tagcloud und den gleichen code ??

    Grüße
     
  17. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Hi Victor,

    also die tagcloud.css hab ich per import in der style.css drin so wie meine anderen css Dateien auch.

    Wegen dem doppelten Eintrag, das hab ich bereits geändert (habs danach auch bemerkt)

    Das mit dem exclude und include wusste ich nicht.
    Ich hab das so bei wordpress codex rauskopiert....danke für den Hinweis werd ich wohl mal rausschmeisen und schauen was sich dann tut.

    Edit:
    Schon witzig.
    Trag ich in der style.css genau das gleiche ein wie in der tagcloud.css ist der text in schwarz und der hoverlink in rot. So wie eingestellt.
    Mach ich die Einträge in der style.css raus und es ist die tagcloud.css aktiv, dann ist der text grau der Hoverlink aber dennoch rot.
    Alle Änderungen werden auch übernommen. Nur die normale Schriftfarbe nicht..........*grübel*

    Lefdi
     
    #37 Lefdi, 30. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2008
  18. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Blöde Frage: :) Wenn's in der style.css funktioniert - weshalb dann der Umweg über die tagcloud.css? und wie gesagt, was sagt Firebug? Da siehst du ja welche Regeln Anwendung finden, und welche überschrieben werden, und wo.
     
  19. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Na,
    es gibt doch keine blöden Fragen.

    Wusste vor erstellen der tagcloud.css nicht, dass es in der style.css drinne ist.
    Zudem ist es ein wenig übersichtlicher als so ne riesenliste immer zu durchsuchen.

    Firebug hab ich noch nicht getestet, da es an dem Rechner hier nicht drauf ist, da muss ich heute abend schauen.
    (Mal schaun ob ich das hinbekomme ;)

    Aber dann werd ich wohl den Eintrag in der style.css drin lassen.

    Trotzdem danke für eure Antworten, habt mir wie immer sehr geholfen.

    Lefdi
     
  20. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das seh ich ein, aber dafür hast du auch wieder einen HTTP-Request mehr pro Seitenaufruf, der deine Seite potentiell langsamer macht. ;)

    Lieber gut kommentieren sag ich immer. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden