1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Template erstellen schwer und teuer?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Nero, 26. August 2005.

  1. Nero

    Nero New Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin ziemlich neu in diesem Thema und spreche kein Wort hmtl/php/CSS. Daher fragte ich in einem Forum in dem Jobs vergeben werden können nach einer erstellung eines WP Templates oder der Bearbeitung eines bestehenden nach Beispielen und Wünschen.
    Darauf bekam ich Angebot zwichen 250-450 Euro und Angaben zwischen 30-45 Stunden Arbeit an einem (!) Template.
    Was zum Teufel ist das für ein Template System, dass dermaßen arbeitsintensiv ist? Oder wurde ich hier verar....?
    Ich dachte ursprünglich an vielleicht 50-70 Euro für ein Template, simpel, klar, kein 3D Zeug, keine Grafiken für Schaltflächen oder Header oder ähnliches.

    Schöne Grüße
    Nero
     
  2. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Also für "professionelle" Designagenturen oder was auch immer ist die Preisspanne in Ordnung.
    Ich denke für jemanden der das mehr zum Spaß oder zum Ersatz von Langeweile macht sind 50-100 Euro ok.
    Kommt immer darauf wer gefragt wird.
     
  3. Nero

    Nero New Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Darf man hier im Forum solche Anfragen formulieren? Oder wo wäre sowas am Besten aufgehoben und nicht nur professionelle Agenturen rumlaufen?
     
  4. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke es spricht nichts dagegen. Probier's doch einfach, vielleicht meldet sich jemand.
    Pichfl mach sowas z.B.
    Oder man macht einen öffentlichen Wettbewerb. Wenn der Gewinn deine Vorstellung vom Honorar ist, denke ich das einiges an Vorschlägen zusammenkommen würde.
     
  5. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    100 Euro ? Auftrag angenommen ! :wink:
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    telekommander
    schön , dass Du für sowenig Geld arbeitest ;)

    hast Du vorher geklärt was da alles dabei ist..

    ich sags offen und klar für 100 Euro verschenke ich meine Arbeit nicht,
    das wäre eindeutig unterm Wert und würde wirklich nur die Farben beinhalten und zwei Bildchen,

    und ja ich schenk aber gern ganze Themes her,
    aber dann gleich herschenken, bevor ich's mit 100 Euro mir einen Stundenlohn von 3 Euro rausschinde- weil der Auftrag nicht klar ist. ;)

    lg
    Monika
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn Du mir einen handwerklichen *Nach Feiertag* Arbeiter findest, der dir die Stunde unter 15 Euro hilft, dann biste gut...

    ;)

    wenn Du beim default theme wirklich nur die Farben anders haben magst und einen Header, wo Du das grafisch perfekte Bikld bereits hast, vielleicht noch CSS für eine Emailfunktion, dann um 100 Euro - alles andere ist eine Abwertung der Arbeit eines Webdesigners, egal ob professionell oder *Nach Feiertag*,

    und ich lebe vom Webdesign,
    gebe hier gerne mein Wissen Gratis her, weil ja auch die Programmierer von WordPress ihr Wissen Gratis hergaben - so als *zurückgeben*,

    aber wenns um Geld geht, dann mag ich mich von Vorstellungen unter 100 Euro nicht verar*** lassen ;)

    allein die Zeit ...

    lg
    Monika
     
  8. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Na ja. Wie hoch ist denn dieser Wert? Ich habe Firmen gesehn, die einen Freelancer für 300 Euro zu teuer finden.

    Das ist wirklich gut. Denn hier helfe ich sogar umsonst.

    Da ich in der "Webdesign" Branche nicht tätig bin kann ich zwar nicht sagen, was eine angesehene Webdesignerin als Gage im Normalfall erhält. Aber ich für meine Begriffe bin da recht frei. So z.B. hat man die Möglichkeit sein Portfolio aufzufrischen und noch etwas Kohle dafür zu bekommen. Abgesehen davon hat man keine Vertragsfrist und ist keinem wirklichem Druck ausgesetzt - außer dem eigenen.

    Ich finde das etwas zu hart, dass sich jemand der in seiner Freizeit einfach seinem Hobby nachgeht als verarscht dasteht.
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    peti

    ich schenke gerne Themes her,

    das sind ja zwei Paar verschiedene Schuhe,

    zwischen bewusstes Hergeben und bezahlter Arbeit.

    klar kenne ich auch Firmen, die für Freelancer unter 300 Euro zahlen..
    ;)
    meist habe ich sie ein Jahr später als Kunden ;)

    aber sei ehrlich wielange brauchst Du für ein neues Theme?
    mit allen Gimmicks, die es so gibt...

    lg
    Monika
     
  10. Nero

    Nero New Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Monika,
    ich kann mir niemanden leisten, der von - dieser - Arbeit leben muss. Schließlich geht es mir hier um einen privaten Blog. Ich entwerte also nicht Deine Leistung, sondern ich bin ich schlicht nicht Deine Zielgruppe. :wink:

    Wieviel Arbeitszeit in Stunden steckt den in Nightfall? Dann habe ich wenigstens mal einen Anhaltspunkt. :)
     
  11. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt darauf an. Ich nehme mir nicht vor bis dann und dann ein neues Design zu basteln. Ich sammele Ideen und irgendwann schwebt mir was vor, wo ich weiß, dass wird mein neues Layout. Dann dauerts aber nicht lang, weil ich dann scheinbar alles Andere vergesse und solange nicht schlafe bis es fertig ist. ;)

    Es geht mir aber auch nicht um die Zeit oder Arbeit die darin investiere, sondern eher der Spaß daran. Ich setz mich gerne hin entwerfe, code und erfreue mich dann wenn mal eine PN kommt und mir gesagt wird, dass mein Design gut rüberkommt.

    Es ist Ansichtssache, richtig.
    Geld ist immer gern gesehen, aber bei mir steigt die Freude schon ins unermessliche wenn mir ein einzelner Grüner angeboten wird.

    Wie dem auch sei. Würde ich das Berufsbezogen machen und ein Kunde mich fragt könnte ich ihm keine konkrete Antwort geben.
    "Warten Sie's ab, Herr Meier." :)
     
  12. LeonDerProfi

    LeonDerProfi Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann zu meiner Seite sagen, dass ich die letzten 4 Tage von ca. 14 Uhr - morgens 4-5 Uhr an meinem Design gearbeitet habe.
    Ich kann peti nur zustimmen, ich kann einfach nicht ins Bett, wenn etwas noch nicht abgeschlossen ist und es macht einfach Spass. :)
    Also an meinem Design hab ich jetzt bestimmt ca. <50h gearbeitet. Jetzt kommen noch die Feinheiten und die Validierung... wobei ich da wieder ein Problem hab, aber das in einem anderen Post. *g*
     
  13. Nero

    Nero New Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    [quote="LeonDerProfiAlso an meinem Design hab ich jetzt bestimmt ca. <50h gearbeitet.[/quote]

    Da ich annehme, dass Du weißt was Du da machst, sehe ich ein, dass ein Template wohl einfach zu viel Arbeit macht und meine Preisvorstellung nicht im geringsten einen fairen Gegenwert darstellt. :(
     
  14. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    An einem Design 50h arbeiten? Kann ich mir absolut nicht vorstellen, vor allem bei so einem recht simplen Aufbau wie WP ihn hat.
     
  15. LeonDerProfi

    LeonDerProfi Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Wieso? Ok, vllt habe ich etwas übertrieben, das Design steht war eigtl innerhalb von paar Stunden, aber ich hab noch die Feinabstimmung (margi,padding etc.), sowie diverse plugins einberechnet...
    müsste dann hinkommen... bei mir ist es auch so, dass ich beim surfen immer wieder interessante dinge finde und viel lese etc, vllt brauche ich deswegen immer so lange :D
     
  16. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, nicht beim anpassen eines vorhandenen Themes.
     
  17. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    also mein Design hat mich in allen Einzelheiten locker ne woche gekostet. Und das annähernd als Ganztagsjob
     
  18. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Davon rede ich auch garnicht.
     
  19. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ist so nicht korrekt,
    ich habe ja auch Nightfall zwar unter CC Lizenz und News komplett hergeschenkt.

    aber dann nehm ich gar kein Geld...
    mag unlogisch klingen aber ist es nicht.

    ich beherrsche CSS - sprich ich kontrolliere sehr selten margins etc..weil es die Erfahrung mit sich bringt...
    Nightfall und News verwenden denselben Grundaufbau:
    zwei Spalten
    fixe Breite
    Header
    kein Footer
    Hintergrundbild gib die "Farbe" "Muster" der Spalten vor - da muss man PX Tüfteln- von der Idee bis zum Online gehen genau je 12/13 Stunden (ohne usability und Validierungstests )-und mir geht es da so wie allen anderen auch-
    wenn ich nur aufhören könnt;)
    sprich ich arbeite meist durch , aber das ist jedes Mal die persönliche Vorfreude, ob es auch so passt.


    Die template tags gehen jetzt auch schon schneller, weil ich mich da mit beiden Themes eingearbeitet habe,

    wesentlich länger brauchte ich für texto.de wobei ich dies nicht *am Stück* machte und sogar es zusammenbrachte *Dreiviertelfertig* online zu gehen.;)
    Dreispaltig
    fixe Breite
    Header
    Footer
    und viele *Bildergimmicks*
    template-tags Spielereien jede Menge und kommen noch welche dazu, weil ich da auch mal ausprobiere

    also was magst denn haben ? 8)

    lg
    Monika
     
  20. Bionic

    Bionic Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir Monika für deine Beiträge in diesem Thread ;)

    Ich zähle mich weiß Gott nicht zu den Webdesigner hinzu, weiß aber welche Arbeit dahintersteckt. Durch einige Kontakte zu paar Webdesignfirmen, weiß ich auch was ein ReDesign oder der komplette Aufbau einer Seite ungefähr kostet.
    Ich verstehe auch die Leute, die ihre Dienste für "wenig" Geld anbieten. Ein WP Theme für 100 Euro, kann für einen Hobbyblogger schon recht viel sein. Für einen Hobbydesigner ist das halbwegs gutes Geld und wie peti schon sagte, ein weiterer Eintrag ins Portfolio.
    Dennoch macht man die Webdesignfirmen durch solche Dumpingpreise kaputt. Auch Freelancer im Bereich WebDesign tut man nichts Gutes, wenn man seine Arbeit so "günstig" anbietet. Da spielen zu viele Kostenfaktoren mit, als das man seine Leistung für den Preis hergeben kann.

    Ich will hier keinen persönlich angreifen oder in irgendeiner Art runtermachen. Als Hobbydesigner/programmierer oder Student ist das ein guter Nebenverdienst, keine Frage. Doch sollte man sich was die Preisgestaltung angeht, ein bisschen an dem aktuellen Marktwert orientieren. Man kann immernoch unter dem Firmenpreis liegen, aber 100,- Euro für ein komplett neues OnTheScratch Theme ist eindeutig zu wenig.

    Nichts für ungut

    Bionic
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden