1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Tauschring

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Dirk L, 27. August 2020.

  1. Dirk L

    Dirk L New Member

    Registriert seit:
    27. August 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir sind ein gemeinnütziger Verein, ein Tauschring, ein nichtkommerzielles Ebay für Nachbarschaftshilfe, wenn man so will. Die Verrechnung untereinander geschieht über eine virtuelle Währungseinheit.

    Zwar gibt es bei WP ein Tauschring-Plugin, das kommt allerdings aus diversen Gründen nicht in Betracht. Es gibt auch Banking-Plugins, die für unsere Zwecke aber auch nicht passen. Wir müssen es also selber machen. Da minimale(!) PHP-Kenntnisse vorhanden sind, haben wir uns dafür entschieden.

    Aber wie bringt man WP und PHP zusammen? Beim Googlen wurden wir zwar mit unzähligen Seiten überhäuft, aber ein Treffer war leider nicht dabei.

    Nur ein Beispiel: Nach dem Einloggen platziere an einem bestimmten Platz auf der Seite ein Feld für den Namen des Mitglieds, darunter den aktuellen Kontostand. Hol dir die nötigen Daten aus der Datenbank. Falls im Feld "Überweisung an" eine Zahl steht, überweise die Summe an ein anderes Mitglied, ziehe sie von meinem Konto ab und schreibe sie dem Empfänger gut.

    Wie also baut man diese und andere Funktionen in die Benutzeroberfläche ein? Es muss doch Plugins oder Themes (falls möglich bitte, kostenlos) geben, die das können.

    Wir brauchen keine Schnittstelle zur Euro-Welt, allerdings muss es die Möglichkeit geben, Bilder hochzuladen.

    Möglicherweise ist die Sache ganz simpel und wir sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Oder ist das mit unseren Kenntnissen als WP-Anfänger nicht machbar?

    Dirk
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Warum kommt das vorhandene Plugin (welches genau?) nicht in Betracht? Evtl. sollte man diese Gründe ausräumen.

    Selber machen mit nur minimalen PHP-Kenntnissen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.
     
  3. Dirk L

    Dirk L New Member

    Registriert seit:
    27. August 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Gründe lassen sich leider nicht ausräumen. Man müsste dort (Cyclos) die Mitgliederdaten auf deren zentralem Server laufen lassen. Das und andere Dinge möchten wir nicht, wir brauchen ein eigenes System, das wir an unsere Bedürfnisse anpassen können.

    Mit mimimalem Kenntnissen meine ich, dass die einzelnen Abfragen wohl klappen werden, das haben wir schon gemacht (allerdings ohne Datenbankabfragen), aber das Zusammenspiel mit dem Websitegerüst von WP ist für uns halt Neuland.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Für das Zusammenspiel PHP mit WordPress wird überlicherweise ein eigenes Plugin oder Theme bzw. Child Theme genutzt.
    Viel Erfolg bei dem Projekt.

    Ergänzung: Das genannte Cyclos Plugin ist offenbar nur eine Loginmöglichkeit für ein Bezahlsystem (und lt. Anleitung kann man das System auch auf einem eigenen Server betreiben), aber welches Tauschring Plugin wurde getestet und kommt nicht in Betracht?
     
    #4 b3317133, 27. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2020
  5. Dirk L

    Dirk L New Member

    Registriert seit:
    27. August 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, über Child-Themes bin ich bei der Google-Suche des öfteren gestolpert. Aber ich habe es so verstanden, dass man damit nur die Optik anpassen kann. Meine Frage ist grundlegender: Gibt es irgendwo innerhalb von WPs Themes oder Plugins so etwas wie einen Menüpunkt "Hier bitte das Feld für den PHP-Code einfügen" oder muss ich das per Hand im HTML-Gerüst machen?
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Eigenen PHP-Code fügt man über ein eigenes Plugin oder ein Child Theme ein, eine relativ einfache Integration in die Ausgabe einer WordPress Seite ist über einen Shortcode. Lies Dir bei Gelegenheit die genannten Links durch und probiere es einfach aus, dann wird das sicherlich klarer...
     
  7. Dirk L

    Dirk L New Member

    Registriert seit:
    27. August 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es auf meiner lokalen WP-Installation ausprobiert und es ist mir leider immer noch nicht klar. Ich versuche mal, es anders zu formulieren: Wie bindet man ein Formular in eine WP-Seite ein und zwar so, dass das Grundlayout erhalten bleibt? Google wirft unzählige Links aus, aber dort geht es immer nur um simple vorgefertigte Kontaktformulare. Und wir brauchen halt mehr.

    Also: Wie bekomme ich bspw. ein Eingabefeld für einen Vornamen auf ein Formular? Muss ich mich dazu im Website-Code verkriechen oder gibt es in irgendwelchen Themes, Plugins oder Pagebuildern dafür eine vorgefertigte Funktion? Nicht für die einzelnen PHP-Befehle, nur für die Einbindung.
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Was genau hast Du ausprobiert, poste den Code, der nicht funktioniert.
    Man erstellt wie beschrieben einen Shortcode in einem eigenen Plugin oder Child Theme..
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    .. und schreibt dann [foobar] in den Seiteneditor von WordPress.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden