1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme mit je einem Template pro statischer Seite

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Wolfbytes, 25. Dezember 2014.

Schlagworte:
  1. Wolfbytes

    Wolfbytes New Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Wordpress-Community,

    bin neu hier im Forum, allerdings nicht neu bei Wordpress. Ich hoffe ich habe das Thema in den richtigen Thread gepostet. Bisher habe ich schon erfolgreich ein Theme für eine Single-Page-Website erstellt. Nun habe ich ein neues Projekt am Laufen.

    Und zwar möchte ich Wordpress hauptsächlich als CMS-System nutzen und nicht primär als Blog. Ich möchte in meinem Theme für jede einzelne statische Seite ein anderes Template nutzen. Hierzu habe ich viel im Internet recherchiert und auch einiges dazu gefunden. Leider sind manche Fragen diesbezüglich immer noch offen und in letzter Instanz wende ich mich nun an euch. :)

    Die Frage ist, wie genau ich die Struktur der Dateien für mein Projekt organisieren muss, bzw. sollte. Es mag ja viele Ansätze geben und ich möchte den Musterweg nehmen. Im folgenden erkläre ich euch was ich mir dazu ausgedacht habe. Ich bitte euch darum mich zu kritisieren wo es nur geht, ich möchte dazulernen :smile:.

    Auf meiner Website gibt es sechs Seiten, also brauche ich auch sechs Dateien wenn ich für jede Seite ein anderes Template haben möchte. Die PHP-Dateien sind also:

    - index.php (Home-Seite als Startseite)
    - template-seite2.php
    - template-seite3.php
    - template-seite4.php
    - template-seite5.php
    - template-seite6.php

    Natürlich werden Header und Footer in die Dateien header.php und footer.php ausgelagert.
    Im Wordpress Backend lege ich nun sechs statische Seiten, welche jeweils eine Seite der Website repräsentiert und verlinke diese mit jeweils eines der Templates. Jede dieser Hauptseiten soll absolut leer sein und nur dazu da sein um eine Anzahl n Unterseiten erhalten wobei n Variabel ist. Mit einer Schleife grase ich jeweils alle Unterseiten zu einem Template ab und baue somit das Design auf. Über die ID der Hauptseiten sollen dann zu allen Seiten navigiert werden können.

    Was mir beim Planen dieser Struktur gleich aufgefallen ist und warscheinlich schon den ersten Fehler darstellt ist, dass die index.php ihre von Wordpress zugedachte Rolle als "zentrale Datei von welcher alles ausgeht" verliert und auch einfach eine Template-Datei ist, welche nur deshalb index.php heißt, damit Sie als erste Seite, also Startseite aufgerufen wird.

    Ich bin euch um jegliche Korrektur in meinem Vorhaben sehr dankbar und bin mir durchaus bewusst, dass Ihr für Hilfestellungen eure Freizeit opfert. Das ist auch der Grund warum ich normal immer erst Versuche alles selbst zu bewältigen, aber hier bräuchte ich dringend Klarheit. :)

    Vielen Dank im Voraus und eine schöne restliche besinnliche Zeit.

    Mfg
    Flo
     
  2. Wolfbytes

    Wolfbytes New Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand helfen? Wäre mir wirklich wichtig. :smile:
     
  3. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
  4. Clara000

    Clara000 New Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich meine Website erstellt habe ich Vorlagen von hier http://www.templatemonster.com/de/. Es gibt kostenlose und kostenpflichtige Templates. Es ersparte mir eine Menge Zeit und Geld.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden