1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme gesucht, bei der Überschrift der Blog-Einträge 2 Zeilen hat

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von wellenreiter, 14. August 2007.

  1. wellenreiter

    wellenreiter Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ein liebes Hallo in die Runde. Ich habe ein Problem: Ich möchte gerne, dass in meinem Blog die Überschriften meiner Blog-Einträge zweizeilig sind (also so wie bei Wortfeld » Medien Netz Politik Weblog) Kennt jemand ein Theme, dass dieses Feature bietet, oder muss man dort selbst Hand anlegen und Codes umprogrammieren?! Wenn letzteres, was und wo? Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt im Voraus!
     
  2. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Bei deinem Beispiel ist die Überschrift nicht zweizeilig, sondern es ist eine "2. Überschrift" unter der ersten. Dafür brauchst du nichts zu programmieren, setz einfach als erste Zeile in jeden Beitrag deine 2. Überschrift in h3-Tags (oder h4, 5, ...) und schreib dir eine Definition für dafür in dein Stylesheet.
     
  3. wellenreiter

    wellenreiter Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist aber auch die gesamte (also erste und zweite) Überschrift zum Post verlinkt. Und man sieht, dass die
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    -Tags manuell einprogrammiert wurden, im Link-Title. Gibts es keine andere Lösung für eine zweite Überschrift?
     
  4. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Wieso wird bei Dir die 2. Überschrift verlinkt? Zeig mal.
     
  5. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ist sie nicht, wenn du sie nicht unter "Titel" schreibst.

    Wo sieht man das? Die von dir verlinkte Seite sieht im Quelltext so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. Wortfeld

    Wortfeld New Member

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei Wortfeld benutze ich Titel und Excerpt/Kurzfassung des Postings -- die Kurzfassung ist meine zweite Überschriften-Zeile. Das ist in der Tat händisch ins Theme codiert. Beim RSS-Feed benutze ich die Form "Titel | Kurzfassung" für die Überschrift. Auch das ist händisch codiert.
     
  7. wellenreiter

    wellenreiter Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe genau den von Woodstock erwähnten Fehler gemacht, und die „2. Überschrift“ nicht in den Text des Beitrags, sondern den Titel des Beitrags geschrieben. Und dort (nicht bei Wortfeld; hab mich etwas missverständlich ausgedrückt, sorry) sah man dann im Link-Title auch die <h>-Tags.
    Jetzt klappt es aber, wenn ich die „2. Überschrift“ direkt in den Text meines Blog-Beitrags schreibe.
    Danke für alle Antworten, auch natürlich für die von Wortfeld (hätte ich gar nicht gedacht, dass Sie auch hier sind :D). Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer.
     
  8. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
  9. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Nobbi, das wird bei dir nicht so gehen wie bei dem oben genannten Wortfeld, denn dort fängt unter der Überschrift gleich der Blog-Eintrag an, und im Blog-Eintrag steht da als erstes die "zweite Überschrift" in h3-Tags. Bei dir kommt aber nach der Überschrift erst "Geschrieben von" und "Trackback URI", dann geht der Text erst los. Wenn du deinen Text mit einer "2. Überschrift" beginnst, dann steht die halt am Anfang des jeweiligen Blog-Eintrags, und unter "Geschrieben von" und "Trackback URI"
     
  10. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Naja, dann würde ich das sogar entsprechend umbauen für diesen Zweck. Würde für diesen Blog wirklich Sinn machen. Da komme ich aber nochmal drauf zurück :mrgreen:.
     
  11. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Eben nicht, diese zweite Überschrift steht im Optional Excerpt bzw. optionaler Auszug oder wie auch immer das auf Deutsch heißt. Bei Nobbi steht in der Loop irgendwo vermutlich etwas in dieser Art:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und so weiter. Wenn man das so abändert:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und dann entsprechend im Optional Excerpt die zweite Überschrift angibt, wird sie als h3 ausgespuckt (und kann natürlich über style.css entsprechend angepasst werden). Nur darf man das dann auch nicht mehr vergessen ;)

    Gruß Jeriko
     
  12. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Jou, Jeriko, das scheint was damit zu tun zu haben, nur haut es mir da "etwas" alles zusammen :D.
    Denn die Anrisstexte werden alle riesengroß dargestellt, das "weiterlesen" ist weg, also das haut nur bedingt hin, aber werde ich mal weiter im Auge behalten und versuchen nachzuvollziehen.
     
  13. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du wohl Recht, steht so ja auch ein paar Beiträge weiter oben. Vielleicht sollte ich mal meine Brille putzen...
     
  14. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Wo soll diese 2. Überschrift denn erscheinen? Wenn auf Übersichten, also da wo the_excerpt genutzt wird, dann vergiss es, Nobbi ;)
    Denn da werden alle Tags gestrippt. Wenn auf den Einzelseiten, dann schreib einfach in die Textarea rein was soll, z.B.:
    <h4>Überschruft 4. Ranges</h4>
    Das erscheint dann aber auf der Startseite als normaler Text.
     
  15. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Schulligung allerseits, dass ich erst jetzt reagiere :-|.

    Ich versuche es mal anhand dieses aktuellen Beitrages zu erläutern:

    Die Hauptüberschrift sollte sein
    "Tag der offenen Tür der Feuerwehr Goch"

    die Unterüberschrift (also z.B. kleiner oder in Normalschrift) drunter
    "Holt die Gewinne ab, Ihr Nassauer" :mrgreen:

    Ein Traum wäre dabei dann auch noch quasi ein zweites Feld "Titel" im Adminbereich, also wo ich an der Stelle schon die Unterüberschrift einhämmern könnte.

    Das Datumsgedöns da links darf dabei letztlich gerne umflossen werden oder auch nicht, das wäre mir egal.

    In meinem senilen Halbwissen denke ich mir, dass es doch möglich sein müsste, sowas hinzubekommen (ähm, in meinem Fall besser hinbekommen zu lassen :oops:).

    Denn da gibt es doch auch ein Plugin, mit dem ich einzelne Teile aus diesem Adminbereich (die ich z.B. nie benötige) ausblenden kann. Somit denke ich mir, dass es doch umgekehrt auch möglich sein müsste, dem Eumel auch ein neues Feld einzuhauchen?
     
  16. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Ich seh keine Möglichkeit da Extra-Felder anzulegen.

    Aber was hindert dich...
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in die entsprechende Textarea zu schreiben ;)
    Probier das doch einfach mal, wenns nicht genügt wirds schwierig :(

    Oder watte, ..., man könnte die Überschrift als Benutzerdef. Feld angeben und dann oben mit ausgeben lassen. Das gehört doch auch zum Loop.
     
  17. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ähm, ja, benutzerdefiniertes Feld... Gibts bestimmt was zu in den FAQ, muss ich mal gucken, denn sowas habe ich noch nie gebraucht also auch nie angelegt ;-(.

    Ich habe mal nach dem von mir oben benannten Plugin gesucht: Clutter Free [ Tempus Fugit | TxFx.net ] Isses aber dann doch nicht für meinen Fall.
     
    #17 Nobbi, 21. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2007
  18. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Oben geposteter 1. Vorschlag passt nich? Sitzt an der falschen Stelle? Was ist damit?
     
  19. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Doch, das hatte ich heute kurz vor Dienstbeginn mal probiert und damit die Überschrift formatiert. Das haute auch tatsächlich hin, nur erscheinen dann natürlich die Tags auch in den Permalinks, oder? Also jedenfalls im Tooltip beim Mouseover. Zu mehr Testerei bin ich noch nicht gekommen, aber das könnte tatsächlich eine Lösung sein.
     
  20. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Quark, wie kommst du denn darauf? Das ist dann Content wie jeder andere, wenn du dort ne Liste, ein Bild oder ein Video einfügst befürchtest du doch nicht auch etwa das sich das auf irgendwas auswirkt, oder?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden