1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Textformatvorlage erstellen mit Button für TinyMCE, Text hervorheben/einfärben

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von CMSFan, 1. März 2009.

  1. CMSFan

    CMSFan Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich komme hier nicht weiter, obwohl ich diverse Threads hier und auch bei TinyMCE gelesen hab.

    Die Aufgabenstellung: Im Text statischer Seiten sollen einige Passagen grün hinterlegt werden. Da es von Nicht-HTML-Könnern bearbeitet werden soll, muss es einen Button im TinyMCE geben, der diese Aufgabe übernimmt.

    Die Fragen:

    1. Wie bekomme ich einen zusätzlichen Button in die Symbolleiste von TinyMCE?
      Ich bitte um konkrete Antwort:
      Welche Datei muss ich wo ändern, damit es hinkommt.
      Oder falls jemand hier eine entsprechende Datei posten könnte, würde ich versuchen, es nachzuvollziehen.
    2. Wie kann ich dem Button eine entsprechende Funktion zuweisen, dass er den markierten Text mit einem bestimmten Textformat versieht, z.B. fett und hellgrün unterstrichen.
    Danke für eure Hilfe! :D

    Beste Grüße
    CMSFan
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    da gibts ein Plugin
    TinyMCE advanced da kann man das machen, das übernimmt sogar die style.css Angaben, wenn vor den ids und class kein div steht

    lg
     
  3. CMSFan

    CMSFan Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Lösung: TinyMCE Advanced hat funktioniert

    Liebe Monika,

    der Tipp mit TinyMCE Advanced war super. Funktioniert prima! Danke!!! :mrgreen:

    Nur eine Kleinigkeit habe ich da noch: Wie bekomme ich das normale Hintergrund meiner Seite aus dem Text-Editor-Fenster heraus?

    Ich habe mal einen Screenshot angehängt.

    Besten Dank an alle, die mitmachen!

    Beste Grüße
    CMSFan
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ob das die gute alte feine Art weiß ich nicht,
    doch ich tät die Angabe aus der style.css geben und dafür direkt in den bodytag

    lg
     
  5. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal die TinyMCE Dokumentation (englisch) zum Theme content_css: TinyMCE:Configuration/content css - Moxiecode Documentation Wiki
    Interessant ist folgender Abschnitt:
    Jedes gute Theme definiert über die .mceContentBody Klasse den Hintergrund für den Editor abweichend. Ebenfalls kann man, wie gezeigt, auch die Links oder sonstige Elemente im Editor dadurch beeinflussen.
    Nur machen das die meisten Theme Autoren sehr zu meinem Leidwesen nicht (vermutlich aus Unkenntnis).
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Nein ..ich mache dies bewusst nicht:

    95% meiner Kunden verwenden keinen Tiny,
    ich wüßt auch keinen Grund wieso sie dies tun sollten

    Kunden bekommen bei mir alle individuellen Quicktags, die sie brauchen und wollen ..

    Tiny ist eine Frage des Backends und nicht des Themes

    lg
     
  7. CMSFan

    CMSFan Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Also, eure Hinweise haben mir schon sehr geholfen. Danke dafür! :D Das mit den Quicktags finde ich eigentlich am Besten.

    Liebe Monika, könntest du mir kurz schildern, wie ich das anstelle? Es hört sich so an, als hättest du den Tiny komplett entfernt. Worin editieren die Leute denn dann? Kann man sich das mal irgendwo anschauen?

    Beste Grüße
    CMSFan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden