1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Text umranden/schattieren per CSS

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Nad43, 29. Mai 2018.

Schlagworte:
  1. Nad43

    Nad43 New Member

    Registriert seit:
    7. November 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Dieses Problem kommt von einem absoluten CSS-Anfänger - ich habe bis jetzt immer versucht mich um das Thema herumzudrücken aber jetzt führt wohl kein Weg mehr daran vorbei.
    Ich arbeite gerade im WP4.7.10 und verwende das Theme Sydney. Bei diesem Theme kann man auf der Startseite sog. Header-Slides, also Bilder, einstellen, über die man dann auch noch einen Header-Text legen schreiben kann. Leider wird der Text in diesem Fall natürlich sehr schnell unsichtbar. Deswegen würde ich den Text gerne mit einer Umrandung versehen.
    Per Google habe ich bereits herausgefunden dass das hier die richtige Funktion sein sollte:

    h1 {
    text-shadow: -1px 0 black, 0 1px black, 1px 0 black, 0 -1px black;
    }
    Aber damit, dass diese Zeilen in den CSS-Reiter eingefügt werden, scheint es ja nicht getan zu sein, richtig?
    Dass man den Text dann einfach mit <h1>...</h1> einklammert ist mir klar, aber geändert hat sich ja dann noch nichts. Was muss ich tun?

    Herzlichsten Dank schoneinmal im Voraus für eine Antwort auf diese bestimmt viel zu einfache Frage :oops:

    Beste Grüße
    Daniel
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Allen andern Wünschen vorangestellt unbedingt bei Wordpress auf die letzte Version updaten!
    WordPress (Version 4.9.6) is available!
    Ebenso das Theme und die diversen Plugins!!

    Ich weiß nicht in welchem CSS-Reiter du das versucht hast.
    Versuche mal folgendes im Dashboard unter Design - Customizer in den Zusätzlichen CSS einzufügen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei unerwünschtem Ergebnis einfach wieder löschen. Dann wäre ein Link zu deiner Baustelle hilfreich, da ich den Selektor aus einer Demo habe.

    PS: ich habe noch den "3. value = The blur radius" mit 5px eingestellt - gefällt mir gut ;)
     
    #2 SEpp55, 29. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2018
  3. Nad43

    Nad43 New Member

    Registriert seit:
    7. November 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt, das war die Lösung!
    Vielen herzlichen Dank!

    Und um die Updates werde ich mich kümmern, danke für den Tipp.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden