1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Textdomain wechseln

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von hittheroadjack, 16. Dezember 2011.

  1. hittheroadjack

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und relativ neu in Wordpress. Momentan benutze ich WP3.3 und die .po-Datei enthält ja auch die Übersetzungen der deutschen Wochentage. Meine Theme-Übersetzungsdatei enthält sie nicht. (TechZine1.0)
    Will ich nun ein Datum in einem Post anzeigen, erscheint immer die englische Wochentagsbezeichnung, obwohl in der wp-config richtig 'de-DE' eingestellt ist, in den Dashboard -Optionen auch und ich die _e() bzw. __() Funktionen verwende -allerdings ohne Angabe der Textdomain. Nun zur Frage: Wenn der String in der Theme-Übersetzungsdatei nicht gefunden wird, wird dann automatisch die WP3.3 Übersetzung durchsucht? Offensichtlich nicht.
    Wie hieße denn die WP3.3 Sprachdatei als Textdomain-Bezeichnung? 'wordpress', 'de_DE' ??
    Ich habe beides probiert -> funktioniert nicht! Leider ist das thema nicht gut dokumentiert im Codex.
    Bitte um Hilfe!
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wenn das Theme nicht über eine entsprechende Sprachdatei verfügt, dann kann auch nichts übersetzt werden. Es wird auch nicht die WP-Sprachdatei durchsucht.

    Ergo erstelle eine entsprechende Sprachdatei für´s Theme.
     
    #2 mfitzen, 16. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2011
  3. hittheroadjack

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich nicht: ich kann doch in der _e -Funktion als Parameter eine Textdomain angeben. Das macht doch fast jeder Plugin. Warum nicht die originale WP-Textdomain?
     
  4. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, heisst die Textdomain von WordPress "default" bzw. die Benennung wird weggelassen. Darum ist es meines Wissens nicht möglich, sich auf diese zu beziehen.
     
  5. hittheroadjack

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Im Umkehrschluss hieße das ja, dass ich die relevanten Teile der WP3.3 Sprachdatei für jedes Theme übernehmen muß. Ist das wirklich so vorsintflutlich bei WP gelöst?
    Ist doch alles da - braucht man nur zu nutzen!
     
  6. hittheroadjack

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Lösung

    Da es über WP scheinbar nicht geht, habe ich es über php gelöst:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hat eine Weile gedauert bis ich herausfand, wie der Locale-String unter Windows heißt - es ist nicht 'de_DE'(!) wie in vielen Quellen angegeben.
    "germany" ginge wohl auch -habe ich aber nicht probiert.
     
  7. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Wo kommt Windoof ins Spiel?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden