1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme ändern für Seitenvorlage

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von maximilion, 28. April 2009.

Schlagworte:
  1. maximilion

    maximilion Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich nutze das TYPEBASED Theme von WOO-Themes.
    Leider musste ich (zu spät) feststellen, dass das Theme 'von Haus aus' keine Seitenvorlagen unterstützt.

    Meine Frage ist nun, wie ich das Theme ändern kann, damit im Backend bei 'Seite erstellen' die Auswahlmöglichkeit einer Seitenvorlage erscheint.

    Viele Dank!
     
  2. selle

    selle Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Du nimmst am besten Deine index.php und fügst folgendes DAVOR ein:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann würdest Du im Backend das Template mit Test als Auswahl angezeigt bekommen.
     
  3. maximilion

    maximilion Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert leider nicht.
    Aber danke!
     
  4. selle

    selle Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Du musst natürlich die geänderte index.php unter einem anderen Namen abspeichern und hochladen...
     
  5. maximilion

    maximilion Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar;). Hab ich gemacht - wird aber leider nichts im Backend angezeigt.

    Vielleicht muss noch irgendwas zur functions.php hinzugefügt werden?
     
  6. selle

    selle Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Nicht dass ich wüsste, ich habe das bisher immer so gemacht. (Cache geleert?)
     
  7. pressi

    pressi Member

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das selbe Problem ...

    Hallo erst mal, habe mich gerade erst angemeldet!!

    Ich beschäftige mich seit etwa einer Woche mit WordPress und erstelle gerade ein eigenes Theme. Nun wollte ich ein selbstprogrammiertes Kontaktformular integrieren, aber auch bei mir wird 'unter Seite' erstellen der besagte Menüpunkt nicht angezeigt und beim Suchen habe ich diesbezüglich nichts aussagekräftiges finden können. Eingesetzt wird Version 2.7.1 (noch unter xampp) ... Datei wurde erstellt und der Kopf eingetragen. Bin momentan etwas ratlos, zumal ich mich gestern den ganzen Tag mit der Verwendung von Sessions unter WP herumgeschlagen habe (was sich dann aber doch als einfach herausstellte ... die üblichen kleinen Verdächtigen beim Coden). Außer Publizieren sowie Attribute (Eltern + Reihenfolge) auf der rechten Seite gibt es nichts einzustellen ... Cache geleert. Hat jemand ´nen Tip für mich?!

    Danke!

    Gruß pressi
     
  8. pressi

    pressi Member

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Neuer Versuch!
    Ist das Problem noch nicht bekannt oder tretet es nur bei mir und einigen wenigen anderen auf. Als Entwickler hätte ich gerne alle Freiheiten in Bezug auf Aussehen etc. ... so bleibt mir nur noch die Möglichkeit, die Page-Seite per Kondition in Verbindung mit include zu bearbeiten, was jedoch sehr traurig wäre, da ich sicherlich noch mehrere eigene Seiten einbauen werde und das den Quellcode natürlich aufbläht (von dem zusätzlichen Aufwand mal abgesehen).
    Haben die Entwickler von Wordpress keinen Anhaltspunkt?

    Gruß pressi

    [​IMG]

    EDIT: Das Problem ist beseitigt! Ich habe heute noch mal ein neues Template angelegt (page.php kopiert, den 5-Zeiler an den Seitenanfang eingefügt und unter neuem Name angespeichert). Nachdem ich nun im Backend die vorhandene Seite bearbeiten wollte, wurde nun rechts zwischen 'Eltern' und 'Reihenfolge' die Auswahl für 'Template' angezeigt ... endlich kann ich die Seite fertig stellen.
     
    #8 pressi, 29. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2009
  9. haribo

    haribo Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hat sich erledigt.
     
    #9 haribo, 1. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden