1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme: Make | Responsive Menü "verschwindet" hinter dem Seitenbild

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Nightblue, 18. August 2015.

  1. Nightblue

    Nightblue Member

    Registriert seit:
    10. August 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Forumsrunde,

    auf der website soll das Seitenbild direkt bündig an den Header anschliessen.

    Dies kann ich ermöglichen, in dem ich beim Theme, über

    Design/Anpassungen/Layout ---> Padding das Häkchen bei "Remove Padding beneath header"
    setze. Soweit so gut.

    Nun habe ich festgestellt, dass dadurch aber das Responisve Menü fast vollständig verdeckt
    wird. Nehme ich das Häkchen wieder raus, wird das Menü wieder richtig angezeigt, aber
    ein Seitenrand zwischen Seitenbild und Header ist wieder der Rand vorhanden.

    Was kann ich tun, damit

    a) das Seitenbild direkt an den Header anschliesst und
    b) das Responsive Menü trotdem im Vordergrund erscheint?

    Hier der Link zur Seite http://resilienzwerkstatt.de/

    Für mögliche Ideen schon allerbesten Dank im Voraus an die Runde!!!

    Nightblue
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Gib der .site-navigation einen z-index von mind. 9.
     
  3. Nightblue

    Nightblue Member

    Registriert seit:
    10. August 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SirEctor,

    sorry für das späte feedback - bin eben erst zum testen gekommen.
    Das mit dem z-index hat auf Anhieb funktioniert - sprich das Menü liegt jetzt
    vor dem Bild. Super klasse!!! Vielen Dank!!!!

    Nun hat sich eine - hoffentlich letzte - Frage in diesem Zusammenhang aufgetan:
    wie kann ich das Menü (dem ich die Hintergrundfarbe auch mal weggenommen habe)
    so in der Höhe verschieben, dass es im Headerbereich erscheint?

    Wenn ich einen Eintrag in "Menu-toggle" mache, kann ich die Menuzeilenbreite verändern,
    und das Menu verschiebt sich in den Headerbereich, was sich einerseits auch für die
    untenfolgenden Menüpunkte ungünstig auswirkt - vor allen Dingen aber wird der Headerbereich dadurch
    ebenfalls höher - ein Effekt, der nicht erreicht werden sollte. Also habe ich das wieder
    rückgängig gemacht -sprich das Menü befindet sich jetzt - wie oben beschrieben -vor dem Foto.

    Hier auch noch mal der Link: http://resilienzwerkstatt.de/
    Bitte auf Tablet oder Smartphone anschauen, da es die normale Browseransicht auf dem Notebook/REchner
    nicht betrifft.

    Für eine Idee wie immer super besten Dank im Voraus!!!

    Nightblue
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    einfach in .site-navigation die top:55px wieder raus nehmen und in einen entsprechenden media-query in die css setzen. z. B. @media screen and (max-width: 799px)
     
  5. Nightblue

    Nightblue Member

    Registriert seit:
    10. August 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SirEctor,

    zuerst mal besten Dank für Deine Idee!!!

    Mhh, die top: 55; waren dafür gedacht, das Menü in der normalen Bildschirmansicht an den unteren Header-Rand zu versetzen.
    Wenn ich den jetzt wieder rausnehme und einen media-query setze, habe ich dann nicht ein funktionierendes responsive Menü,
    aber das "normale" Menü wäre wieder verschoben???

    Beste Grüße

    Nightblue
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Lies mal nach wofür media-queries in der CSS sind. Das löst genau dein Problem.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden