1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme-Header mit Hintergrundbild versehen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von maksimilian, 2. August 2017.

  1. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    in einer auf Theme Vantage basierenden Website möchte ich den Header (in welchem nur der Titel der Website steht) mit einem Hintergrundbild versehen. Im Augenblick experimentiere ich mit einer style.css im Child-Theme mit dem Inhalt

    #masthead {
    background: url("....../bild.jpg");
    background-repeat: no-repeat;
    background-size: cover;
    }

    Das Hintergrundbild funktioniert. Aber die Hintergrundfarbe vom Auswahlmenü und vom Footer ändert sich. Wie kann ich das vermeiden ?

    maksimilian
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Poste mal den Link zur Seite
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Bist du sicher, dass du nur #masthead änderst? Der Footer bekommt normalerweise über #colophon eine eigene Farbe. Außerdem kannst du doch sämtliche Farben über den Customizer einstellen. Und ich sehe gerade, dass du sogar ein Masthead Background Image über den Customizer einstellen kannst.

    Hast du dir das Theme auch mal angeschaut?
     
  4. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    @SirEctor #3

    Danke für den Hinweis auf den Customizer. Das funktioniert. Ich bekomme nur einen Auschnitt des Bilds angezeigt (Header-Hintergrund wird vollständig ausgefüllt). Wie kann ich das Bild skalieren, so dass mehr Inhalt dargestellt wird ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden