1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme Sprache ändern _ finde keine Sprachdatei

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von rain81, 25. Februar 2017.

Schlagworte:
  1. rain81

    rain81 Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich nutze das Theme Pure&Simple.
    Woran ich nicht dachte: an die Übersetzung auf deutsch. Meine Webseite ist nun im Grunde fertig, aber das Frontend ist auf englisch, das muss aber auf deutsch sein...
    Da ich nicht viel Ahnung habe, hab ich gerade Loco Translate installiert, dort scheint es aber keine deutsche Übersetzung zu geben...
    Daher nun zwei Fragen:
    a) gibt es überhaupt eine deutsche Übersetzung und wenn ja, wo?...und wie krieg ich das dann mit dem Plugin Loco Translate hin.
    b) kann ich das alternativ manuell übersetzen? Ganz naiv stelle ich mir gerade vor, dass ich irgendwo in einer Datei einfach die englischen Begriffe wie "read more" selbst umschreibe...bitte lacht nicht. ;) Auch hier wäre die Frage, wenn das ginge, ob man das einfach so machen "darf" und wo?
    Ich danke allen, die sich die Zeit nehmen mir zu helfen!!!
    Danke!
     
  2. rain81

    rain81 Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    PS. Ich meine, dass ich irgendwo schon mal eine Datei gesehen hätte, die etwas mit "de" und ".po" beinhaltete...aber ich vergesse immer wo ich diese Dateien jeweils finde...klicke mich jetzt nochmal durch. Aber: selbst wenn ich sie finde, wüsste ich wohl nicht, was ich damit dann machen muss.
     
  3. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    versuch mal die manuelle Spracheinstellung in deiner wp-config.php

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. rain81

    rain81 Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi, das klappt nicht. Dafür müsste es ja aber auch bereits das Sprachpaket geben oder? Ich habe gerade nachgesehen, das ist einfach noch nicht in deutsch übersetzt. Muss ich jetzt so (=englisch) bleiben oder kann ich das manuell ändern?! Doooof....
     
  5. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst, sollte es keine passende Übersetzung für dieses Theme geben, diese selber anlegen...

    schau mal in ../wp-content/themes/YOURTHEME/languages nach, ob es da eine *.po oder *.pot Datei gibt... diese kannst Du mit dem kostenlosen Programm Po-Edit öffnen und in jede gewünschte Sprache übersetzen.

    Speichern solltest Du es dann im Falle für Deutsch unter dem Dateinamen: de_DE.mo und wieder in das Verzeichnis languages von Deinem Theme kopieren, durch die bereits vorgenommene Einstellung in der wp-config.php sollte Dein Theme dann direkt in Deutsch übersetzt sein.

    Lies dazu auch mal hier:
    http://forum.wpde.org/sprachdatei/114431-uebersetzung-des-theme-ins-deutsche.html
    http://forum.wpde.org/sprachdatei/125077-uebersetzung-klappt-nicht-mo-po-und-pot-datei.html
     
    #5 AmFearLiath, 25. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2017
  6. rain81

    rain81 Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal! Ich bin noch nicht dazu gekommen, werde es aber die Tage ausprobieren und dann nochmal berichten! :)
     
  7. rain81

    rain81 Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi, so ich bin nun endlich Deinen Tipps gefolgt: in dem Ordner "...themes/YOURTHEME/languages" gibt es mein Theme gar nicht! wtf! ;) Dort finde ich nur Twentysixteen, -seventeen etc. Ist das "normal"? Gibt es jetzt vielleicht immer noch eine Idee, was ich machen könnte?
     
  8. rain81

    rain81 Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ...Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
    jetzt hab ich die Datei doch noch gefunden, ich hatte wohl im falschen Ordner gesucht. Mit Poedit geöffnet, übersetzt, abgespeichert, so wie Du sagtest, und aktualisiert. Aber klappen tuts noch nicht. Ich bleib dran.
     
  9. rain81

    rain81 Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi, hat niemand eine Idee?
     
  10. rain81

    rain81 Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe mich nun noch daran gehalten:
    https://wordpress.org/support/topic/translation-710/
    Aber auch das hat nicht geklappt. Hat jemand eine Ahnung, was da nicht richtig gelaufen sein kann?
    Meint ihr, dass es Webdesigner oder so gibt, die ich nur mit so einem speziellen Aspekt beauftragen kann? Und was mag sowas dann kosten?
    Danke! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden