1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme Einstellungen werden nicht gespeichert

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von meniot, 9. Juni 2015.

  1. meniot

    meniot Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    das ist ganz ganz merkwürdig, jetzt hat er es übernommen im ausgeloggten zustand, minuten später..ist das für euch auch ersichtlich jetzt, also seht ihr alle Daten inkl plz?vllt sollte ich noch anmerken das der mitarbeiter von hostgator zu mir meinte ich sollte noch 1-2 std warten bis die willkommens mail eintrifft bevor ich anfange ne homepage zu machen. habe ich gemacht am nächsten tag war immer noch keine mail da, da dachte ich ok ich kann bestimmt anfangen.
    die willkommens mail kam dann zwei tage später nachdem ich schon lang angefangen hatte daran zu arbeiten, könnte das zu fehlern geführt haben?
     
  2. meniot

    meniot Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    der wp super cache war schon vorinstalliert, also ich hab den nicht drauf gemacht, habe mir aber auch was darüber raus gesucht im internet über die optimalen einstellungen die ich auch übernommen habe wie
    bspw Seiten für bekannte Benutzer nicht cachen. (Empfohlen) oder Komprimiere Seiten, so das sie schneller an Besucher ausgeliefert werden.(Empfohlen)
     
  3. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Das liegt dann an einem Caching und in welchem Intervall die Seiten erneuert werden.

    Die 1-2 Tage Wartezeit geben die die Hoster gerne an um sicherzustellen, dass Deine Domain auch korrekt im DNS propagiert wird, d.h. dass Du die Seite auch über die Domain erreichst.

    In der Regel geht das heute alles viel schneller, teilweise sind Seiten schon nach wenigen Minuten erreichbar, je nachdem wie das über die DNS-Server verteilt wird.

    Ein Grund für den Fehler kann das nicht sein.

    Du hast es über den 1-Click installiert, richtig? Nur da wird nämlich das Cache-Plugin als "default" angeboten.

    Nachtrag: Auch bei mir wird die Adresse jetzt dargestellt.

    Das Cache-Plugin scheint noch aktiv zu sein, das hier ist im Quelltext:
    <!-- Dynamic page generated in 0.168 seconds. -->
    <!-- Cached page generated by WP-Super-Cache on 2015-06-09 20:09:52 -->

    <!-- Compression = gzip -->
     
    #23 volkskamera, 9. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2015
  4. meniot

    meniot Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    @volkskamera
    also wenn du die installation von wordpress meinst, die hab ich über das control panel gemacht über quick install..hätte ich das anders machen sollen, ich dachte eigentlihc das ist die gängiste methode?!

    und wiegesagt das wp super cache war auch schon vorinstalliert ich hab nur ein paar einstellungen noch zusätzlich mit rein genommen
     
  5. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Ist definitiv nicht die gängigste Methode. Das wird von einigen Hostern halt speziell für Leute angeboten, die mit der Materie noch nicht viel zu tun hatten um es ihnen zu erleichtern.
     
  6. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ja, kann man auch über quick install machen. Da werden die Datenbank angelegt, die Files kopiert und dann mi Deinen Default-Werten installiert. Ist bei WP aber kene Raketenwissenschaft und manuell auch einfach.

    Ich beschäftige mich auch bei der Installation lieber mit der manuellen Methode, ist aber Geschmackssache.
    Ich deaktiviere meinen Cache, wenn ich Änderungen an der Seiite durchführe und aktiviere ihn später wieder.
     
  7. meniot

    meniot Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    das klingt hier echt so als wäre ich total der laie und hab kein meter plan von rechnern etc, im gegenteil ich hab mir meinen sogar selbst zusammen gebaut..html und css kann ich auch ein wenig, aber mit hostern und wordpress noch nie was am hut gehabt. könnt ihr mir vllt n tip geben was ich tun kann damit das alles geschmeidiger läuft? soll ich wordpress bspw noch mal neu installieren?
     
  8. meniot

    meniot Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    das werde ich in zukunft auch probieren..und welches programm soll ich benutzen um bilder zu komprimieren, ich benutze eigentlich paint.net damit hab ich auch die bild größe verändert auf 1280x550 aber ich finde die quali nicht so gut muss ich sagen!
     
  9. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich schrieb unterscheiden sich die beiden Methoden grundsätzlich nur in der Vorgehensweise.
    Das Ergebnis (mal von diesem Cache abgesehen) ist in der Regel das gleiche, Du hast eine leere, neue Wordpress-Installation.

    Wordpress bietet ja die berühmte 5-Minuten-Installation an, damit kommen die meisten zurecht. Ein wenig Datenbank-Kenntnisse bzw. Verständnis für die Zusammenhänge bei Webhosting sind dennoch von Vorteil.

    Zur Komprimierung von Bilder gibts mittlerweile Online Dienste. Dort lädst Du das Bild hoch und kannst die komprimierte Fassung runterladen.
    Oder offline setze ich z.B. Riot ein: http://luci.criosweb.ro/riot/

    Die Kompression kannst Du ohne großen sichtbaren Qualitätsverlust auf 50% stellen, höher macht man das nur bei Seiten, die eben Fotografie als Schwerpunkt haben. Das ist aber bei Dir ja nicht der Fall.

    Grade mal kurz mit dem Bild getestet, dass Dich mit dem Kunden laufend zeigt.
    Wird bei 50% Kompression von 1.5 MB auf 63kB(!!) reduziert bei gleichgebliebener Seitenlänge. Schau selbst das Ergebnis. Das ist der Screenshot des Tools:
    Riot.jpg

    Wenn Du Unterschiede findest, darfst Du sie behalten. Das Bild ist übrigens bereits in 1:1 Ansicht, auf der Seite ist es ja nochmal kleiner.

    Bei Interesse kann ich Dir die Bilder gerne schnell komprimieren
     
    #29 volkskamera, 9. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2015
  10. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Schau Dir mal den FastStone Image Viewer an, tolles Programm mit vielen Möglichkeiten und obendrein auch kostenlos. Arbeite damit vorwiegend seit ein paar Monaten - trotz, dass ich seit vielen Jahren großer Fan von ACDSee Pro bin und dort jedesmal mir ein Update gekauft habe.
     
  11. meniot

    meniot Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    @volkskamera
    ok danke für die info. eine letzte frage habe ich aber noch, wie deaktivierst du den cache wenn du änderungen vornimmst, deaktivierst du wp super cache oder nur im wp super cache die funktion die du ausschaltest..ich denke da dürfte es normal auch kein unterschied geben?!
     
  12. meniot

    meniot Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    ahhhhh stimmt ACDSee kenn ich auch noch stimmt :) schon total vergessen, aber danke für den tip, werds gleich mal testen mit FastStone Image.
    Danke für die Hilfestellungen echt sehr nett von euch!!!
     
  13. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende Super-Cache nicht, sondern eine andere Lösung (Falcon Cache des Wordfence-Plugins). Dort kann ich den Cache an- und abschalten. Wenn Supercache keine Option selbst bietet, musst Du das ganze Plugin deaktivieren und im Extremfall sogar löschen.
     
  14. meniot

    meniot Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    ok alles klar dann werd ich mal Falcon Cache testen, mal schauen..
    und wegen dem Angebot das du mir die Bilder schnell komprimieren möchtest, nehme ich gerne an, wo soll ich sie hinschicken?
     
  15. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Du hast eine PN mit den Daten.

    Der "Falcon-Cache" ist keine eigenständige Lösung, sondern Teil von Wordfence. Eine gewisse Absicherung einer Seite ist aber nie schlecht.

    Ich habe früher auch WP-SuperCache und W3Total Cache getestet, bin aber bei Wordfence geblieben, weil mir die anderen keinen weiteren Performance-Gewinn brachten.
    Auch einfach zu konfigurieren und effizient ist HyperCache, falls Du es weiter separat haben willst.

    Generell funktionieren aber alle gleich, d.h bei einem bestehenden Problem können alle Plugins die selben oder ähnliche Symptome zeigen. Eine allgemeine Lösung ist ein Wechsel nicht unbedingt.
     
  16. meniot

    meniot Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    @volkskamera
    ok verstehe..hab jetzt noch deinen nachtrag gesehen, das die adresse mitlerweile bei dir auch ersichtlich ist.
    ja ich hatte den cache deaktiviert, habe die daten geändert und anschließend wieder aktiviert.
     
  17. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ggf. hat das Plugin auch eine Option "rebuild cache", "delete cache" oder so ähnlich als one-click, dann brauchst Du nicht ständig deaktivieren/aktivieren

    Gut, dann können wir uns ja um die Bilder kümmern :)

    Schick mir einfach Deine Mailadresse per PN.
     
  18. meniot

    meniot Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    jap die funktion ist vorhanden, cache leeren und dateien löschen ;)
    mail ist schon raus :smile:
     
  19. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    hier auch bereits wieder :D
     
  20. Kathi Keinsteins

    Kathi Keinsteins New Member

    Registriert seit:
    4. September 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe das gleiche Problem wie meniot: Ich habe ein neues Theme für meinen Blog installiert, und meine Theme-Einstellungen werden nicht gespeichert bzw. bei jedem Neu-Laden der Seite zurückgesetzt. Das passiert übrigens auch, wenn ich Theme-Einstellungen von Hand in der Datenbank ändere (via phpMyAdmin): Sobald ich die Seite in irgendeiner Form neu lade, habe ich wieder die Default-Einstellungen.

    Ich benutze keinerlei Cache-Plugin - und habe schon versuchsweise sämtliche Plugins deaktiviert gehabt um eine irgendwo versteckte Cache-Funktion auszuschliessen, aber ohne Erfolg. So wäre ich um so mehr an den am Anfang von Meniot erwähnten Datenbank-Einstellungen (ich habe den besagten Thread auch gelesen: http://forum.wpde.org/konfiguration/68148-theme-einstellungen-werden-nicht-gespeichert.html ) oder einer alternativen Lösung des Problems. Könnt ihr mir damit weiterhelfen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden