1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Text verlinken mit Bild aus Medienverwaltung?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mtemp, 16. Juli 2014.

  1. mtemp

    mtemp Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    sollte doch äußerst einfach sein :(

    Hab ein Bild über die Medienverwaltung hochgeladen, Text in einem Artikel markiert, den ich nun mit diesem Bild verlinken will, so dass er via Fancybox geöffnet wird.
    Möchte also kein Thumbnail einfügen, das entsprechend verlinkt wird mit dem Originalbild mit Darstellung über Fancybox, sondern einen einfach "Textlink" erstellen.

    Wie geht dies nicht und falls doch, wie?

    mtemp
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    bild aufrufen, link zum bild kopieren, text kennzeichnen, verlinken, fertig.
     
  3. mtemp

    mtemp Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ah, hab den unauffälligen grau in grauen Kasten mit dem vollständigen Link nun entdeckt.
    Wieso jedoch ein Bild nicht direkt verlinkt werden kann statt per copy&paste der absoluten URI -- hmm...

    Will sagen: Danke!

    ===

    ach so, zu früh gefreut: noch fehlt die Fancybox-Funktionalität für diesen Link. Leider nicht in den Link-Optionen angebbar. Also den Code entsprechend bearbeitet und die fancybox-class hinzugefügt. Auch dies alles andere als optimal, damit zu viel Aufwand verbunden für einen solch "einfachen" Link.

    WP ist halt nichts für Personen ohne HTML-/CSS-Kenntnisse...
     
    #3 mtemp, 16. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2014
  4. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo mtemp!

    Sorry, ich halte normalerweise nichts von solchen Antworten, wie ich sie grade schreibe...
    Wordpress ist schon etwas auch für Leute ohne HTML-/CSS-Kenntnisse, weil es sehr viele Plugins und fertige Lösungen gibt, ohne dass man solche Kenntnisse haben muss... (so wie auch ich) :wink:
    Man kann schon seine Homepage oder Blog ungefähr so hinbekommen, wie man es sich vorstellt, aber ganz ohne ein bischen Einarbeitung geht es auch hier nicht. Wordpress ist halt kein Ein-Klick-Fertig System.
    Ich behaupte aber mal, dass Wordpress deshalb so erfolgreich ist, weil selbst ungeübtere Leute mit so vielfältigen Möglichkeiten doch auch was "ansehnliches" hinbekommen können.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn eine Lösung bei mir nicht funktioniert (vielleicht auch, weil ich zu blöd dafür war) es noch mindestens 3-4 andere Lösungen zu dem Problem gab, wovon eine bei mir dann funktioniert hatte - man muß nur ein "bischen graben". - Und dazugelernt hatte ich dann auch. :wink:

    Gruß Frank
     
  5. mtemp

    mtemp Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Bin vollkommen Deiner Meinung.

    Doch anscheinend hab ich wohl spezifische Anforderungen, selbst an WP :)

    ... ach so, zumal ich gerade Joomla ausprobiere. Bin gespannt, wie tief ich da graben muss...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden