1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Testsystem leitet auf Live System um

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von kernoelpepi, 27. August 2020.

  1. kernoelpepi

    kernoelpepi Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    4
    Liebe Wordpress Profis,

    Ich habe mir für meinen webshop auf www.kernoelpepi.com nun endlich mal ein Testsystem eingerichtet indem ich Dinge ausprobieren möchte.
    Habe für das Testsystem eine Subdomain auf kernoelpepi,com eingerichtet und im selben webspace eine neue wordpress Installation gemacht. Datenbank habe ich für das Testsystem eine neue angelegt.

    Nun habe ich das Live System mittels updraft plus premium auf das Testsystem umgezogen.
    Seither komme ich aber nicht mehr auf das Testsystem rauf, denn sobald ich die Subdomain im Browser aufrufe, öffnet sich die Live Version auf www.kernoelpepi.com.

    Ich vermute, dass das an der Umleitung auf https liegt, die im Live System eingerichtet ist und die ich dadurch nun wahrscheinlich auch auf des Test System umgezogen habe.

    Nun, bin ich aber in der Materie nicht sooo tief drinnen, dass ich da am ftp Server die Files gleich so mit links abändere.

    Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps geben, wonach ich suchen muss und was ich abändern muss, dass es wieder klappt?

    Ich möchte hier im Forum die Sub-Domäne des Test Systems aus Sicherheitsgründen nicht bekannt geben, da ja hier jeder mitlesen kann. Oder ist diese Sorge unbegründet?
    Gern schick ich sie aber per PN.

    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Tipps!

    Liebe Grüße, Pepi
     
  2. nature225

    nature225 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    36
    Whrsl steht in der Datenbank bei wp_options noch die falsche URL drin. Hast du Zugriff auf die Datenbank?

    Dort muss bei sit_url und home_url auch die von der Subdomain stehen.
     
    kernoelpepi gefällt das.
  3. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Du musst natürlich auch die URL in der Datenbank nachträglich ändern, von www.kernoelpepi.com auf die Subdomain. Das geht am einfachsten mit dem Plugin "Better Search Replace".

    Wenn du nicht mehr auf die Webseite kommst, dann musst du deine Subdomain in der wp-config.php eintragen. So wie hier beschrieben. Danach solltest du wieder auf deine Seite rauf kommen und kannst die Datenbankeinträge via Plugin ändern.
     
    kernoelpepi gefällt das.
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    Wurde der Umzug exakt nach Anleitung von updraft vorgenommen, inkl. Migrator add-on? Falls nicht, wie genau wurde in updraft vorgegangen?
    Wie/wo ist diese Umleitung eingerichtet? Falls sie in der Datei .htaccess eingerichtet ist, entferne den entspr. Block dort manuell. Ggf. wende Dich an die Person, die diese Umleitung dort eingerichet hat.
     
    kernoelpepi gefällt das.
  5. kernoelpepi

    kernoelpepi Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab den Umzug mit dem Migrationstool von Wordpress vorgenommen, das direkt in den Plugin Einstellungen zum aufrufen ist.
    Dort habe ich die direkte Übertragung von einer zur anderen Domain gewählt. Musste somit gar nicht mit den Backup Dateien hantieren.
    Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch davon ausgegangen, dass sich updraft selbst um die Domain Änderungen in der Datenbank, etc. kümmert.

    Wie würde denn der .htaccess EIntrag in etwas heißen, den ich deaktivieren müsste?
     
  6. kernoelpepi

    kernoelpepi Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    4
    Ja auf die Datenbank habe ich mittels phpmyadmin Zugang. Wie mache ich denn die Änderungen - habe ich noch nie etwas ändern müssen in der Datenbank.
    Und was bedeutet denn Whrsl?
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    WordPress hat kein solches Migrationstool, offenbar hast Du ein Plugin verwendet. Screenshot / Foto dieser Seite, dann wird das ggf. klarer.
    Das macht ein Migrationsplugin in der Regel auch.
    Da gibt es unterschiedliche Varianten. Poste die .htaccess Datei des Testsystems hier (über das kleine [+] Code Symbol).

    Deine o.g. Hauptseite verwendet offenbar auch mind. ein Cache-Plugin, sowas kann auch Einflüsse im Zielsystem haben, wenn Caches mitkopiert werden. Cache-Plugins sollten vor dem Erstellen eines Migrationspakets immer deaktiviert werden. Du kannst auf dem Testsystem per FTP temporär den Ordner /wp-content/plugins/wp-rocket/ umbenennen und Dich dann 1x im Testsystem bei WordPress anmelden, das deaktiviert das Plugin, falls der Cache wie auch immer ein Grund für den Redirect sein sollte.

    Die beste Lösung wäre wie gesagt, die Person von der https Umleitung anzusprechen, die weiss sicher, ob das ein Grund sein kann und wie man das deaktiviert.

    Ergänzung: Und natürlich andere angesprochenen Lösungen ansehen, evtl. sind in der Datenbank siteurl und/oder home durch ein unpassendes Plugin oder Prozedere nicht angepasst oder Deine Subdomain zeigt nicht auf den Ordner mit den Testdaten usw., es gibt da noch viele Fehlerquellen...
     
    #7 b3317133, 27. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2020
    kernoelpepi gefällt das.
  8. kernoelpepi

    kernoelpepi Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    4
    Habs geschafft!
    Es war in der wp_config.php die Datenbank vom Live System eingetragen.
    Umgeändert auf die Datenbank vom Testsystem und ich komme drauf.
    Hab nun eine exakte Spiegelung vom Live am Testsystem - so siehts zumindest derzeit aus.

    Herzlichen Dank für Eure Tipps!
    Ohne diese wäre ich in den letzten Jahren niemals so weit gekommen!

    Liebe Grüße, Pepi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden