1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme - Probleme mit Darstellung von Umlauten im Menue

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Kurier, 1. März 2014.

  1. Kurier

    Kurier Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nach langer Suche hätte ich nun ein Theme gefunden, was für meine Bedürfnisse passen würde.

    Jedoch habe ich ein Problem mit Umlauten. Gibt es da eine Möglichkeit wie ich dieses Problem in der Darstellung beseitigen könnte (Hinweis: ich bin da Laie auf dem Gebiet, bitte dies berücksichtigen).

    theme.JPG theme2.JPG

    Danke.
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi Kurier,

    welches Theme ist das? Gibt es einen Link zum Theme oder einer Theme Demo? Gibt es einen Link zur Problemseite?
     
  3. Kurier

    Kurier Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Da finde ich es jetzt nicht, doch Du wirst in Deiner style.css etwas wie

    text-transform: uppercase;

    zu stehen haben, nehme ich mal an. Es könnte sein, wenn die Länderlocale nicht richtig mit 'de_DE' gesetzt wurde, dass es dann zu Problemen bei der Umwandlung von Umlauten in Großbuchstaben kommt. Ist aber nur eine Vermutung, richtig weiß ich es nicht.

    Im Demo steht zumindest

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und die kennen keine Umlaute.
     
    #4 Melewo, 1. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2014
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal etwas gesucht und finde außer mit ß nichts, was zu Problemen führen könnte. So bleibt es nur eine reine Vermutung und mehr nicht. Ebenso gut könnte es aber auch sein, dass Du eine Datei mit einem ungeeigneten Editor bearbeitet und mit einem falschen Charset gespeichert hast. Wenn Umlaute in einer Datei enthalten sind, muss eine außerhalb von WP bearbeitete Datei vor dem Speichern zu UTF-8 ohne BOM konvertiert werden.

    http://de.wikibooks.org/wiki/Websiteentwicklung:_CSS:_Texttransformation

    Du könntest es auch mit Entities in den Linktexten (nur in den Linktexten!) versuchen.

    Test:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    UMLAUTE WIE Ä ODER Ü
    UMLAUTE WIE Ä ODER Ü
     
    #5 Melewo, 1. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2014
  6. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Das Umlauteproblem liegt am eingesetzten Webfont bebas!
     
  7. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
  8. Kurier

    Kurier Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Leider erschließt sich mir noch nicht alles. Könntet ihr mir weiter behilflich sein, wie ich jetzt konkret vorgehen muss?

    Bin jetzt wie folgt vorgegangen:
    Über diese Link habe ich mit Funktion "Webfont-Kit" und der Auswahl "No Subsetting" eine zip-Datei erstellt und abgespeichert.
    Aber welche Dateien muss ich da jetzt gg. die Originale austauschen, bzw. welche Dateinamen verwednden? Habe Screenshot beigefügt (Hinweis: ich probiere derzeit das Ganze lokal mit Xampp aus).

    Bzw. muss ich noch weitere Modifikationen durchführen?
     

    Anhänge:

    #8 Kurier, 2. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2014
  9. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi Kurier,

    die Font Dateien liegen in /striker/font/. Dort müssen die neuen Dateien hinein.

    Dann musst du in der style.css des Themes noch den neuen Font "einbauen". Der Site header wird ab Zeile 522 eingestellt, dort ist derzeit bebasregular genannt

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    einfach auswechseln.

    Wobei ich bei BebasNeue überhaupt keine Umlaute sehe, obwohl german mit genannt ist.
     
  10. Kurier

    Kurier Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    ok, also ich kopiere die kompletten Dateien wie bei Screenshot "neu_erstellt" zusätzlich in den Ordner striker/font? Die alten Dateien belasse ich praktisch?

    Anschl. bei der style.css den Begriff "bebasregular" abändern auf "bebas_neueregular"?

    In der style.css wo ich entpackt habe steht folgendes (evtl. hilft das):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Muss ich das auch noch wo berücksichtigen.

    UND: wenn ich das style.css vom striker-Theme auf den Begriff bebasregular durchsuche, werde ich doch wohl die kompletten Begriffe tauschen müssen (auf bebas_neueregular; oder ich tausche nur die Dateien aus).

    Sorry, schwierige Geburt ;)
     
    #10 Kurier, 2. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2014
  11. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Die alten Dateien stören doch nicht ;)

    Ja, du musst bebas_neueregular als neuen Font für den Site Header eingeben.
     
  12. Kurier

    Kurier Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    tja, ist mir doch ne Nummer zu groß und muss mich wohl geschlagen geben, krieg es leider nicht auf die Reihe. Ich brauch ja die Änderungen nicht nur im Menue (z.B. Site Header) sondern auch im restlichen Theme.
    Gehe wohl oder übel wieder auf die Suche nach einem neuen Theme :cry:.

    Trotzdem Danke für die Bemühungen.
     
    #12 Kurier, 2. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2014
  13. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi Kurier,

    hast du es überhaupt versucht?

    Was ich gesehen habe, verwendet das restliche Theme andere Fonts.
     
  14. Kurier

    Kurier Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    natürlich habe ich es versucht, hier die einzelnen Schritte:


    1. Wie von Dir beschrieben habe ich die versch. Dateien von der zip-Datei in den striker/font-Ordner hineinkopiert. Dabei ist mir schon einmal aufgefallen z.B. dass es hier eine
      Code:
      Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
      und eine
      Code:
      Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
      Datei gibt. Reinkopiert habe ich aber nur eine
      Code:
      Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
      . Das nur beispielhaft geschildert für die eot-Dateien (sind ja noch weitere im font-Verzeichnis).
    2. Bei der style.css steht unter Zeile-Nr. 1120 folgender Eintrag:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diesen habe ich ausgetauscht durch:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    3. Anschl. habe ich mit Notepad++ die komplette style.css nach dem Begriff
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    suchen lassen,
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und habe o.a. sämtliche betr. Abschnitte durch
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    abgeändert.

    Ergebnis siehe beiliegende Anlagen: Die Umlaute sind zwar da, aber irgendwie passt der Font nicht wirklich wie er vor der Umstellung war, bzw. hat da nicht mehr viel gemeinsam.

    UPDATE: einen Fehler habe ich jetzt gefunden bei font-face habe ich den Zusatz
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    vergessen. Jetzt passt nur noch die Größe der Buchstaben nicht.
     

    Anhänge:

    #14 Kurier, 2. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2014
  15. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Prima! Dann ändere die font-size im Code von meinem Posting um 11:14 Uhr ;)
     
  16. Kurier

    Kurier Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    ähm, meinst Du dieses Posting?

    Aber da hast Du doch nichts geändert? Ich habe jetzt mit Firebug die einzelnen Passagen gesucht und hier Werte individuell eingetragen. Geht zwar auch, aber mich würde trotzdem Deine Aussage noch interessieren!
     
  17. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Ja, genau, da war die Schrift auch noch in der richtigen Größe ;) Wenn du es gefunden hast, ist alles OK?!!
     
  18. Kurier

    Kurier Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    ok, ich arbeite mich mal mit Firebug weiter durch.
    Was mich gewundert hat, dass eben die Schriftgröße dann nicht mehr gepasst hat.
     
  19. Kurier

    Kurier Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    muss jetzt doch noch mal löchern: eigentlich hat dieses Theme auch einen Slider, .. aber irgendwie raffe ich nicht, wie dieser aktiviert wird. Auf der Homepage steht folgendes:
    Hab da jetzt eine Kategorie "Featured" angelegt, und ein Image beigefügt, aber da passiert nix.

    Noch ne Idee?
     
  20. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Sind drei Posts in dieser Kategorie veröffentlicht?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden