1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Text ausrichten in Twenty Thirteen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von -CM-, 21. Januar 2016.

  1. -CM-

    -CM- New Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich nutze derzeit das Theme Twenty Thirteen mit diversen (vor allem farblichen) Anpassungen. Den Text (bzw. das Textfeld) hätte ich gerne auf allen Seiten linksbündig mit dem Beginn des Menüs. Und auch von diesem sollte es horizontal nicht weiter als ca. 1cm entfernt sein. Ich bin vorallem was CSS angeht noch absoluter Anfänger, kann mir da jemand helfen? :roll:

    Um sich ein Bild von der Seite machen zu können:
    http://bit.ly/1OJ9CWS

    Gruß
    Christopher
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Das hast du eigentlich so. Nur wirkt es auf der Startseite anders, weil dort dein Menüpunkt auf grünem Hintergrund steht, während auf den Unterseiten der Hintergrund des ersten Menüpunkts schwarz ist. Bei schwarz auf schwarz fällt eben die Grenze nicht besonders auf (mit der der Text bündig ist).

    Meintest du vertikal (senkrecht)?
    Du hast zwei Elemente mit vertikalem padding, die dir hier so einen relativ großen Abstand bescheren.

    #main mit padding-top: 30px
    .main-content-section mit padding-top: 20px

    Hier kannst du einmal mit geringeren Abmessungen experimentieren.

    Gruß
    helix
     
  3. -CM-

    -CM- New Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Helix,

    erstmal Danke für die Antwort.

    Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es für mich mehr Sinn macht ein praktischeres Design zu wählen, als Ewigkeiten an diesem herumzudoktern. Du hast bereits das neue gesehen. Hier habe ich jedoch tatsächlich eine ähnliche Problematik.

    Wo kann ich das finden? Wie gesagt, bin noch Anfänger... :roll:

    Im Footer würde ich gerne alles entfernen und 3 Links für Impressum, etc. einfügen, was jedoch so vom Theme nicht vorgesehen ist. Kannst du mir sagen, wie ich den Footer bearbeiten kann?
    Gruß
    Christopher
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    1.) Child-Theme erstellen, damit deine Änderungen auch die nächste Theme-Aktualisierung überleben.

    Dazu gibt es vieleviele Anleitungen im Netz. Wenn du damit durch bist, bist du schon nicht mehr ganz so sehr Anfänger.

    2.) Lade dir die style.css aus deinem Parent-Theme (Ursprungstheme) per FTP auf deinen Rechner. Öffne die Datei in einem Editor und nutze die Suchen-Funktion, um die genannten Elemente zu finden. Kopiere jeweils die ganze Sektion in die style.css deines Child-Themes, also Element, geschweifte Klammer auf, Definitionen, geschweifte Klammer zu.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ändere die Definitionen, die du geändert haben willst. Lösche die Zeilen, in denen du nichts geändert hast.
    Lade die geänderte style.css deines Child-Themes hoch.

    Zur Änderung des footers hast du ja schon einen eigenen Thread erstellt.
    Schnapp dir die footer.php des Parent-Themes, ändere sie deinen Wünschen entsprechend ab und lade sie in den Theme-Ordner deines Child-Themes wieder hoch (ebenfalls als footer.php benannt)

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden