1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Template Hirarchie

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von frankee, 24. Februar 2014.

  1. frankee

    frankee Active Member

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich schaffe es das News Archiv mit einem eigenen Template zu verbinden. Indem ich gemäß der Template Hirarchie meinen Slug im Dateinamen angebe. Also "single-news.php"

    Nun will ich die Tags (Schlagwörter) auch in einem eigenen Template ausgeben. Standardmäßig werden diese in der archive.php ausgegeben. Wenn ich nun eine "archive-news.php" anlege, greift WP trotzdem auf die archive.php zu!

    Wie kann ich WP anweisen, dass die "archive-news.php" benutzt werden soll?

    Bin für alle Hinweise dankbar!
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    Tags sind direkt tag.php und erweitert mit ID und Slugs, wenn man sich die Template Struktur von WP anschaut, und wenn kein tag.php existiert wird archive.php verwendet, laut Template beschreibung
     
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
  4. frankee

    frankee Active Member

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    ... danke, ich kenne die Überischt - die ist wirklich sehr gut und ich habe mich daran gehalten. Sprich ich habe es auch mit tag.php und tag-slug.php versucht aber das alles führt nicht zu meinem gewünschten Ergebnis. Die Tags verwenden weiterhin die archive.php - das ist ja mein Problem.
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Oben hast Du aber geschrieben, Du hast eine "archive-news.php" angelegt, und die soll für Tags verwendet werden. Das funktioniert natürlich nicht, denn für Tags muß diese ja mit tag anfangen. Wobei diese Template-Dateien für die Tag-Übersicht gelten.

    Für die Einzelansicht kann man nur Custom-Post-Types spezifizieren, mit der single-{post_type}.php. Mit Tags geht das nicht.

    Gruß
    Ingo
     
  6. frankee

    frankee Active Member

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    ... danke für den Hinweis. Das es mit Tags nicht geht will mir trotzdem nicht in den Kopf. Alos ich kann ja das Artikel Archiv als single-(Slug).php ausgeben lassen - funktioniert soweit. Warum funktioniert das nicht auch mit Tags? Also tag-(Slug).php?
    Und wenn das nicht geht, welche andere Möglichkeit gibt es?
     
  7. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    du kannst eine Beitrag, der auch im Archiv zu finden ist, als Single-slug ausgeben, und du kanst eine Beitrag mit bestimmten Tags auch als Single-slug ausgeben, ist ja nur ein single Beitrag.
    und du kannst dir den kopf zerbrechen wie du willst, die Template Struktur sagt was man kann ( und was nicht), auch wenn du es nicht verstehen willst, es ist einfach so programmiert und sicherlich auch sehr sinnvoll.
     
  8. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Was genau willst Du denn nun ausgeben, einzelne Artikel oder Artikelübersichten (Archive)?

    Die single.php bzw. single-{post_type}.php sind nicht für die Anzeige von Archiven zuständig, sondern für die Darstellung einzelner Artikel (deshalb ja 'single'). single-{slug}.php habe ich in der Übersicht nicht gefunden.

    Archive können nach unterschiedlichen Aspekten angezeigt werden, z.B. nach Kategorien, nach Datum, nach Autor oder nach Tags. Dort wird eine Übersicht aller Artikel angezeigt, die zu einer bestimmten Kategorie oder zu einem Datum gehören, von einem bestimmten Autoren geschrieben wurden oder mit einem bestimmten Tag versehen wurden.

    Für die Ausgabe sind entsprechende Template-Dateien zuständig, die da category.php, tag.php, date.php oder author.php heißen. Für Kategorien und Tags kann man das noch verfeinern, indem man die Slugs oder IDs hinzufügt. Soll z.B. das Archive, also die Artikelübersicht für das Tag "news" eine besondere Formatierung erhalten, dann schreibt man das in die Datei tag-news.php. Nun wird das Archiv für das Tag "news" damit ausgegeben, alle andere aber, so vorhanden, mit der tag.php.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden