1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Testphase des neuen Themepools

Dieses Thema im Forum "Feedback und Ankündigungen" wurde erstellt von Olaf, 2. Dezember 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Hallo zusammen,

    mit unendlicher Verspätung präsentieren wir euch den neuen Themepool.

    Der Themepool ersetzt die Liste deutschsprachiger Themes und den Themebrowser.

    Zu den wichtigsten Features gehören: Sortierung der Themes nach Eigenschaften, Preview und Demo, Bewertung, Anzeige der zuletzt besuchten Themes, Kommentare und Downloadstatistik...

    Noch ist der Themepool nicht öffentlich freigeschaltet. Er befindet sich jetzt aber in der öffentlichen Testphase und wir brauchen eure Hilfe beim aufstöbern der letzten Bugs.

    Was vor der endgültigen Veröffentlichung noch ganz oben auf unserer Liste steht, ist das "aufräumen" des Stylesheets. Ein paar Designänderungen sind auch noch fällig.

    Wenn ihr Vorschläge habt, was dem Themepool noch fehlt oder was besser gemacht werden kann - lasst es uns bitte hören!

    Alles in allem sollte der Themepool aber gebrauchsfertig sein, ihr könnt also schon Themes uploaden oder aktualisieren.

    Die [del]vorläufige[/del] URL des Themepools lautet:

    http://themes.wordpress-deutschland.org/

    [del]BITTE BLOGGT DIE URL NOCH NICHT RAUS!!! Wenn die Testphase vorbei ist, wird sich die URL ändern.[/del] NACHTRAG: Habe die URL geändert, da der TP jetzt offiziell gelaunched wurde!

    Viel Spaß mit dem neuen Themepool,
    Olaf



    ---
    PS: Bitte nicht gleich kratzig werden, wenn ein Theme nicht direkt nach einem Tag aufgenommen wird. Dazu bitte auch den Beitrag "Was ist mit der Blogmap los?" lesen.
     
    #1 Olaf, 2. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2007
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Leute was ist los, warum sagt ihr nichts? ;)
    Jetzt ist die Chance, noch gute Ideen einzubringen. Denn wenn der TP fertig ist, gibt's genug andere Baustellen, auf denen wir zu tun haben
     
  3. Syntronica

    Syntronica Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Sieht gut aus, vor allem die Thumbs. Könnten die Screenshots größer werden?
    Oder liegts an meiem Monitor (1600-Auflösung)? :)

    Weiter so!

    Kommt noch sowas wie eine Download Top 10?
     
  4. s.a.m.

    s.a.m. Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    gut gemachte seite, hab aber n paar kleine verbesserungsvorschläge:

    meiner meinung nach, könnten die screenshots auch grösser sein (1280*1024).
    das vergrössern des screenhots wenn man draufklickt is cool.

    deseiteren währe es meiner meinung nach, sinnvoll, wenns ne kurze beschreibung in der gäbe detailansicht.
     
  5. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Okay, so groß sind die Screenshots nicht, aber bei meinen 1600x1200 geht's ja ;)
    Man soll schnell (also mit geringen Ladezeiten) einen ungefähren Eindruck bekommen, wie das Theme aussieht. Im Detail sieht man ja alles beim Demoaufruf.
    Verdoppelt man die Bildgröße (also auf 640x480-Regionen) steigt die Dateigröße ja imho quadratisch.

    Und ich hätte auch keinen Bock 150 neue Screenshots zu machen ;)

    Da steht in der Tat bei vielen Themes noch nichts drin, aber prinzipiell ist es vorhanden. Und Neueinträge werden auch dazu verdonnert, eine Beschreibung mitzuliefern :)

    Jau! Das entsprechende Plugin wird gerade zurecht gefeilt.
     
    #5 jottlieb, 3. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2007
  6. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kanns nur nochmal beteuern:
    Der neue Themepool ist einfach Spitze geworden. Das wichtigste, und darauf kommt es ja auch einzig an, es fällt unheimlich leicht, zu recherchieren. Man vergleiche die unendlichen Ladezeiten im Themebrowser. Die Seite ist alles in allem aufgeräumt und übersichtlich. Eine 100%ige Verbesserung.

    Im Übrigen finde ich die Größe der Screenshots vollkommen ausreichend. Sie vermitteln ja den 1. Eindruck und wer mehr sehen möchte, kann das Theme ohne Umwege live testen. Was will man mehr? Ein dickes Lob von mir, vor allem wenn ich an die viele Arbeit denke, die darin steckt.

    Eine Sache ist mir aufgefallen. Bei einigen Templates wird das Kubrik-Theme geladen, jedoch nur, wenn man "Demo" direkt aufruft, nicht von der Detailseite. Könnte vielleicht ein Cookie-Problem sein. Ich teste mich mal nochmal durch.
     
  7. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Das ist möglich, bitte einfach das entsprechende Theme hier posten oder mir mailen... donkä ;)
     
  8. Detlef

    Detlef Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermisse bei den Demos die Unterseiten der Seiten, da ich ein Theme suche das z.b. oben eine Horizontale Navigation der Überseiten hat, beim Aufruf der Überseite die Unterseiten in der Sitebar auflistet.
    Da der Testblog jedoch keine Unterseiten hat, kann ich auch nicht in der Demo sehen ob das Theme geeignet ist.
     
  9. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Wird gleich erledigt!
     
  10. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Scheint behoben zu sein das Problem mit der Falschverlinkung auf Kubrik. Also ich habe mich nochmals ein wenig durchgeklickt und konnte keine Fehler mehr feststellen. Weiß Gott, woran das wohl lag? Auf alle Klicks allerdings habe ich auch keine Lust. Vielleicht können die anderen User nochmals beim Testen helfen.

    Ich bin mit dem derzeitigen Status jedenfalls sehr zufrieden.
     
  11. Schlaefer

    Schlaefer New Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sieht sehr cool aus, aber hallo, richtig toll! :D

    Was ich nicht verstehe (und dies auch bei wp.org), dass bei der Suche nach zweispaltigen Themes auch dreispaltige Themes angezeigt werden, sobald weitere Kriterien dazukommen, wie Widgetfähigkeit.
    @Astrid: Ich bekomme für "Kubrik" das Theme "Landscape" angezeigt. Huh? :confused:

    "Loaden" tut übrigens bei mir gar nix, wenn ich auf ein Thumbnail klicke (Firefox 2.0.0.10 unter Opensuse 10.3, Javascript und tralala angeschaltet, aber es rührt sich nix). Finde ich persönlich aber nicht schlimm, per Link auf Themetitel kommt dann alles weitere.

    Schon jetzt im Teststadium und trotz der angesprochenen Macken (vielleicht sind es auch gar keine?) empfinde ich das schon mal "schicker" und "brauchbarer" als den Themebrowser auf wp.org. Merci. :)
     
  12. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Kubrick ist zur Zeit garnicht im Themepool enthalten. Bei der Suche nach Kubrik sieht man das das andere Theme, weil es dort in der Beschreibung vorkommt.
     
  13. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Jo, zur Zeit ist es so: wenn man nach der Eigenschaft "Widgetfähigkeit" sucht werden alle Themes die widgetfähig sind angezeigt, das schliesst in deinem Fall auch Themes mit anderen Eigenschaften, also zB auch dreispaltige, ein. Wir werden uns dem Problem nochmal ganz genau widmen...

    Vielen Dank für den Hinweis!
     
    #13 Olaf, 4. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2007
  14. Schlaefer

    Schlaefer New Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Olaf und Jottlieb, dachte ich mir schon fast, dass das gar keine wirklichen Macken sind. :)

    Für das bloße Bedienungsverständnis würde mir schon reichen, wenn man dann eben die Widgetfähigkeit als Suchkriterium ÜBER der x-Spaltigkeit angezeigt bekommt. Es ist an und für sich eher ein Wahrnehmungs- bzw. Verständnisproblem. Ich suche Themes nach Seitenaufteilung und betrachte Widgetfähigkeit oder "runde Ecken" oder sonstwas als "Giveaway", daher die Erwartung, zweispaltig müsste auch zweispaltig bleiben.
     
  15. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Habt Ihr nicht mehr alle Themes drin, die vorher im Themebrowser waren?
    Oder sollen sie nur pluginunabhängig sein?!
     
  16. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Soweit ich weiß, sind alle rausgeflogen die mit WP 2.3 nicht mehr funktionieren.
     
  17. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    nun, das ist wohl verständlich...

    ist zwar bei meinen themes nicht der Fall, aber egal, sie werden eh oft genug benutzt... das reicht
     
  18. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    @frankie: Es ist gut möglich, dass einige Themes nicht im Themepool gelandet sind, erstens weil sie mit 2.3 nicht kompatibel sind, oder sie zum Zeitpunkt der Übernahme noch nicht im alten Themebrower (bzw. der Liste im Blog) vorhanden waren... noch ne Möglichkeit ist auch, dass wir geschlampt haben :???: Es sind dutzende Themes nicht kompatibel gewesen, alles in allem waren es Anfangs knapp 200, davon sind 150 im TP gelandet. Wenn ein Theme jetzt nicht im TP ist kann man es einfach neu hochladen: WordPress Deutschland Themepool » Theme-Upload

    @Schlaefer: Done! Die Eigenschaften können jetzt mit und/oder gefiltert werden.


    @all: Aller Voraussicht nach wird der TP am kommenden Wochenede offiziell gelaunched.
     
    #18 Olaf, 5. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2007
  19. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Olaf,
    das Hemingray war wohl lim Themebrowser, funktioniert auch mit 2.3, verlangt nur etwas Handarbeit, weil mitgelieferte plugins in den themedateien hardcoded sind... ist aber eh nicht das problem, wie gesagt, es wird schon einige Male genutzt, teils auch gegen die Lizenz (also kommerziell ohne Absprache), insofern mag ich es gar nicht mehr pushen...

    Das deutsche Beastblogtheme, auch nichtkommerziell frei, ist auch geschreddert, schade eigentlich, weil xhtml-strict und weitgehend barrierearm, gerade auch die contactform,die schon von monika übersetzt wurde...

    Es läuft zumindest in einem von mir gemachten blog auch unter wp 2.3.1

    aber macht nix...
     
  20. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Notfalls schickst du das Theme wieder neu ein und dann kommt es vielleicht wieder rein, wenn alles funktioniert ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden