1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme Child Twenty Twelve - Einstellungen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Tim R., 30. Oktober 2012.

  1. Tim R.

    Tim R. New Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Childtheme von Twenty Twelve installiert, und möchte einige grafische Anpassungen machen. Ich habe schon recht herumgesucht und -probiert (auch mit Hilfe des Firebug).
    Anmerkung: Ich verwende für die "eigentliche" Homepage statische Seiten, welche direkt über die horizontale Navi aufgerufen werden.
    Der Menüpunkt "Testkategorie" ist im Moment Platzhalter - daraus soll künftig ein Blog werden.
    Zusätzlich sollen verschieden Bilder ("This is a Test") auf den jeweiligen Seiten zum einsatz kommen. Dies wurde bereits mit "Dynamics Widgets" (empfehlenswert!) implementiert.

    Bislang habe ich jedoch noch keine zufriedendstellenden Antworten auf meine Fragen gefunden:
    Punkte1-4.jpg
    1. Seitenaufbau - Schmalere Umrandung oben und unten

    2. Header: grauer Rand stört
    Wie bringe ich den grauen Rand beim Header weg?

    3. Seitenende mit Doppelstrich
    Diesen möchte ich weghaben

    4. Navigation: Einstellung der Farben (hintergrund, Hoover, Text, etc.)

    Punkte5-Abstaende.jpg
    5. Einstellung der Abstände zw. Überschriften und eigentlichen Text
    dieser ist vor allem bei Aufruf von Artikeln via Kategorein recht groß

    Ich freue mich über jeden Hinweis!
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Alles über CSS zu formatieren. Ich arbeite mit Twenty Twelve nicht. Aber Du solltest Dich unbedingt mal einlesen:
    http://de.selfhtml.org/css/index.htm

    oder zumindest einen Link zum Blog posten.
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    1) margin-top entfernen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    2) Dürfte der Schatten sein. Der wird jedoch auf alle Bilder angewendet!!! Wenn Du ihn nur beim Header entfernen willst, dann musst Du die entsprechenden ID´s/Klassen mit verwenden. Wenn´s das nicht ist, dann bitte Link zum Blog posten.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    3) Der doppelte Rahmen wird unter jedem einzelnen Artikel erzeugt
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    4) Farben der Navigation
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    5) Der Abstand kommt u.a. vom margin-bottom in 3)
     
  4. Tim R.

    Tim R. New Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die raschen Antworten.
    @ infected
    Super Anleitung - passt alles!
    Ein Hinweis: Die oben rot markierten Farben, sind jeweils die Schriftfarben.

    Wegen Hintergrund bin ich noch am tüffeln, wenn es passt werde ich eine kleine Anleitung posten!
     
  5. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Hintergrund für die gesamte Navigationsleiste:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hintergrund für einzelne Menüpunkte:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Du solltest Dir unbedingt die nötigen Kenntnisse aneignen, damit Du sowas in Zukunft selber lösen kannst...
     
  6. Michi1974

    Michi1974 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Frage, wozu benötigt man dann noch ein Forum? Sorry, aber ich habe ebenfalls ein problem mit meiner Navigation. Jede Frage in einem Forum wird automatisch in der Google Suche aufgeführt. Hier wurde die Frage zumindest gelöst aber alleine der Nachsatz... Finde sowas immer unglaublich. http://emmtee.de/du-mochtest-das-ich-google-benutze/
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    @Michi1974
    Ich verstehe nicht genau was Du willst. In diesem Thema wurde kein bisschen auf Google verwiesen.

    Wie Du sehen kannst ist die erste Antwort ein Verweis auf CSS. Wer eine Webseite gestalten will, sollte schon ein bisschen was von CSS verstehen.

    Ein Forum hilft bei Problemen, aber nicht bei welchen solcher Art:
    Bitte kau mir alles genau vor wie ich was machen muss, weil ich selber zu faul bin und außerdem auch kein Bock hab.

    Kein direkter Vorwurf gegen Dich, denn ich kenne Dein Problem noch nicht mal.
     
  8. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Ich finde, Michi 1974 hat Recht: Wofür braucht man denn sonst ein Forum??? Und zu sagen, dass man nur zu faul ist und alles vorgekaut haben will, ist ebenfalls eine unsinnige Unterstellung.

    Ich suche schon seit Stunden danach, wie ich im Twenty Twelve die Schriftfarbe des Blog-Textes ändern kann. Es gibt "tausende" Seiten, aber nichts passt. Ich suche nach dem Eintrag in der stily.css. Finde aber nichts.

    Es ist auch nicht richtig, dass derjenige, der eine WPSeite installiert, Ahnung von php haben muss. Eigentlich kommt ja auch der "Ahnungslose" mit den Grundeinstellungen klar, alles ist einfach zu installieren udn alles funktioniert ja.

    Aber nach einer gewissen Zeit kommen halt "Sonderwünsche"...

    Und dann bin ich der Meinung, dass man sich im Forum gegenseitg helfen soll. Nur auf Google zu verweisen sollte man sich sparen. Das hat derjenige in aller Regel schon gemacht, wenn er ein Problem hat.

    Außerdem: wer im Forum nicht antworten will, weil er der - vermeintlich falschen - Meinung ist, Faulheit zu unterstützen, der soll es einfach lassen....


    Danke.

    Wer jetzt noch einen Tipp für mich hat, wie ich die Schriftfarbe ändern kann, kann sich gerne melden.
    Meine Seite ist: mydamon.net.


    Danke und schönen Abend.

    Walter
     
  9. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Walter,

    ich bleibe bei meiner Meinung, dass man gewisse Grundkenntnisse in HTML/CSS haben sollte, wenn man die von Dir genannten Sonderwünsche umsetzen will. Dazu gehört auch das Ändern der Textfarbe per CSS. Hier sollte es primär um WP gehen und nicht um irgendwelche CSS Grundkurse. Nicht falsch verstehen, ich helfe gerne, aber gewisse Dinge sollte man schon beherrschen, oder sie sich selbst beibringen, wenn man sich mit einem selbstgehosteten Blog beschäftigt und die sog. Sonderwünsche hat.

    Zudem hat hier, wie SirEctor bereits erwähnt hat, niemand auf Google verwiesen.

    Tipp: Nimm Dir das Firefox Addon Firebug, oder die Entwicklertools des jeweiligen Browsers und beschäftigen Dich mit dem Umgang derselbigen, dann findest Du ganz schnell die passenden Stellen.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das setzt aber voraus, dass Du den Inline-Style aus dem Text entfernst, ansonsten funktioniert es nicht.
     
  10. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3

    Sorry, jetzt wird es noch komplizierter: was ist ein Inline-Style???

    Danke
    Gruss
    Walter
     
  11. Q-Max

    Q-Max Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    inline-styles sind die Formatierungen die du mit <span> direkt bei der Eingabe innerhalb des jeweiligen Textes vorgenommen hast. Diese überschreiben die Werte die von "außen" durch die style.css vorgegeben sind.

    LG
     
  12. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ist nicht erforderlich, sonst könnte jeder mal gleich sein eigenes CMS entwickeln, in dem er dann jede Codezeile kennen würde. Einige Grundkenntnisse sollen aber vorhanden sein, wenn man in einer PHP-Datei verändernd eingreifen möchte.

    Inline-Style sind die Angaben, die in einer Linie mit dem Text oder mit den Elementen direkt in einem Dokument oder bei WP halt direkt in einem Artikel notiert werden und nicht in einer CSS-Datei. Siehst Du bei Benutzung der Text-Ansicht im Editor.

    Beispiele:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ehrlich gesagt finde ich die Styles erdrückend schwer. Wenn bei einer meiner eigenen Seiten eine CSS über 10 kB hinauswuchs, habe ich mir schon ernsthafte Gedanken gemacht. Bei WP wird man jedoch gleich mal von einer 35 kB großen CSS erschlagen. Vermutlich weil der Aufwand sich durch das responsive Webdesign (einen Begriff, den einige Einsteiger zum ersten Mal hören) erhöht. Als ich nach ein oder zwei Wochen dachte, alles Wesentliche angepasst zu haben, stolperte ich erst über die CSS-Datei für IE, in der müssen ebenfalls Änderungen vorgenommen werden, da ja immer noch Besucher mit IE 6 bis 9 unterwegs sind.

    Nun habe ich aber meine ersten Seiten vor 10 Jahren gefertigt, als Einsteiger wäre ich denke ich auch hoffnungslos überfordert.

    In Foren treiben sich aber solche und solche Fragesteller umher, oft habe ich es wirklich schon erlebt, dass einige lieber Fragen in einem Forum stellten, statt die Suche zu benutzen. Ein Forum kann aber immer nur Hilfe zur Selbsthilfe sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden