1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme-Optionen: Problem mit get_option und arrays

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von porkcharsui, 10. November 2008.

  1. porkcharsui

    porkcharsui Active Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten!

    Ich bastle gerade an einem Magazin-Theme für Wordpress und habe nach dieser Anleitung eine Optionen-Seite erstellt. Das hat zu meiner Verwunderung auch tatsächlich geklappt. Farben, Schriften etc. darüber zu manipulieren klappt wunderbar.

    Aber! Ich würde es gerne so einrichten, das man über die Optionen einstellen kann, aus welchen Kategorien der jeweils erste Artikel auf der Startseite erscheint, also z.B. von Kategorie 1, 3 und 5.

    Folgenden Code habe ich aus dem Mimbo-Theme geklaut. Hier sind die Kategorien "hardgecodet" in der index.php:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    "Meine" Funktion muss ich nun eigentlich nur noch da rein bringen, damit eben nicht Kategorie 5, 6 und 7, sondern 1, 3 und 5 angesprochen werden und ich später bei Bedarf über die Optionen-Seite auch wechseln kann.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ICH KRIEG'S EINFACH NICHT HIN!!!

    Nach dem Trial-and-Error-Prinzip hab ich das hier versucht:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und so weiter. Leider wird dadurch (wenn überhaupt) nur die erste Kategorie ausgegeben. Ich habe mit echo get_option... aber gesehen, dass Kat. 1,3,5 in der Funktion drin sind. Nur der letzte Schritt will mir nicht gelingen, weil ich bei Arrays und dem ganzen Zeug nicht den Durchblick habe.

    Ist bestimmmt ganz einfach, oder?
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    get_option() liefert die Einträge als String zurück, du benötigst aber ein Array. Also wandelst du ganz einfach den String in ein Array um, mit der PHP-Funktion explode():
    PHP: explode - Manual

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. porkcharsui

    porkcharsui Active Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Wow. Auf die perfekte Lösung gerade mal zehn Minuten gewartet. Und das am Montagmorgen!
    Vielen Dank, marX.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden