1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Template für Onlinekatalog

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von machomaaan, 11. November 2014.

  1. machomaaan

    machomaaan Member

    Registriert seit:
    21. November 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich bin am verzweifeln und mir raucht schon der Kopf.
    Folgendes möchte ich so einfach wie möglich für meinen Kunden gestalten (mein Kunde hat absolut keine Ahnung von html, php, css oder Sonstiges):

    Ich möchte einen einfachen Onlinekatalog erstellen, wo mein Kunde später einfach nur seine Artikel mit einer kurzen Beschreibung einstellen kann. Die Artikel sollen in Kategorien unterteilt sein und es soll eine Listenansicht werden und kein Grid-System bzw. nebeneinander angeordnet.

    Kategoriestruktur:
    www.domain.com/kategorie1 (hier sind alle Artikel der Kategorie 1 in einer Listenansicht angeführt)
    www.domain.com/kategorie2 (hier sind alle Artikel der Kategorie 2 in einer Listenansicht angeführt)
    usw...

    Ich plane auch, dass die Besucher dann auf einer eigenen Seite alle Artikel von allen Kategorien aufgeführt haben und dort dann die gewünschten Artikel mittels Formular reservieren können.

    Vermutlich denke ich einfach nur viel zu kompliziert, aber in letzter Zeit habe ich einige Onlineshops gemacht und mir raucht jetzt schon der Kopf :D

    Hat jemand eine Idee, wie ich das am Besten realisieren kann?

    Wie gesagt, mein Kunde soll nur die Möglichkeit haben, die Artikel anzulegen und ein Artikelbild und eine Beschreibung (vielleicht auch Custom Fields für Attribute) einzutragen. Das Erstellen einer Tabelle oder sonstiges wird leider schon wieder kompliziert. Habe es mit Tablepress schon versucht -> viel zu kompliziert für meinen Kunden.

    Das ist ein Paradebeispiel bei einen DAU ;)

    Vielleicht hat jemand für mich einen Tipp, ich stehe im Moment leider komplett auf dem Schlauch...
    Shopsysteme können meistens viel zu viel, und der Bestellvorgang ist für dieses Projekt zu umständlich.
    Ein einfaches Formular wo alle Artikel angeführt sind und darunter noch Angaben zur Person und Adresse eingegeben werden können, ist hier vollkommen ausreichend.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Tipps!

    Beste Grüße
    Mario
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hmm, hört sich für mich jetzt erst mal nach einem reinen WP mit ContactForm7 an.
    Artikel als Beiträge anlegen, Bild rein (oder Beitragsbild) und einer Kategorie zuordnen. Und dann einen Menüpunkt auf eine Seite die das Reservierungs-ContactForm hat.

    Total DAU freundlich und easy.
     
  3. machomaaan

    machomaaan Member

    Registriert seit:
    21. November 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Gerade ist mir wieder ein Licht aufgegangen.

    Die einzelnen Produkte lege ich einfach als Artikel an und die category.php passe ich mir entsprechend an.
    Dann werde ich mir das ContactForm7 ansehen und einfach in der category.php darauf hinverlinken.

    Sollte doch so klappen?!? Ich denke schon ;)

    Was jetzt noch interessant wäre, könnte ich irgendwie automatisch auf die Artikelnamen zugreifen?
    Also dass ich mir z.B. ein Formular selbst erstelle (ohne ContactForm7) und die Namen aller vorhandene Beiträge (aller Kategorien) automatisch auslesen lasse?

    br
    Mario
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden