1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme Graphene - Seitentitel und Footer

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von alocina, 4. April 2014.

  1. alocina

    alocina Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, liebe WP-ler,

    anscheinend nutzen nicht so viele das Theme Graphene, deshalb habe ich leider keine Antworten auf zwei dringede Fragen gefunden:

    1. Ich möchte gern den Seitentitel entfernen. Die Auswahl wird ja über das Menü getroffen und auf der aufgerufenen Seite möchte ich den Titel nicht nochmals haben. Wie/Wo/Was muss ich tun?

    2. Der Footer hat am oberen Rand einen weiß-grauen Balken, der sich leider nicht einfärben lässt. Könnte man ihn ebenfalls entfernen?

    Hier der Link zum Anschauen: http://www.brainchild-network.de/

    Die Seite ist für eine liebe Freundin, leider bin ich nicht besonders HTML beschlagen, also wenn Ihr mir helfen könntet, wäre ich Euch SEHR dankbar!

    Danke!
     
  2. Savantos

    Savantos Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    hallo, im header einfach den teil, wo der titel ausgegeben wird, entfernen. im style.css zum #footer schauen, da ist der balken als bg grafik definiert:
    #footer {
    background: url('images/sprite_h.png') repeat-x scroll left -1352px #111;
    border-top: 1px solid #D5D5D5;
    padding-top: 50px;
    margin-bottom: 30px;
    min-height: 80px;
    position: relative;
    color: #999;
    clear: both;
    }
    lösche die zeile, erledigt!
    lg savantos
     
  3. alocina

    alocina Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Savantos,

    lieben Dank für Deine schnelle Antwort und die Hilfe! Den Balken im Footer konnte ich löschen - Hurra! Sieht viel besser aus!
    Mit der Überschrift komme ich nicht richtig weiter. In der header.php gibt es viele Zeilen mit "title" und ich bin mir nicht sicher, welche es sein sollte.
    Der Seitentitel den ich meine, befindet sich im Textbereich, ich hänge vorsichtshalber mal einen Screenshot an:
    Screenshot.jpg
    Ups, ist ja so klein. Kannst Du trotzdem etwas erkennen? Im Grunde wird der angeklickte Menüpunkt als Überschrift angezeigt. Es wäre ganz toll, wenn Du Dich noch einmal melden könntest. Vielen Dank!
     
  4. Savantos

    Savantos Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    hi, aso, das meinst. schau mal in die page.php. da müsstest was mit "post-title" bzw "entry-title" finden. das musst weglöschen.
    es muss dir aber klar sein, dass dann auf keiner seite mehr der titel der page angezeigt wird. warum nennst du den titel nicht gleich "willkommen bei...", dann ersparst dir das nochmal im text selber als überschrift. die optik änderst im style.css, da suche eben nach diesen beiden tags.
    lg savantos
     
  5. alocina

    alocina Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Servus Savantos,
    in der page.php hatte ich schon mal geschaut, sie ist aber seeeehr aufgeräumt, da man in Graphene sehr viel im Dashboard über Graphene Option ändern kann. Allerdings - durch Deinen Tipp - habe ich noch einmal ganz genau gelesen und festgestellt, dass dort auf die loop-page.php verwiesen wird. Da habe ich einfach alles was page-title war, herausgelöscht. Die Überschrift ist weg. Ganz toll!!! Du warst mir eine große Hilfe!
    Ich sehe gerade, dass Du in Wien lebst - grüße die Stadt von mir, ich habe 3 Jahre im 7. Bezirk in der Burggasse 50 gewohnt! :) Schöne Zeit!
    Liebe Grüße
    alocina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden