1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Textstellen im HTML verbergen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Mirakuli, 24. November 2016.

Schlagworte:
  1. Mirakuli

    Mirakuli Member

    Registriert seit:
    24. November 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich hoffe ich habe kein Logikfehler.

    Gibt es denn eine Möglichkeit bestimmte Textstellen im HTML-Code zu verschleiern? Wie in etwa mithilfe von PHP und Redirect, oder andere Möglichkeiten, in der es auch möglich ist OHNE die Nutzung von Javascript den Text Ordnungsgemäß anzeigen zu lassen? Wie bewerkstellige ich das? Gibt es bewährte Methoden hierfür?

    Hintergrund weshalb und warum:
    Mir geht es konkret um mein Impressum. Mir ist egal, ob dort mein Name, Anschrift, meine Körpergröße, Lieblingsessen und sonstige Daten stehen. Mir ist jedoch nicht ganz geheuer, wenn sie offen im Quellcode stehen und nach einigen Monaten ich meine Website auf Google durch Eingabe meines Vor- und Nachnamen plus Wohnort meine Website samt komplette Anschrift wiederfinde. Ich möchte nicht, das irgendwelche Bots problemlos meine Seiten durchkämmen und die Personenbezogene Daten für die Speicherung für externen und öffentlich-einsehbaren sowie kuriosen/zwielichtigen Datenbanken.

    Da diese Daten Barrierefrei sein müssen, womit ich nicht mal ansatzweise ein Problem habe, geht es mir nur um die Anzeigemethode selbst. Dass Ämter und Rechtsanwälte Javascripte nicht kennen oder sie bewusst ausschalten, muss der Inhalt ohne Probleme auch ohne Javascript aufrufbar sein. Deswegen meine Vorstellung per Trick, den Inhalt meines Impressum von irgendwo anders aufzurufen und auf die Website darzustellen. Selbstverständlich kann ich meine Seite auch durch das konfigurieren des robots.txt die Indexierung ausschließen, was für mich kein Problem ist, aber das ist keine Garantie dafür.

    Ich bitte um kreative Lösungsvorschläge.

    Im Vorfeld: Nein, ein Bild im Impressum ist nicht Barrierefrei und entspricht nicht den Richtwerten von §5 TMG. Nochmal: Mir geht es wie erwähnt nicht um die Verschleierung des Impressum für die Nutzer, sondern die Verschleierung im Quellcode und für die Bots.
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Alles was du irgendwie in deine Seite einbindest, ist auch per Quelltext lesbar, denn es muss ja angezeigt werden. Mir fällt also auf Anhieb nichts ein.
     
  3. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ich sehe das auch so, dass noindex keine Gewähr gegen Missbrauch bietet. Aber immerhin eine Eindämmung, weil die Bots, die deine persönlichen Daten auslesen wollen, dafür auf deine Seite gehen müssen und sie wenigstens von den seriösen Suchmaschinen nicht geliefert bekommen.

    Evtl. wäre noch eine Möglichkeit, den Text mit der antispambot-Funktion zu verschlüsseln.
    Damit schließt du zusätzlich zu den seriösen Bots auch die schlichter gestrickten sonstigen Bots aus.
    https://codex.wordpress.org/Function_Reference/antispambot

    Garantie ist natürlich auch das nicht. Nur eine Verschiebung der Wahrscheinlichkeiten.

    Gruß
    helix
     
  4. Mirakuli

    Mirakuli Member

    Registriert seit:
    24. November 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    vielen dank für die liebe Antwort. Auch an SirEctor.

    Die Methode kenne ich, jedoch soll diese Methode relativ einfach von diesen Bots erkannt und "übersetzt" werden.

    Damals als ich mit OOP-Programmiersprachen gab es die Möglichkeit, Textstellen aus dem Internet in ein Programm "einzuführen". Aus diesen Grund dachte ich an was ähnliches.
    Eine Möglichkeit, Textstellen aus einer im FTP-Server liegende Datei aufzurufen und diese auf der Seite anzeigen zu lassen. Jedoch ohne Nutzung von Javascripts oder sowas. Die Datei an sich kann nicht "durchkämmt" werden und die Bots und sonstige Automatisierungsdienste können diese besagte Information nicht aufrufen.

    Ich kenne mich mit HTML/PHP/CSS sogut wie gar nicht aus, tut mir Leid im Vorfeld.
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    die Verschleierung durch hexa-/dezimal werden vermutlich auch Bots lesen können. Du könntest es ja mal testen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden