1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme Core - Galerievorschau erstellen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Coolskin82, 20. November 2013.

Schlagworte:
  1. Coolskin82

    Coolskin82 Member

    Registriert seit:
    20. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich habe mir meine Site erstellt und eine letzte Kleinigkeit fehlt mir noch, damit ich glücklich damit bin. Wie ihr seht, sind bereits mehrere Galerien erstellt. Aber kann man (ich hab es bereits woanders bei dieser Theme gesehen) das so einstellen, dass auf einer einzigen Seite, alle Gallerien als Vorschau zu sehen sind? Also wenn man bei Menü auf "Gallery" klickt, dass dann eine Seite kommt, wo es je ein Titelbild zu dazupassender Galerie (z.b. ein Bild für Galerie 1, daneben ein Bild für Galerie 2 usw..) gibt. Meine Homepage: http://www.macovei.at Vielen Dank schon im Voraus! LG Miki
     
  2. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    du hast pro Galerie eine Seite erstellt. Einfacher wäre es, wenn du pro Galerie einen Beitrag erstellst, diesem Beitrag ein Beitragsbild verpasst, und alle Beitrage dann mittels Kategorie anzeigen lässt. Hier kannst du im Theme mit etwas basteln eine schöne Übersichtsseite über alle von dir erstellten Galerien erstellen.

    Bitte korrigiere mich, falls du nicht die Wordpress Galerie verwendest.

    VG
    Philip
     
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  4. Coolskin82

    Coolskin82 Member

    Registriert seit:
    20. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal vielen Dank für die raschen Antworten.

    @bgeissler
    ich habe deine Variante versucht, aber es verlinkt nicht zur Seite (mit der dementsprechenden Gallerie). Ich hab dann nur die Möglichkeit eine Gallerie dort zu erstellen und Bilder einzufügen. Das war nicht meine Absicht

    @flipps
    also es gibt keine Möglichkeit der Verlinkung zu einer eigenen Seite?

    - ich hab zu allen Galerien auch eine Seite erstellt
    - ich hab eine "Hauptseite" in der ich je Galerie ein Bild samt link zu den jeweiligen Galerien haben will. aber genau das klappt nicht

    Den Vorschlag mit den Beiträgen habe ich natürlich gelesen, aber muss ich jetzt sämtliche Galerien und Seiten löschen und alles neu, damit es klappt?
     
  5. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Das geht: Gehe auf der Übersichtsseite auf "Dateien hinzufügen". Dort siehst du unter Mediathek alle Bilder. Wähle ein Bild, dann kannst du rechts den Link angeben unter "Link zur:" Benutzerdefinierte URL
     
  6. www.Blog-infoseite.de

    Registriert seit:
    20. November 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gefällt mir deine Website :)
     
  7. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Machs so wie es bgeissler beschrieben hat. Ist in deinem falle einfacher da du sonst alle Galerien neu erstellen müsstest.

    Generell zu deiner Seite, ich würde dir empfehlen die Permalinks zu aktivieren, gibt schönere Urls. Und schönere Urls passen dann besser zu den Bilder. ;) Die mir außerordentlich gut gefallen. ;)
     
  8. Coolskin82

    Coolskin82 Member

    Registriert seit:
    20. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Habe gestern schon damit angefangen, es funktioniert!

    Zwei Kleinigkeiten noch:

    Wenn ich Permalinks aktiviere kommt folgende Meldung:
    Du solltest jetzt deine .htaccess aktualisieren.

    Das hat wahrscheinlich wieder was mit dem Server zu tun?

    und zweitens:
    wenn ich ein Beitragsbild einfüge und als Link nutze klappt das schon mal gut. füge ich ein zweites ein, und dann ein drittes usw... ist die ausrichtung (genaue Abstände) schwer.

    Hab das so gemacht. 1tes Bild, dann Leerzeichen machen, 2tes Bild, dann selbe anzahl leerzeichen und 3tes Bild...

    gibt es dafür eine elegantere Variante?

    danke euch beiden für die Hilfe!
     
  9. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Das Ausrichten machst du in der style.css
    Gib mal einen Link zu der Seite, die so gestaltet hast.
     
  10. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Im Hauptverzeichnis deiner Wordpress Installation hast du eine .htaccess Datei. Diese Datei mittels Texteditor öffnen und folgenden Code einfügen, abspeichern und wieder hochladen.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    VG
    Philip
     
  11. Coolskin82

    Coolskin82 Member

    Registriert seit:
    20. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @flipps
    Danke danke ... ich hoffe meine Bilder sind ein kleines Dankeschön für die Mühe!

    @bgeissler
    so, das wäre der link.
    muss mal googln was die style.css ist und kann und wie usw... ^^

    http://macovei.at/?page_id=10
     
  12. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Die style.css ist im Normalfall die css Datei des Themes. Bei deinem Theme heißt diese Datei wenn ich das richtig sehe screen.css. Diese screen.css Datei ist im Theme Ordner.

    Entweder du gehst im Backend auf "Design" --> "Editor" und editierst hier die css Datei, oder du lädst dir mittels ftp Programm die css Datei runter, aktualisierst diese auf dem PC und lädst sie wieder hoch. Erstere Variante ist die einfachere. Etwas html und css Kenntnisse sind natürlich Voraussetzung, außer du sagst uns was du genau möchtest. Falls du dich mit css beschäftigen möchtest dann kann ich dir diese Seite empfehlen: http://www.css4you.de/

    Um den Code leichter Auffinden zu können gibt es in den Browsern Entwicklertools. Je nach Browser heißen die anders.

    VG
    Philip
     
  13. Coolskin82

    Coolskin82 Member

    Registriert seit:
    20. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden