1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Text in Post mit anderem Text ersetzen

Dieses Thema im Forum "Plugin-Vorstellung" wurde erstellt von die-andis, 4. Januar 2008.

  1. die-andis

    die-andis Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich schreibe gerade ein Plugin das eine Funktion anbietet um von einem Plugin auf das neue Umzusteigen.

    Dafür würde ich gerne ein Tag, das vermutlich in vielen Posts vorkommt, durch ein anderes Tag ersetzen, ohne das jeder Beitrag geöffnet und geändert werden muss.

    Kann ich das per SQL in der Datenbank erledigten?
    Wie müsste die SQL Syntax (ungefähr) ausschauen um das zu erreichen?

    Gruß
    Andreas
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Was für ein "Tag"? Ein Tag im WP-Sinn? Dann wirst du in der Tabelle wp_terms fündig. Dort einfach den alten Tag-Namen mit dem neuen ersetzen. Geht mit PHPMyAdmin recht bequem. Das liefert dir dann auch die SQL-Syntax für die Änderung.

    Nachtrag: Die SQL-Syntax würde wie folgt lauten:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Beachte dass die Tabelle nicht immer den Namen "wp_terms" haben muss, verwende dazu die WPDB-API.
     
    #2 marX, 4. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008
  3. die-andis

    die-andis Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    es ist ein Tag von Plugin HideIt "<!--hideit-->" und soll in "[hideitplus]" geändert werden
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  5. die-andis

    die-andis Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Ich werd mal schauen ob ich den Code der das Update macht finde.
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Beachte aber: Wenn das Plugin nicht aktiv ist, dann hast du bei <!--mycommand--> keine Ausgabe (da HTML-Kommentar). [mycommand] wird aber angezeigt, da normaler Text!
     
  7. die-andis

    die-andis Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    so hab´s gefunden. Habs gleich bei mir eingebaut und funktioniert super.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das mit der Anzeige wenn das Plugin nicht aktiv ist, ist mir bewusst. Aber es geht ja nicht anders, oder?

    Da kommt mir gerade noch eine Idee für das Plugin. Es könnte ja auf Wunsch auch die Tags ganz löschen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Klar, in der HTML-Kommentar-Schreibweise. Dann wirds zwar gespeichert und an den Browser ausgeliefert, aber nicht auf der Seite ausgegeben.

    Könntest du auch machen. Funktioniert halt nur wenn das Plugin über das Backend deaktiviert wird (gibts dafür überhaupt nen Hook?). Wenn man das Plugin einfach vom Server löscht (z.B. weil man aus irgendeinem Grund nicht mehr ins Backend kommt), dann bleiben die "Leichen" in der Datenbank.

    Die HTML-Kommentarlösung ist IMHO die einfachste Lösung.
     
  9. die-andis

    die-andis Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem HMTL Kommentar finde ich gut, der praktische Nutzen des <!--hideit--> war mir bisher dato nicht bewusst. Danke für den Hinweis

    Keine Ahnung, bin ganz neu in der Materie.
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    War auch mehr ne rhetorische Frage. Aber die Antwort lautet natürlich natürlich JA! ;)
     
  11. die-andis

    die-andis Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    und wo müsste ich das einbinden?

    habe bis jetzt ein

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das am ende der PHP Datei steht.
     
  12. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    So genau hab ich mir das jetzt nicht angeguckt. Aber ganz so einfach wie bei der Aktivierung wird's sicher nicht sein... Andere Pluginautoren bieten manchmal auch ein spezielles "Clean-Up"-Plugin für ihre Plugins an, welches man ausführen kann, nachdem man das ursprüngliche Plugin deaktiviert hat und das dann die DB von Datenleichen befreit.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden