1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme "Magazine Premium" von bavotasan.com

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von zonebattler, 11. März 2019.

  1. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,

    ich habe in meiner Heimatstadt die Pflege der Website eines gemeinnützigen Vereins übernommen, an der in der Vergangenheit schon (zu)viele Leute herumgedoktert haben, die teilweise im Streit ausgeschieden sind und dann zwar nix sabotiert, aber eben auch keine Dokumentation, Schriftverkehr etc. zurückgelassen haben. Eine recht undankbare Ausgangssituation also, zumal im virtuellen Maschinenraum jahrelang nix gemacht wurde...

    Inzwischen habe ich schon ziemlich viel ein- und ausrichten können und damit die Website wieder zukunftstauglich gemacht. Mein letzter akuter Merkposten betrifft das Theme "Magazine Premium", welches irgendwann mal von der damals zuständigen Webmasterin gekauft worden ist:

    https://themes.bavotasan.com/themes/magazine-premium-wordpress-theme/

    Das ist bei uns in der Version 2.0.7 installiert und hinkt damit laut Changelog vier Versionen hinter dem aktuellen Release 2.0.11 vom 27.07.2017 hinterher. Eine entsprechende Support-Anfrage beim Hersteller wurde nicht beantwortet, ich habe inzwischen meine Zweifel, ob da überhaupt noch jemand aktiv ist. Gleichwohl wäre es natürlich aus vielerlei Gründen (nicht zuletzt der Sicherheit wegen) angezeigt, hier ein Update auf die jüngste Fassung vorzunehmen.

    Bevor ich mir nun die Mühe mache, auf ein völlig anderes Premium-Theme umzustellen (ich habe das komplette Theme-Bundle von elmastudio.de lizensiert und kann daher theoretisch aus dem Vollen schöpfen), wollte ich hier im Forum mal nachfragen, ob jemand anderes mit "Magazine Premium" in der Version 2.0.11 arbeitet und mir das auf dem kleinen Dienstweg zukommen lassen könnte. Dann hätte ich keinen großen Aufwand und müßte auch dem Vereinsvorstand nicht groß erklären, warum ein neues/anderes Aussehen der Website erforderlich wird...

    Ach ja, falls sich jemand fragen sollte, ob ich ein ganz gerissener Trickbetrüger bin, der sich was erschleichen will: Es geht um

    https://www.altstadtverein-fuerth.de/

    Danke für die Aufmerksamkeit und beste Grüße,
    Ralph
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Mach es Dir nicht so schwer. Ein Theme, dass zum letzten mal in 2017 aktualisiert wurde ist nicht sicherer als die Version die Du jetzt verwendest. Das Theme ist nicht mehr mit den neuen WordPress Versionen getestet und angesichts Gutenberg kann bezweifelt werden, dass mit diesem Theme noch ein Blumentopf zu gewinnen ist. Auch die Tatsache, dass die Webseite des Entwicklers 'Mixed Content' aufweist (TLS gebrochen) spricht nicht von Professionalität. Und ein neues Layout tut der Seite sicherlich nicht schlecht. Nimm also ein passendes Theme von Elmastudio und begrabe die Vergangenheit.
     
  3. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Guter Plan, aber nicht so einfach umzusetzen in einem Umfeld, in dem ich nicht selbst zu entscheiden habe, was gemacht wird. Ja, als Berater kann ich natürlich meine (gut begründeten) Vorschläge machen, aber in ehrenamtlichen Vereinsstrukturen läuft manches anders (und deutlich langsamer) als anderswo. Für einen (visuell auffälligen) Relaunch habe ich derzeit kein Mandat und bis ich mit meiner Überzeugung durchdringe, will ich nix unversucht lassen, zu tun, was ich tun kann...
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ehrenamt hat etwas mit Verantwortung zu tun. Ich persönlich trage in solchen Fällen detailliert die Problematik vor und setzte eine Frist für eine Entscheidung. In Abhängigkeit der Entscheidung lege ich dann das Mandat zur Not auch nieder, wenn ich die Entscheidung mit meiner Auffassung zum Thema Verantwortung nicht in Einklang bringen kann.
     
  5. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Danke für diese Einschätzung, die ich grundsätzlich auch teile. Ich verzichte an dieser Stelle auf die detaillierte Darlegung von weiteren situativen Gründen, die mich zu der obigen Anfrage veranlaßt haben, das wäre hier definitiv off-topic und gehört zudem nicht an die Öffentlichkeit. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mir im angedachten Sinne weiterhelfen kann.

    Beste Grüße,
    Ralph
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden