1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme Masonic Anpassungen Widgets

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Snusel, 28. September 2019.

  1. Snusel

    Snusel Active Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir das Masonic Theme heruntergeladen und bin auch soweit gut zurechtgekommen, was ich nicht gelöst bekomme ist Folgendes:

    Die Schlagwörter und das Beitragsbild erscheinen am Anfang des Textes, quasi oben darüber. Das sieht total blöd aus, zumal das Foto auch abgeschnitten wird.

    Und das Zweite ist die Schrift für das Widget (ist das ein Widget???) "Weiterlesen", da würde ich gern die Farbe ändern, finde das aber nicht.
    Hier ist der Link zur Seite, damit ihr euch das ansehen könnt:
    https://www.snuselswelt.de/

    Ich möchte total gern ein Theme verwenden, das sich am modernen Magazindesign orientiert, da gefiel mir das Masonic am Besten, gibt es andere kostenlose Themes oder macht es Sinn, sich Eines zu kaufen, das vielfältiger zu konfigurieren ist?
    Besten Dank und Grüße Snusel
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Erst das einfache! Auf der Startseite für das "Weiterlesen" eine andere Farbe - nachfolgenden Code im Dashboard unter Design > Costomizer > Zusätzliche CSS einfügen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Farbcode nach eigenem Geschmack ;)
     
  3. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Das mit dem Bild ist offensichtlich nicht neu :( LINK und die Lösung sagt auch einiges aus!!
     
  4. Snusel

    Snusel Active Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SEpp55,

    herzlichen Dank, das hat mir super geholfen.
    Leider verstehe ich dein zweites Post nicht :(
    ich finde unter dem Link keine Lösung für die "Versetzung" der Schlagwörter samt dem Beitragsbild möglichst ans untere Ende des Beitrags.

    Dankeschön und Grüße Snusel
     
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Der Link - (2. Anfrage) - Can you tell me why is the top of the featured image cropped in my posts and how I can fix it?
    befasst sich mit dem abgeschnittenen Bild. Die Antwort ist vom Fragesteller selbst - EDIT: I solved my problem with the Simple Image Sizes plugin. und der Support schreibt - Great to hear that you found your solution. Please do let us know if you have any further queries.
    Fremdlösung, selbst nichts gemacht!!!

    Allerdings ist das Plugin nicht mehr auf dem letzten Stand von Wordpress!!!

    Schreibe auch ein Ticket!!
     
  6. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    ....... Weiters weist eine Theme-Doku auf (diese) empfohlene Bildgrößen (im Punkt 10) hin!
    Wenn du die Vorschaubilder auf dieses Seitenverhältnis (xxx : 255) bringst, wird es ohne abschneiden dargestellt.
    Also maximale Höhe 255px dann ist meist das Bild schmäler aber es wird oben und unten nichts abgeschnitten.
    Oder du legst dir ein Child-Theme an und änderst das dort.....

    Dann noch Tipps:
    Die Seitenbeschreibung klebt am Seitentitel - nicht ganz optimal. entweder du schreibst "Meine Snuselwelt", wodurch die Seitenbeschreibung nach untn rutscht oder behebst das auch über CSS.

    Der Kommentar-Sendebutton ist zu schmal - CSS wie oben beschrieben einfügen :

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ausblenden der Schlagwörter:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. Snusel

    Snusel Active Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank!!
    Das hätte ich allein nieeee hinbekommen!!

    Danke und Grüße Snusel
     
  8. Snusel

    Snusel Active Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    ich habe (glaube ich) noch eine "Doofmannsfrage".....o_O
    ich habe das Plugin heruntergeladen, die Größe der Vorschaubilder ist 150x150. Wenn ich diese verkleinere, tut sich nichts am Vorschaubild....:(
    Jetzt weiß ich nicht, was ich ändern muss im Plugin, damit meine Beitragsbilder kleiner werden....
    Darf ich da nochmal um Hilfe bitten?
    Danke und Grüße Snusel
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  10. Snusel

    Snusel Active Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich war ein paar Tage nicht da, sorry.....
    Nein, die Größe der Vorschaubilder ist ja laut dem Plugin kleiner (150x150), als das, was SEpp55 mir empfohlen hatte. Soll ich das Plugin wieder löschen und dafür das Plugin "generate-thumbnails" herunterladen und die Bilder verkleinern? Wie gesagt, ich habe da keine Ahnung von....

    Danke Snusel
     
  11. Snusel

    Snusel Active Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen: Das Theme zeigt keine Unterseiten mehr an.
    obwohl die Einstellungen stimmen, zumindest aus meiner bescheidenen Sicht......
    Zeigt das Theme generell keine Unterseiten an?
    Danke und Grüße Snusel
     
  12. Snusel

    Snusel Active Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,
    ich habe das jetzt so gelöst, dass ich meine Bilder in den Beiträgen gelöscht bzw. an eine andere Stelle gesetzt habe, die zuvor direkt ganz oben im Beitrag "klebten". Dadurch wirkte das sehr gedrängt, gedrückt und gequetscht. Jetzt plaziere ich die Bilder mitten im Text oder unten und es sieht sehr viel besser aus.

    Zu meinem Unterseitenproblem habe ich verschiedene Ansätze gefunden, die alle in die css bzw. über den Editor gelöst werden, aber andere Themes betreffen. Das traue ich micht jetzt nicht so richtig ohne Anleitung zu meinem speziellen Theme. Vielleicht kann mir da noch Jemand bitte behilflich sein?
    Herzlichen Dank und viele Grüße Snusel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden