1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Templateanpassung (statische WordPress-Seiten)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von croown7, 28. Januar 2007.

  1. croown7

    croown7 Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu meiner Wordpress Homepage und zwar:

    Sieht hat sie folgende Struktur:

    http://cr7.cr.ohost.de/wordpress/

    Allerdings hätte ich gerne links bei der Homepagee nur statische WordPress-Seiten wie es ja auch unter "Seiten" vorzufinden ist und keine "Kategorien" "Archiv" und "Blogroll".

    (Das wäre nämlich ganz wunderbar, dann könnte ich immer, wenn ich ein neues Thema habe, es unter "Seiten" einstellen).

    Wisst ihr vielleicht wie ich "Kategorien" "Archiv" und "Blogroll" löschen kann und an deren Stelle z.B. "Seite2" "Seite3" usw., also statische WordPress-Seiten hinzufügen kann?

    Das Template: http://cr7.cr.ohost.de/Template.rar
     
    #1 croown7, 28. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2007
  2. croown7

    croown7 Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Weis niemand einen Rat :cry:
     
  3. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    fliegende werbung :evil: aber ist halt so.

    das musst du in der sitebar ändern, resp entfernen. kenne das theme aber nicht. einfach mal reinschauen in die sitebar mit einem gescheiten editor.
     
  4. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Werbung ? Adblock+ heisst das Zauberwort.
     
  5. croown7

    croown7 Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja stimmt schon mit der Werbung aber is eben kostenlos, werde aber mir einen kostenpflichtigen Webspace holen wenn das alles klappt mit dem Design.

    Also die Sidebar sieht so aus:

    <div class="subnav">
    <?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar')
    || !dynamic_sidebar(1) ) : ?>


    <?php if (function_exists('wp_theme_switcher')) { ?>

    <h1>Themes</h1>

    <?php wp_theme_switcher('dropdown'); ?>

    <?php } ?>


    <h1><?php _e('Pages');?></h1>
    <ul>

    <li class="page_item"><a href="<?php bloginfo('url'); ?>">Home</a></li>

    <?php wp_list_pages('title_li='); ?>

    </ul>



    <h1><?php _e('Categories');?></h1>
    <ul>

    <?php wp_list_cats('sort_column=name&hierarchical=0'); ?>

    </ul>

    <h1><?php _e('Archives');?></h1>
    <ul>

    <?php wp_list_cats('sort_column=name&hierarchical=0'); ?>

    </ul>


    <h1><?php _e('Blogroll');?></h1>
    <ul>

    <?php get_links(-1, '<li>', '</li>', '', FALSE, 'name', FALSE, FALSE, -1, FALSE); ?>

    </ul>

    <?php endif; ?>
    </div>

    Ich habe alles ab dem Ende von "Pages" </ul> gelöscht und dann einfach "Pages" kopiert also das es dann jetzt so aussieht:

    <div class="subnav">
    <?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar')
    || !dynamic_sidebar(1) ) : ?>


    <?php if (function_exists('wp_theme_switcher')) { ?>

    <h1>Themes</h1>

    <?php wp_theme_switcher('dropdown'); ?>

    <?php } ?>


    <h1><?php _e('Pages');?></h1>
    <ul>

    <li class="page_item"><a href="<?php bloginfo('url'); ?>">Home</a></li>

    <?php wp_list_pages('title_li='); ?>

    </ul>

    <h1><?php _e('Pages2');?></h1>
    <ul>

    <li class="page_item"><a href="<?php bloginfo('url'); ?>">Home</a></li>

    <?php wp_list_pages('title_li='); ?>

    </ul>





    <?php endif; ?>
    </div>

    Problem: Ich habe zwar jetzt 2mal Pages mit statischen Seiten, kann aber im Wordpress nur einmal die Beiträge unter den Pages bearbeiten. Ich möchte aber jeweils "Pages" und "Pages2" jeweils bearbeiten können, wie kann ich das machen?

    Page: http://cr7.cr.ohost.de/wordpress/
     
  6. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Es hätte gereicht wenn du das aus der sidebar.php gelöscht hättest:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Denn Rest ...
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ... lass mal da, wo er ist.

    Wie wäre es denn mit dazu untergeordneten Seiten.
    Lässt sich doch einstellen unter "Seite schreiben".

    Oder hab ich da was nicht kapiert. ?!
     
    #6 telekommander, 28. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2007
  7. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    vielen dank für den tip telekommander. eine wohltat.
    zum glück kann man ff so genial anpassen.
    es kommt mal der tag da bau ich auch so was ein ... und geh dann ins wassser.
     
  8. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    @croown7
    siehe telekommander. zuviel rausgeschmissen.
    tschuldigung. ich dachte du würdest über den code drauf schliessen können was raus muss (archiv und so).
     
  9. croown7

    croown7 Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @ telekommander/ venus:

    Wie ich gemerkt habe, habe ich auch nur das von euch beschriebene rausgehauen.

    So un nun habe ich 2 Kategorien und zwar "Seiten" und "Pages2".

    Problem ist eben nur, dass wenn ich in Wordpress einen neuen Beitrag schreibe, dieser dann unter "Seiten" und "Pages2" landet, dabei würde ich ihn gerne nur unter "Seiten" oder "Pages2" stehen haben. Mit "Übergeordnete Seite" kann ich leider nicht zuordnen wo der Beitrag hin soll.

    Was tun?

    Page mit Problem: http://cr7.cr.ohost.de/wordpress/
     
    #9 croown7, 28. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2007
  10. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    ähmm - nun bin ih etwas :confused: beiträge schreiben? wir sprachen (schriebe) doch von seiten. oder?
    deshalb mal eine zwischenfrage: was möchtest du genau machen? statische seiten schreiben und ordnen - deshalb soll ja categorie, archive, etv. weg.

    und seiten kann man strukturieren:
    -hauptseite1
    --unterseite1-1
    --unterseite1-2
    -hauptseite2
    --unterseite2-1
    --unterseite2-2
    ......
    so meinst du das ?
     
  11. croown7

    croown7 Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Joa richtig, ich möchte statische Seiten haben und auch untergliedert aber ich möchte 2 Oberkategorien haben.

    So habe ich es ja auch schon auf meiner Page:

    Oberkategorie 1: Seiten
    -
    Seite 1
    - Seite 2
    - Seite 3

    Oberkategorie 2: Pages 2
    -Seite 4
    -Seite 5

    Und genau hier ist das Problem, ich kann nicht Seite 4 bei Oberkategorie 2 (Pages 2) haben, weil wenn ich eine statische Seite anlege wird die automatisch unter "Seiten" und "Pages2" also beiden Oberkategorien gespeichert.

    Das es nicht geht siehe meine Page, da sind alle statischen Seiten unter beiden Oberkategorien (Seiten/ Pages 2) -> http://cr7.cr.ohost.de/wordpress/
     
  12. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    ach so - nun kommt licht ins dunkel .. auch wenn's wohl nicht besonders hell wird:
    mit (aus meiner sitebar.php)
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wird der titel "Seiten:" erstellt unter dem dann schön geordnet:
    -hauptseite1
    --unterseite1-1
    --unterseite1-2
    ---untreunterseite1-2-1
    -hauuptseite2
    --...
    gelistet wird. damit ich die seiten 'rumschupsen' kann wie ich will, hab ich Page Category Organiser noch installiert.
    -hauptseite1 würde somit zu deiner " Oberkategorie 1: Seiten" werden und -haupseite2 zu deiner " Oberkategorie 2: Pages 2".
    (meine - und -- zeichen werden nicht dargestellt! darstellug ist bestimmt auch von der css abhängig.)

    kann mir schon vorstellen, dass dir dasnicht so ganz gefällt. :neutral:
    vorschlag:
    1) mach
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    weg, dann wird Seiten: nicht angezeigt.
    2) ich glaube nicht dass wp das 2 mal listen könnte. also von hand einpflegen was aber sicher nicht das gelbe vom ei ist.

    8-tung: ich habe WP2.1 im einsatz und so wp-fachmann bin ich nicht. ev. hat jemand noch eine bessere idee.

    wieviel licht ist nun? ;)
     
  13. croown7

    croown7 Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hmm also ich glaube ich weis was du meinst,also es gibt eine Oberkategorie und die ist bei mir "Seiten" un darunter sotiere ich dann alles.

    Jaja das is ja nicht soooooooo der Bringer weil ich unter "Seiten" was ganz anderes haben möchte als unter "Pages2", also nen ganz anderes Thema und die beiden (Seiten/ Pages 2) trennen das ja ganz gut.

    Aber nach deiner Meinung geht das nicht so ?

    P.S.: Wie lautet die Adresse deiner Seite, könnte ich mir das bei dir ja mal anschauen.
     
  14. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    welche WP version hast du im einsatz?

    ich denke wp kann das nicht 2 mal einsortiern, weil ja die statischenseiten einmal in der db liegen. wp müsste ja wissen welche seite gehört in welcher reihenfolge unter welche hauptkategorie.
    im admin von wp kannst du die seiten ja ordnen. das plugin gibt mir ein bisschen mehr freiheit. (unterseiten ordnen oder verschieben)

    kann mit schon vorstellen, dass das bei dir funktioniert. nur den html-teil "Seiten" entfernen.
    ich hänge dir mal ein bild an von meinem wp. stell dir das ganze einfach vor ohne "Seiten:"
    unter "Informationen" habe ich was ganz anderes wie unter "Anleitungen", etc. und sowas willst du ja erreichen.
     
  15. croown7

    croown7 Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ja sieht ganz gut aus, wenn ich aber

    aber so wie du bekomme ich das nicht hin, habe mir auch schon Page Category installiert, wie genau kann man damit die Seiten ordnen?
     
    #15 croown7, 28. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2007
  16. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    drum frag ich ja welche WP - version hast du im einsatz? 2.1 Ella? (wohl nicht')
    und nur das
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    entfernen. dann ist "Seiten:" weg und nur der rest wird angezeigt. ABER: WP2.1 und das plugin hab ich im einsatzt. (unter 2.0.7 ein anderes plugin - ich suche schnell danach)
     
  17. croown7

    croown7 Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  18. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    :D das gilt aber nicht den beitrag löschen ... wenn ich ihn beantworte.

    unter 2.0.7 war das Category Manager (hatte ich etwa 2 tage im einsatz, dann update auf WP2.1 und aus der traum)
     
  19. croown7

    croown7 Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also für WP 2.1 was nehmen (ja hatte gerade nachgeschaut :D
     
  20. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    sehr gut. dann müsste es ja gehen wenn du noch Page Category Organiser installiert. ich habe erst die englische mit dem alten de-sprachpaket im einsatz.
    will heute nacht die de - version drüber installieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden