1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme: Storefront - Footer Design | Hilfe benötigt

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von chezzone, 14. Juni 2017.

  1. chezzone

    chezzone Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. September 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte für mein Storefront Theme einen ganz dezenten einzeiligen Footer. Die 4 Punkte Impressum, AGB/Widerruf , Datenschutz und Versand sollen direkt nebeneinander dargestellt werden. Der Copyright-Vermerk soll in gleicher Zeile ganz links stehen. Keine Widgets oder sonstiger Blödsinn.

    Meine Seite: www.daily-concept.net
    Bespiel für den Footer gesehen auf: www.azudemsk.de

    Ich bin CSS mäßig er so der Trial&Error Typ, hab es aber mit allen Versuchen nicht hinbekommen.

    Wäre dankbar wenn mir da jemand helfen könnte!

    Beste Grüße
     
  2. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Da haben wir das schon Problem!
    Die Formate, die du ändern willst befinden sich in einem Stylesheet, das zu dem 'Theme Storefront' gehört - und in dem wird ausdrücklich davor gewarnt, in diesem Sheet Änderungen vorzunehmen.
    Dann sollte man auch die Finger davon lassen!
    Es gibt jedoch die Möglichkeit diese, für dich nicht passenden Formate in einem 'Child Theme' zu ändern. Hast du so was oder weißt, wie man sich ein solches anlegt?
    Die zu ändernden.. also in dieses Child Theme einzutragenden Formatierungen... sind folgende:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das sorgt dafür, dass die Links nicht mehr untereinander, sondern nebeneinander angezeigt werden.

    Und dann müsste noch das Format für
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    damit er Platz für die Link-Elemente ausreicht und sich diese 'Leiste' zentriert.

    Das Footerzeile auf der Seite, die du als Beispiel angibst, ist komplett anders aufgebaut. Nicht als Liste, wie bei dir, sondern in der Form '<div><a...></a><a...></a><a...></a></div>.
     
  3. chezzone

    chezzone Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. September 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Danke fürs Drüberschauen!

    Ja, ich weiß was ein Child-Theme ist und könnte mir auch eines anlegen. Ich arbeite aber vorzugsweise mit nem Custom-CSS-Plugin - reicht für meine Belange aus.

    Die zwei Schnippsel die Du gepostet hast, bringen nicht das gewünschte Ergebnis. Eher verändern Sie gar nichts.

    Aber trotzdem danke!
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    "display: online-block" ist ein Verschreiber... Richtig wäre "display: inline-block". Es sollte aber auch mit "display: inline" funktionieren.
     
  5. chezzone

    chezzone Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. September 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Das es "inline-block" sein muss, habe ich schon selbst gesehen. Aber DANKE!

    Wenn das CSS so funktionieren sollte, zeigt mir nen Screenshot als Beweis.;) Sowohl über mein Custom-CSS als auch über die DEV-Tools im Chrome erhalte ich nicht den gewünschten Effekt.
     
  6. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Bin jetzt etwas verwirrt - wollte gerade auf deiner Seite mit den FireFox Inspektor die Änderungen testen... aber es ist doch schon so, wie du es wolltest - oder?

    footer_d_concept.jpg
     
  7. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ist ja auf Deiner Website nun so. ;)
     
  8. chezzone

    chezzone Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. September 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade noch ein bisschen im Customizer rumgespielt. Es ist jetzt annähernd wie ich es möchte, aber diesen Copyright-Vermerk kriege ich nicht mit den Links auf eine Linie!
     
  9. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Uhhhh... da hast du dir ein Monster geschaffen! Der Code ist viel zu kompliziert. Für jeden deiner Links steht da.
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und das Ganze jetzt 4mal.
    Und darunter dann dein Copyright Vermerk, der aufgrund von irgendwelchen Formatierungen, die ich jetzt nicht nachvollziehen kann, nicht angezeigt wird
    Du solltest versuchen, den Code etwas einfacher und übersichtlicher zu gestalten - vielleicht so:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    alles in einer List <ul> ... </ul>
    jedes Element schön als einzelner Listeneintrag <li>...</li>
    Wäre einen Versuch wert.
     
  10. chezzone

    chezzone Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. September 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Der Copyright-Vermerk ist eh schon sehr klein unten. Wenn du den Cookie-Hinweis nicht weggeklickt hast, hast du Ihn vielleicht übersehen.

    Das Problem ist glaub ich folgendes: Storefront ist ausgelegt auf einen 4-Spalten Footer. Ich kann aber auch auf 3/2/1-spaltig umstellen. Jetzt habe ich in jeder Spalte ein Menu-Widget mit je einem Link. Vorher war es einspaltig mit 4-Links in einem einzigen Menu-Widget. Der Copyright-Vermerk liegt je separat darunter.

    Mein Wunsch-Ergebnis bekomme ich mit beiden Variaten nicht wirklich hin. :neutral: Danke aber für die Bemühungen.

    Ich werde mir glaub ich dann nur für den Footer ein Child anlegen und alles was ich nicht will aus der Footer.php rausballern.
     
  11. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    ich seh gerade... da ist ein Fehler drin! Es kann in einem Dokument nicht nicht 2 identische id's geben.
    Musst du in dem ersten <li> (das mit dem Copyright) das id="menu-item-3002" und den Eintrag 'menu-item-3002' in der 'class' löschen. Das sollte keine Auswirkungen auf das Format haben.
     
  12. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Ich kann dir da in Sachen WordPress Einstellungen und Umgang mit vorgefertigten Themes nicht wirklich weiter helfen - ich bin da mehr der HTML und CSS Typ.
    Aber mit dem Code von oben hast du einen 1 spaltigen Footer. Die Spalte muss nur breit genug sein, um die 5 Einträge anzuzeigen.
     
  13. xADDRx

    xADDRx New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe leider genau das selbe Problem bzw. möchte ich es genau so dargestellt haben.

    Ist es eventuell möglich den Code dafür zu haben? Bzw. wie hast du das so hinbekommen?

    Ich bekomme die nicht nebeneinander gestellt...

    Vielen Dank.
     
  14. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    402
    Der Beitrag ist 5 (fünf!) Jahre alt. Inzwischen macht man so etwas sicherlich etwas anders. Wenn Du Hilfe bei deinem Projekt brauchst, erstell doch bitte ein eigenes Topic.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden