1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.2 the event calendar, aktuelle events werden ausgeblendet

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von robbi64, 18. Oktober 2019.

  1. robbi64

    robbi64 Member

    Registriert seit:
    3. September 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich arbeite seit Kurzem mit der Gratisversion von "The Event calendar". Ich bin begeistert von den Möglichkeiten dieses Plugins. Eine Sache bekomm ich aber einfach nicht auf die Reihe.
    Im dem Widget in der Sidebar sollen ganz oben die nächsten 5 anstehenden Veranstaltungen angezeigt werden. Ist der Tag einer Veranstaltung aber gekommen, wird diese nicht mehr angezeigt. In den Einstellungen kann ich dies unter der Option " neuer Tag ab:" auf maximal 11:00 Uhr hinauszögern. Ich möchte aber, dass die Veranstaltung den ganzen Tag noch angezeigt wird. Das wäre doch eigentlich eine normale Einstellung.
    Hat jemand eine Ahnung wie ich das ändere bzw. was ich da falsch mache?
    Grüße Robbi
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    7.913
    Zustimmungen:
    247
    Ein Blick in den Quellcode des Plugins zeigt einen Filter Hook für die Query Argumente des Widgets: 'tribe_events_list_widget_query_args'.

    Folgt man dem Programmcode kommt man zur Funktion 'tribe_get_events', die diese Argumente erklärt. Unter anderem wird das Argument 'start_date' aufgeführt.

    Entsprechend wäre mein erster Ansatz eine Funktion zu erstellen, die das Startdatum definiert. Die Funktion legt man in der functions.php Datei eines Childthemes an:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Ganze ist nicht getestet und ausschliesslich aus der Logik des Codes entwickelt. Funktioniert es nicht, müsste man anfangen die Argumente genauer zu untersuchen, also auch solche, die in der Methode 'getEvents' der Klasse 'Tribe__Events__Query' zu sehen sind.
     
  3. robbi64

    robbi64 Member

    Registriert seit:
    3. September 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mensmaximus,
    vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie ich geschrieben habe , arbeite ich noch nicht so lange mit WP. Mit Ändern von Programmcodes hab ich ebenfalls wenig Erfahrung und gehe da nur ran wenns nicht anders geht. Ich wundere mich halt, dass ein Event nicht erst aus der Ansicht fliegt, wenn das Datum vorüber ist, bzw. es sich nicht im Backend einstellen lässt.
    Wenn sonst keine Lösungsvorschläge kommen, werde ich die Sache austesten.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    7.913
    Zustimmungen:
    247
    Ich habe die Funktion gerade getestet und es funktioniert nicht. Da wird man sich mit dem Format beschäftigen müssen. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die Events, die heute anfangen, im Widget auch angezeigt werden. Da scheint bei Deiner Konfiguration etwas falsch zu sein.
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    7.913
    Zustimmungen:
    247
    Auch Events die vor dem heutigen Datum angefangen haben aber heute enden werden angezeigt.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    7.913
    Zustimmungen:
    247
    Also es wird alles angezeigt, was später Endet als der Zeitpunkt zu dem ich die Seite mit dem Widget aufrufe.
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    7.913
    Zustimmungen:
    247
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. robbi64

    robbi64 Member

    Registriert seit:
    3. September 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, auch wenn sich meine Frage jetzt blöd anhört. Wo kann ich diesen Code ansehen oder eingeben?
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    7.913
    Zustimmungen:
    247
    In die functions.php eines Childthemes.
     
  10. robbi64

    robbi64 Member

    Registriert seit:
    3. September 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mensmaximus,
    du hast recht. Wenn ich in der Sidebar die Veranstaltungen über die Widgets des Themes einrichte geht's. Ich hatte aber das Widget über den Editor (Avia Layout Architekt) eingerichtet. Der Grund dafür war, dass ich dann zu den Veranstaltungen neben dem Termin auch den Veranstaltungsort angezeigt bekomme.
    Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich die Anzeige des Veranstaltungsortes in die Sidebar des Themes bekomme, wäre das perfekt.
     
  11. robbi64

    robbi64 Member

    Registriert seit:
    3. September 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt noch einen entscheidenden Unterschied;
    wenn ich das Widget für die Events im Editor erstelle, kann ich die Veranstaltungen nach Kategorie gefiltert darstellen. Das geht in der "Themesidebar" auch nicht. Oder doch?
     
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    7.913
    Zustimmungen:
    247
    Es gibt gar kein Event Widget in Enfold. Wie hast Du das ALB Element in die Sidebar eingebunden?
     
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    7.913
    Zustimmungen:
    247
    Mal gerade getestet. Auch im ALB Element werden die Events richtig angezeigt, also identisch wie vom Event List Widget. Auch die Parameterübergaben sind identisch. Da scheint bei Dir etwas nicht zu stimmen. Stelle sicher, dass Theme, Plugins und WP auf dem neuesten Stand sind. Deaktiviere alle Plugins bis auf Event Calendar und teste erneut.
     
  14. robbi64

    robbi64 Member

    Registriert seit:
    3. September 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich sage vielleicht am besten was ich machen will:
    In der Sitebar der Startsite möchte ich eine Liste der nächsten x Events mit Name, Termin und Ort stehen haben. Auf einigen "Unterseiten" sollen nur Events bestimmter Kategorie dargestellt werde.
    Die Gratisversion von "The Event Manager" kann aber weder Veranstaltungsort noch Kategorie.
    Dann hab ich im Editor die Möglichkeit entdeckt, bei den "Plugin Ergänzungen" (ist wohl Bestandteil vom Theme Enfold) ein Element "Kommende Ereignisse" einzufügen. Dort kann ich zwar Ereignisse nach Kategorie filtern, hab aber das besagte Problem mit dem aktuellen Tag. Das Element füge ich ganz rechts ein und schalte auf der Seite die Sidebar aus.
    Ich hab auch die Pluginerweiterung "Shortcode & Block" installiert. Damit kann man wenigstens den Veranstaltungort hinzufügen, aber auch nur in einem Textblock und nicht in der Sidebar, außerdem hab ich dann ein hässliches "at" vor dem Veranstaltungsort.
    Ich denke, dass eigentlich alles richtig funktioniert, die Plugins aber nicht das bieten was ich möchte.
    PS Was ist ein ALB
     
  15. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    7.913
    Zustimmungen:
    247
    ALB ist der Advaced Layout Builder von Enfold aus dem Du das Upcoming Events Element verwendest. Wie gesagt, bei meinem Test wird alles richtig angezeigt, sowhl im Tribe Event List Widget als auch im Enfold Element Upcoming Events. Daher meine Empfehlung in #13
     
  16. robbi64

    robbi64 Member

    Registriert seit:
    3. September 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also, es ist alles auf dem aktuellsten Stand. Ich hab auch einige Plugins deaktiviert (alle hab ich nicht getraut, weil ich befürchte, dass dann die dort hinterlegten Informationen verloren gehen). Bringt nichts.
    Mal ne blöde Frage kann das was mit der Zeitzone zu tun haben? Ich hab mal die Option Zeitzone anzeigen angewählt. Da wird nur bei einigen Terminen CET angezeigt, bei den meisten aber nichts.
     
  17. robbi64

    robbi64 Member

    Registriert seit:
    3. September 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nein, war falsch, das CET wird nur bei ganztägigen Events nicht angezeigt.
     
  18. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    7.913
    Zustimmungen:
    247
    Zum Testen erstellt man sich einen Clone der WordPress Installation auf einer Subdomain. Dann ist es egal ob durch das Deaktivieren von Plugins etwas verloren geht. Ich kann nur sagen, dass bei mir alles korrekt läuft.
     
  19. robbi64

    robbi64 Member

    Registriert seit:
    3. September 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mensmaximus,
    vielen Dank für die Unterstützung und die Zeit die du dir für mein Problem(chen) genommen hast. Der entscheidende Hinweis war, dass diese Darstellung von Enfold layoutbilder vorgenommen wird. Ich habe daraufhin bei kriesi nach dem Problem gegoogelt und bin fündig geworden. Ein Moderator sagt dort auf eine ähnliche Anfrage, dass dieses Tool nur zum Anzeigen von "bevorstehenden oder zukünftigen Terminen gedacht ist. Bereits begonnene Ereignisse werden nicht angezeigt".
     
  20. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    7.913
    Zustimmungen:
    247
    Das widerspricht dem was ich bei mir sehe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden