1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Temporärer Ordner fehlt

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von El-Gigante, 12. März 2011.

  1. El-Gigante

    El-Gigante Member

    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Leider war aus den bisher geposteten Beiträgen keinerlei zielführende Hilfe für mein Problem zu finden. Irgendwie verlaufen die Beiträge auch immer im Nichts.

    Die vollmundigt angekündigte WordPress-Inbetriebnahme in knapp 5 Minuten scheint mir anbetrachts der inzwischen 4 TAGE, die ich mich damit bereits herumquäle, als unverschämte Heuchelei.

    Wo hakt es nun also bei mir? Eigentlich ganz einfach - wenn ich den Einträgen hier Glauben schenken darf:

    meine WordPress-Installation habe ich in einem Verzeichnis "blog" per FTP hochgeladen. Das Verzeichnis "wp-content" ist artig von mir mit sämtlichen Rechten (777) versehen worden, ich habe sogar von Hand einen Ordner "uploads" (ebenfalls mit 777) erstellt.

    Logge ich mich nun als "admin" mit meinem Passwort in die Redaktion ein und erstelle einen neuen Artikel, funktioniert das alles fehlerfrei. Möchte ich dann jedoch meinen Beitrag mit Fotos bestücken, erhalte ich immer den Hinweis, dass das Uploaden abgebrochen wurde, weil ein temporärer Ordner fehlt.

    DAS IST DAS PROBLEM SEIT 4 TAGEN... und keiner weiß einen Ausweg?
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Halt einfach mal die Füße ruhig und versuche, sachlich zu werden. Es liegt garantiert nicht an WP sondern an demjenigen, der versucht, damit umzugehen, also Dir. (Wenn ich ein Skalpell geschenkt bekomme, bin ich auch nicht sofort ein Herzchirurg, ich muss zumindest wissen, wo das Herz liegt, oder?)
    wie kommst Du darauf? Wen hast Du denn gefragt? Deine Nachbarin?
    Als erstes solltest Du mal die Fehlermeldung komplett posten, damit wir sehen können, was los ist...
     
    #2 gericoach, 12. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2011
  3. El-Gigante

    El-Gigante Member

    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo gericoach,

    1. Ich zitiere die Aussage auf der ersten Seite von WordPress Deutschland:

    "WordPress in 5 Minuten installieren
    Bei den meisten Installationen verhält sich WordPress derartig unkompliziert, daß der Vorgang vom Download bis zum Bloggen gemütliche 5 Minuten oder weniger benötigt." :???:

    2. Behandele mich bitte nicht wie einen dummen Jungen! Aussagen wie "Der Computer ist immer nur so schlau, wie derjenige, der ihn bedient" sind auch nicht unbedingt die Sachlichkeit, die du von mir verlangst. :twisted:

    3. Beschäftige ich mich seit nunmehr 11 Jahren mit dem Internet, bin sogar ausgebildeter Internetentwickler. Trotzdem komme ich mit der "unkomplizierten Installation" wohl nicht zurecht - sonst würde ich hier nicht posten. :roll:

    4. Ich betreue/betreibe bereits eine WP-Blog-Seite. Sie ist zwar auch nicht in 5 Minuten auf die Welt gekommen, aber sie läuft. Sie läuft sogar auf dem gleichen Server (unter einer eigenen Domain). Somit könnte mir diese funktionierende Seite als Muster dienen (dachte ich). Doch obwohl die Einstellungen offensichtlich identisch sind (Datenbanken und Zugangsdaten natürlich nicht!), gibt es bei der aktuellen Installation Probleme.

    5. Meine Annahme, dass "keiner einen Ausweg weiß", beruht auf die Tatsache, dass ich mein Problem seit vier Tagen hier ohne Erfolg offenbare. Wäre ich nicht ein so geduldiger Mensch, hätte ich die WP-Installation auf meinem Server wahrscheinlich längst gelöscht und hätte mir etwas Anderes, funktionierendes gesucht. :(

    Von daher sei dir wenigstens schon mal für deine Antwort gedankt.
     
    #3 El-Gigante, 12. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2011
  4. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    damit hast Du aber immer noch nicht die Fehlermeldung gepostet...

    btw. kann ich die 5 Minuten bestätigen, und das schon bei 48 WP Installationen. Wusste natürlich nicht, dass Du das Internet mit entwickelst und das sogar mit Ausbildung. Entschuldige!
     
  5. El-Gigante

    El-Gigante Member

    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Problem (aus dem ersten Beitrag hier):

    Logge ich mich als "admin" mit meinem Passwort in die Redaktion ein und erstelle einen neuen Artikel, funktioniert das alles fehlerfrei. Möchte ich dann jedoch meinen Beitrag mit Fotos bestücken, erhalte ich immer den Hinweis, dass das Uploaden abgebrochen wurde, weil ein temporärer Ordner fehlt.


    Hatte ich unter "hier" im letzten Text:

    http://forum.wordpress-deutschland.org/installation/83865-permission-access.html
     
  6. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Hattest Du nicht. Du hattest das Apache Problem gepostet, nicht die hinzu gekommende Fehlermeldung. Ist also noch offen.
     
  7. El-Gigante

    El-Gigante Member

    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    “XX.jpg” konnte wegen eines Fehlers nicht hochgeladen werden
    Es fehlt ein temporärer Ordner.
     
  8. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    keine Verifizierung, wo der Ordner fehlt? Wo hast Du denn diesen via ftp angelegt?
     
  9. El-Gigante

    El-Gigante Member

    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das Programm gibt keinen Hinweis.

    Es liegt ein Ordner "tmp" und "uploads" unter "wp-content". Die habe ich dort eingetragen.

    Beide chmod 777
     
  10. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    da fressen sie kein Brot, müssen m.E.n. dort nicht sein. Hast Du einen tmp auf der root?
     
  11. El-Gigante

    El-Gigante Member

    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    dort liegt nur ein "uploads"-Ordner (777) ... jetzt auch ein "tmp" (777)... bringt aber keine Veränderung
     
  12. Dominik_

    Dominik_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    3
    mein erster Versuch, den ich unternehmen würde, wäre mysql-Datenbank und wordpressordner nochmal komplett zu löschen, neu hochladen und zu installieren.

    hatte gestern auch ein problem, dass wordpress etwas nicht finden konnte, dann hab ich einfach nochmal alles gelöscht und neu installiert, dann gings komischerweise...

    ansonsten vlt. noch bei wp-settings.php, den speicher von 32mb auf 64 erhöhen oder in der wp-config.php gleich unter
    <?php
    PHP-Code:
    @ini_set("memory_limit",'64M');


    das wären halt die zwei dinge, die ich probieren würde. vielleicht liegt es auch am hoster selbst?
     
    #12 Dominik_, 12. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2011
  13. El-Gigante

    El-Gigante Member

    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    okay - wird gemacht!:wink:
     
  14. El-Gigante

    El-Gigante Member

    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ... :( das Problem bleibt!
     
  15. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Nach Zusammenfassung der Informationen, die Du hier und in Deinem anderen Thread geliefert hast, komme ich zu der Erkenntnis, dass das memory limit an den Problemen Schuld ist. Erhöhe es und Du kannst Bilder laden.
    Solltest Du WP neu installieren, verwende NICHT das Wordpress, das auf Deinem PC liegt, sonst integrierst Du den selben Kram, der auf Fehler lief, erneut. Hole dir WP neu.
    P.S. bitte keinen 3. Thread eröffnen, sonst wird es zu unübersichtlich mit den vielen Querverweisen.
     
    #15 gericoach, 12. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2011
  16. El-Gigante

    El-Gigante Member

    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So - da bin ich mal wieder... oder besser gesagt: immer noch. Nachdem ich meinen Hoster gebeten habe, das Memory Limit auf 64 MB zu erhöhen (und er das auch gemacht hat), habe ich WP nochmal komplett neu aufgesetzt (mit Allem Drum und Dran!).

    Das Ergebnis ist jedoch niederschmetternd - es unterscheidet sich nicht vom Vorherigen: ich kann immer noch keine Bilder uploaden, weil ein temporärer Ordner fehlt.
     
  17. Dominik_

    Dominik_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    3
    Dann machs ohne der Uploadmaske...

    Alle Bilder in den Wordpress "uploads" Ordner reinkopieren und die Url DeineDomain.de/wp-content/uploads/DeinBild.jpg. in die Seite einfügen

    Ansonsten halt den Hoster wechseln, z.b. zu Domainoffensive oder OVH.
     
  18. El-Gigante

    El-Gigante Member

    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ... irgendwie ein unseriöses Angebot, oder?
     
  19. Dominik_

    Dominik_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    3
    Ich hätte jedenfalls nach 2 Wochen rumprobieren keine Lust mehr, wahrscheinlich sogar schon anch 2 Tagen. Wenn keiner einer Lösung findet, musst Du wohl oder übel einer der von mir genannten Möglichkeiten wählen.

    Welche Wordpress-Version verwendest Du? Versuch es mal mit einer älteren oder neueren. WÄr möglich, dass Dein Hoster mit einer bestimmten Version nicht klarkommt.
     
    #19 Dominik_, 23. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2011
  20. El-Gigante

    El-Gigante Member

    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ... wie schon weiter oben erwähnt: als Internetentwickler finde ich es sehr seltsam, dass auf dem gleichen Server (nur unter anderer Domain) bereits eine WordPress-Version läuft - und zwar problemlos. Also kann es wohl schlecht am Hoster liegen.

    Die Idee mit unterschiedlichen Versionen hatte ich auch schon... hat aber nichts gebracht.

    Deine gestrige Lösung mit dem Hochladen der Fotos und dann das manuelle Verknüpfen ist natürlich sicher möglich... kann aber irgendwie nicht Sinn der Sache sein - dann nehme ich lieber Abstand von WP respektive einem eigenen Blog.

    Das Versprechen "WP-Installation in weniger als 5 Minuten" ist an meinem Beispiel sowieso längst eine Pharse.

    Schade!
     
    #20 El-Gigante, 23. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden