1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Text in Datenbank speichern und auslesen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von masterblume, 25. November 2013.

  1. masterblume

    masterblume Member

    Registriert seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    da ich nicht genau weiß nach was ich suchen soll, schreibe ich den Beitrag in den Bereich Allgemeines.

    Ich möchte eine geschützte Seite aufbauen und auf dieser Seite habe ich 3 Textboxen und 3 Comboboxen.

    Der Inhalt soll im Seitenheader angezeigt werden.

    Wie kann ich so etwas umsetzten, muss ich dafür eine eigene Seite programmieren, oder gibt es da schon Plugins?

    Kann ich die Texte in die DB schreiben?
    Kann ich die Text in eine Datei schreiben?

    Wenn es schon Beiträge zu diesem Thema gibt, wäre ich für einen Link dankbar.

    Danke schon mal im Voraus

    Gruss Martin
     
  2. here_is_mike

    here_is_mike Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    comboboxen? geschützte seite? wieso plugins? xD

    du willst dir ne ganz normale wordpressseite basteln wenn ich das richtig verstanden hab?
    jeder beitrag den du über wordpress veröffentlichst ist im prinzip text in einer datenbank, dafür brauchst du kein plugin - das ist grundfunktion.. ich versteh nicht ganz was genau du wissen willst

    du kannst aufjedenfall texte in die datenbank schreiben
    und du kannst aufjedenfall texte in eine datei schreiben

    zumindest ist es möglich, ob du es kannst weiß ich nicht
     
  3. masterblume

    masterblume Member

    Registriert seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mike,

    danke für Antwort.

    Da ich noch ein absoluter Neuling in Sachen Wordpress bin, sind mir noch viele Dinge und Mechanismen verborgen.

    Warum plugins? Weil das so schön einfach ist, zumindest auf den ersten Blick.
    Ich hab mir cforms ii angeschaut, leider erfüllt das nicht ganz meine Bedürfnisse.

    Eine Wordpressseite die nicht im Menü erscheint und nur über den Link und eine Passwortabfrage erreichbar ist.

    Um hier Missverständnisse auszuräumen, das ist mir schon klar. ;)


    Da habe ich die Klasse wpdb gefunden, mit dieser Klasse kann man das anscheinend machen.

    Dazu hab ich noch nichts gefunden.

    Nein, das kann ich noch nicht.



    Meine Aufgabenstellung:

    Eine Wordpressseite mit Passwortschutz die nicht im Menü erscheint.
    Auf dieser Seite befinden sich 3 Textboxen und 3 Radiobuttons (doch keine Comboboxen, da hier nur jeweils 2 Punkte zur Auswahl stehen)

    Ein Speicherbutton damit die Inhalte der Felder in einer Datenbank gespeichert werden.

    Wenn ich mich auf dieser Seite neu anmelde, sollen die Felder wieder mit den Inhalten aus der Datenbank gefüllt werden.

    Und der Inhalt der Felder soll immer im Header der Wordpress Seite angezeigt werden.

    Da es wohl kein Plugin dafür gibt, muss ich eine eigene Seite aufbauen und diese in Wordpress anzeigen lassen. Damit habe ich mich aber noch nicht näher beschäftigt und meine PHP Programmierkenntnisse sind auch schon einige Jahre alt.

    Evtl. hat ja jemand schon was ähnliches gebaut und ich kann mir da etwas abschauen.

    Für Tipps und Infos bin ich sehr Dankbar.

    Gruss Martin
     
    #3 masterblume, 26. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2013
  4. here_is_mike

    here_is_mike Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    ich verstehe nicht ganz den sinn dahinter

    du willst dir ein 2tes backend bauen, aus welchem du dann 3 textareas und 3 radiobuttons befüllen kannst, der inhalt dieser 3 areas soll dann nebeneinander im header stehen? welchen zweck erfüllen die radiobuttons?
     
  5. masterblume

    masterblume Member

    Registriert seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Im Prinzip ja, ein zweites Mini-Backend auf eine passwortgeschützte Seite, nur zum schnellen Zugriff und zur Änderung von bestimmten Daten.

    Beispiel:
    Eine Bowlingbahn

    Bahn1
    Radiobutton/Optionbutton: geöffnet/geschlossen
    Text: Ist am Mo. Di. und Mi. geschlossen

    Bahn2
    Radiobutton/Optionbutton: geöffnet/geschlossen
    Text:

    Bahn3
    Radiobutton/Optionbutton: geöffnet/geschlossen
    Text:

    Diese Infos sollen direkt im Header erscheinen.

    Ich möchte mich nicht erst im System anmelden und dann die Seite suchen und dann Änderungen durchführen. Einen schnellen Zugriff über Handy oder Tablett ist auch möglich. Einloggen, ändern, speichern fertig.


    Aber es ist auch egal ob 2 oder 3 Textfelder oder 2 Comboboxen und 1 Optionbutton auf der Seite stehen.
    Es gibt da viele Möglichkeiten. Wichtig ist nur, dass die Informationen die ich da eintrage, irgendwo anders in Wordpress angezeigt werden können. Ob das im Header ist oder im Footer oder sonstwo spielt keine Rolle
     
    #5 masterblume, 27. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2013
  6. here_is_mike

    here_is_mike Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    hm wenns dir nur darum geht, dass du die seite nicht bearbeiten willst, machs doch mit nem widget? gibt welche die text/html/php verstehen, da kannst du dir reinprogrammieren was du willst, nur das ganze drum herum bleibt dir erspart, und auf die widget übersicht kommst mit einem klick

    http://wordpress.org/plugins/php-code-widget/
     
  7. masterblume

    masterblume Member

    Registriert seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nein, darum geht es mir nicht, ich möchte eine vorgefertigte Eingabemöglichkeit (also Formular), für bestimmte Benutzer die sich nur auf dieser Eingabeseite einloggen können.

    Diese Widget ist zwar ganz ok, damit könnte ich die Daten aus der DB auslesen und im Widget Berich anzeigen, aber wie kann ich damit eine Eingabe gezielt zulassen.


    Auf die Widget Übersicht kommt man doch nur wenn man schon in Wordpress eingeloggt ist?
    Wordpress einloggen -> Design -> Widgets->Widget auswählen -> Widget ändern -> Speichern.

    Ich will aber: Wordpress Seite einloggen -> Formular-Daten ändern -> Speichern.

    Ich merke aber, wir reden hier aneinander vorbei. Das liegt wahrscheinlich auch an meinem Kenntnisstand.

    Trotzdem Danke

    Gruss Martin
     
  8. here_is_mike

    here_is_mike Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    du bastelst dir dein login, deine 3 textareas + radiobuttons, das legst du auf den selben server wie deine wordpressinstallation, sodass du diese datei mittels eigener url im browser aufrufen kannst,

    du brauchst also einen login - der zum edit führt, und eine reine anzeige, die nur deine eingaben ausliest und eben anzeigt, gänzlich ohne eingabemöglichkeit

    diese anzeigedatei bindest du mittels iframe in deinen wordpressauftritt ein wo du willst

    http://6webmaster.com/cgi-bin/iframe/iframe.cgi
    damit kannst du das relativ leicht realisieren
     
  9. masterblume

    masterblume Member

    Registriert seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Gelöst

    Hi Mike,

    hat alles wunderbar geklappt.
    Wir haben eine eigene MySQL Tabelle angelegt und eine neue Seite in WP erstellt. Mit dem Plugin <Exec-PHP> ein eigenes Formular mit Login gebaut. Der Zugriff auf die DB erfolgt über wpdb.

    Die Werte werden in dem Widget <PHP Code> ausgelesen.

    Was ich jetzt noch mache, ist das Auslesen der Werte im Header über IFRAME.

    Danke und Gruss Martin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden