1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme Aqua Blue Breite anpassen - bitte, wer kann helfen?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von elimes, 9. August 2011.

Schlagworte:
  1. elimes

    elimes Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    ich nutze das theme "aqua blue" und scheitere an der css-datei. kann mir bitte jemand sagen, wie ich das theme anpassen muss, damit der content breiter wird? also der bereich der postings soll etwas breiter werden. es geht grade mal um 80 pixel:

    gekürzt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    ich habe das Theme zwar jetzt nicht geladen, aber probiere mal den Wert in diesem Eintrag zu ändern;
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ob das jetzt ausreicht nur diesen einen Wert zu erhöhen, oder ob es jetzt auch wirklich die gesuchte Stelle ist, weiß ich nicht.
    Es könnte sein, dass durch den breiteren Content sich das Layout verschiebt und andere Werte in der CSS dann noch angepasst werden müssten.
    Für den Fall wäre ein Link zum Blog dann recht hilfreich. ;)
     
  3. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ohne Link zur Problemsite kann man nur rumraten. ;)

    Mal so nebenbei:
    Was ist das denn für eine unsinnige Kombination? :shock:
     
  4. elimes

    elimes Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ihr habt recht

    hi, mein fehler !!! ich habe den link zu seite vergessen. es geht um die website www.gif-animationen.de
    vielen dank für eure hilfe, ich bin ganz baff wie schnell sich jemand bemüht :p
    cu
    elimes
     
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    @koslowski

    Diese Kombination stammt nicht von mir, sondern war im Codebereich des Eröffnungsbeitrag so enthalten.
    Soll ich dann jetzt also Fehler von Dritten aufspüren und beseitigen?
    Dann werde ich es in Zukunft halt so halten, dass wenn es Probleme mit Themes gibt, sich die User an die Themeautoren wenden sollen und mich dann nicht mehr äußern.
     
  6. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    du solltest validieren, weil dein Theme eine Reihe von teilweise groben technischen Fehlern enthält, die Einfluß auf die Darstellung haben könnten.

    Die Formatierung ist teilweise absolut abenteuerlich z.B.:
    overflow:hidden für #container, #content, #sidebar, #footer ?? :shock:

    Wenn du den Textbereich vergrößern willst mußt du entweder die Breite der #sidebar entsprechend verringern, oder das/die umgebende(n) Element(e) verbreitern.

    Boxmodell beachten!
     
  7. elimes

    elimes Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ich versuchs mal

    hallo marcus, hallo koslowski,
    danke für eure bisherige hilfe. natürlich ist klar, dass der code nicht von dir, markus, sondern vom ersteller des themes ist. und merci auch an koslowski für deinen hinweis. auch der link auf das box-model ist hilfreich.
    ich probiers mal, hoffe aber doch, evtl. nochmal auf euch zurück kommen zu dürfen :)
    cu
    elimes
     
  8. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Das der Code von dir kam habe ich auch nicht angenommen.
    Das hast du vielleicht mißverstanden oder ich nicht deutlich genug kommuniziert. :)
     
  9. elimes

    elimes Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hm

    hi,
    ich habe den bereich
    " width:655px; <-- Diesen Wert mal versuchen zu erhöhen"
    mal erhöht. leider wird die seite nicht breiter, lediglich das menü (rechts) innerhalb der sidebar rutscht ganz nach unten.

    dann habe ich mal den werte der "#sidebar" verkleinert, keine veränderung der breite. lediglich der text in der sidebar wurde rechts abgeschnitten.

    wie kann ich denn "das/die umgebende(n) Element(e) verbreitern" verbreitern, welche einstellung ist das?

    die geschichte mit den themes, css findet ich ja gar nicht mal so einfach ... ?

    lg
    elimes
     
  10. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    ist es auch nicht! :wink:
    CSS muss man lernen. Einen Link zum Boxmodell hab ich dir schon gegeben, das mußt du verstehen sonst kannst du die Breiten nicht anpassen.
    Also nicht vergessen:
    padding, margin, border gehören zur Breite mit dazu. width ist nur der innere Bereich einer Box!
    CSS von Grund auf
     
  11. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    @koslowski
    Oki, dann hab ich das missverstanden, sorry. Kam echt im ersten Moment so rüber.;)

    @elimes
    Da hast du dir natürlich ein nicht gerade einfaches Theme gewählt.

    Das Theme kam mir bekannt vor und ich kann mich ganz dunkel erinnern, dass wir vor gut einem Jahr mal einem anderem User hier versucht hatten bezüglich einer Änderung in der Sidebar zu helfen und wir damals schon bald an der css von diesem Theme verzweifelten.

    Das Problem bei diesem Theme ist auch, dass wenn du die Breite angepasst bekommst, die Hintergrundgrafiken auch alle anpassen musst und das dürfte auch nicht so einfach werden, weil die Schattierungen und Farbverläufe alle in der Hintergrundgrafik eingearbeitet sind.:roll:
     
  12. elimes

    elimes Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    danke

    viele dank, ihr gebt euch wirklich alle mühe, aber ich versteh das system leider immer noch nicht. ok, das mit den rahmen, polstern usw. leuchtet mir schon ein. aber ich kapiere nicht, WO ich z.b. die breite der gesamten seite, bzw. der einzelnen bereiche definiere. wäre es denn nicht möglich, den bereich der postings um 50 pixel zu vergrössern und gleichzeitig den bereich vom menü einfach um 50 pixel zu verkleinern?
    oder die gesamte seite auf einen schlag etwas breiter zu machen?
    mir gefällt das theme so gut, ich würde sogar alle bilder nachbearbeiten :D
    aber WO muss ich die anpassungen vornehmen? an einer stelle, an zwei oder an mehreren?
    danke nochmals für eure mühen, ich bin lästig, ich weiss ...
    elimes
     
  13. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    das ist wie gesagt auch nicht einfach und erfordert Zeit.
    Bis man mal versteht wo in welchen Templates was steht und wo welche Änderungen was für Auswirkungen haben.....umpf :?

    Ganz wichtig ist es imho XHTML/CSS einigermaßen drauf zu haben (PHP reichen normal Grundkenntnisse), sonst ist immer ganz schnell Ende Gelände.
    Wenn du motiviert bist und entsprechende Zeit investieren willst schaffst du das auch. :)
     
  14. elimes

    elimes Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    wysisyg

    hi,
    sowas wie einen wysisyg-editor für css gibt es wohl nicht? ;) ich finde es ärgerlich, für nur ein paar pixel mehr theme-breite mich tagelang einlesen zu müssen. ich habe ja nicht vor, das ganze theme neu zu erfinden.
    aber so kleine änderungen (die grafiken mal aussen vor gelassen) sollten sich doch einfacher bewerkstelligen lassen.
    eine frage noch, ihr als profis, wielange würdet ihr dafür brauchen, nur die breite, ohne grafiken, anzupassen?
    cu
    elimes
     
  15. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    beim eigenen Theme - wenige Minuten
    beim fremden Theme - nehme ich nicht da die Codierung oft sehr ....äh....eigenwillig ist.

    Solche wysisyg-editoren sind nur Krücken, die immer suboptimalen Code erzeugen.
    Profis arbeiten deshalb normal eh nur auf der HTML-Seite und nie auf der Ansichtsseite (visuell). Aber dazu braucht es halt solide XHTML/CSS-Kenntnisse. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden