1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme Origami Evergreen anpassen, Flächen transparent machen, Textfeld, Menüleiste

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von towolf, 10. März 2016.

  1. towolf

    towolf Member

    Registriert seit:
    10. März 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, arbeite mit dem Origami Evergreen Theme und möchte die Menüleiste sowie das Textfeld und den Footer transparent bzw. transparenter machen.Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich was im css ändern muss. Meine Seite läuft momentan nur im localhost, daher hier mal die original Origami Evergreen style.css:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #1 towolf, 10. März 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2016
  2. son10

    son10 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Die Farbe musste natürlich nach Deinen Wünschen anpassen.
    Der Dezimalwert bei rgba bestimmt die Transparenz (0.0 ist 100%) – rgb für Browser, die rgba nicht verstehen (ist vielleicht redundant).
    "filter" ist für ältere IE. Musste selbst mal testen, ob das so funktioniert. Bin mir nicht sicher, man möge mich korrigieren.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. towolf

    towolf Member

    Registriert seit:
    10. März 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, habe das Problem lösen können, zumindest schon mal mit dem Footer, aber auch andere Bereiche sollten jetzt kein Problem mehr darstellen: Ich hab es so gemacht:

    Den Footer hab ich gestern Nacht noch transparent bekommen, in dem ich erstmal meine Seite im localhost aufgerufen habe, dann mit dem Cursor auf die betreffende Stelle/Bereich, also den Footer gegangen, rechtsklick Maus, Element untersuchen auswählen und dann zeigt mir der Inspektor im Feld ganz rechts den betreffenden Befehl mit Zeilenangabe in der (Style) css.- Datei an. Dann die CSS Datei im WordPress Ordner unter wp-content/Themes (bei mir die CSS-Dateien von Origami (Elterntheme) und Origami Evergreeen) gesucht und mit Notepad++ geöffnet. Hier habe ich dann den Background auf none; gestellt:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann ist der ganze Footer-Bereich transparent, wenn man es nur etwas transparent haben möchte, dann muss man statt none eingeben:


    rgba(255,255,255,.10);


    und dann mit dem Gradienten spielen von 0.00 bis 0.99, (also wie in o.g. Beispiel dann z.B. 0.10).

    Nochmals besten Dank!!!
     
    #3 towolf, 11. März 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden