1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme Twenty Ten Abstand Menü / Content verringern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Michael_Vogt, 8. April 2019.

  1. Michael_Vogt

    Michael_Vogt Member

    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider bin ich kein CSS-Experte und so fällt es mir schwer, den Abstand zwischen der Navigation und den Seiten zu verringern.

    Defacto zwischen dem Menü und dem Slider. Screenshot AUSDAUER.JPG Screenshot AUSDAUER.JPG

    Für eine simple Hilfestellung bedanke ich mir im Voraus.

    Gruß
    Michael
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Link zur Seite? Welcher Slider?
     
  3. Michael_Vogt

    Michael_Vogt Member

    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Über dem Slider befindet sich ein leerer p-Tag bzw. ist ein leerer Span drin. Wenn du den p-Tag löschst, ist der Abstand kleiner.
    upload_2019-4-8_20-24-23.png
     
  5. Michael_Vogt

    Michael_Vogt Member

    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SirEctor,

    vielen Dank für die Antwort.

    Leider bin ich auch kein HTML-Experte und dies kann ich beim besten Willen oder Wollen auch nicht ändern.
    Somit fällt es mir schwer den Screernshot richtig umzusetzen und die gewünschte Lösung zu erzielen.

    Geht das nicht auf einem benutzerfreundlichen Weg, ohne gleich in die CSS oder HMTL Programmierung einzusteigen?

    Gruß, M. Vogt
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Über dem Slider ist ein leerer Absatz. Den löscht man
     
  7. Michael_Vogt

    Michael_Vogt Member

    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich bitte um Verständnis für meine Unbeholfenheit, doch weder in der Vusiell noch in der Text-Ansicht von WordPress ist ein Absatz ersichtlich und in diesen beiden Ansichten folglich keiner löschbar. Mit meinen unbeholfenen Lösungsversuchen habe ich nun stattdessen rechts das Logo nach oben verschoben. Optimal wäre, wenn die Oberkante vom Slider mit der Oberkante vom Logo eine Flucht bilden.
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Gegenfrage: Wie hast du den Slider an dieser Stelle eingebunden?
     
  9. Michael_Vogt

    Michael_Vogt Member

    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    [metaslider id="1706"]

    nichts davor und nicht dahinter
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Lt. Seitenquelltext (Strg-U im Browser) und REST-API deineseite.de/wp-json/wp/v2/pages/215 -> Quelltext/Rohdaten anzeigen ist vor dem Metaslider noch ein leerer span Tag mit einer Schriftart:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Stelle den Editor mal auf HTML- bzw. Code-View um, evtl. sieht man das dann dort. Alternativ lösche alles im Editor und gib den metaslider Shortcode neu ein. Evtl. hilft das.

    Übrigens ist die Ausgabe der REST-API bei Dir defekt, da funkt ein offenbar nicht mit WordPress- oder PHP-Version kompatibles Plugin add-social-share-buttons bzw. "Add Social Share Messenger Buttons" dazwischen. Deaktiviere mal dieses Plugin, evtl. hat es auch mit dem seltsamen leeren span Tag zu tun.

    Und meine persönliche Meinung am Rande, etwas Abstand zur Menüzeile finde ich keinen Schaden bei diesem Theme.
     
  11. Michael_Vogt

    Michael_Vogt Member

    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo B3317133

    vielen Dank für Deine Hilfestellungen.

    Kannst Du mir bitte noch verraten, wie ich mein Logo rechts im Widget wieder tiefer gestellt bekomme?

    Gruß, Michael
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Der besagte leere span Tag ist nach wie vor vorhanden, das offenbar defekte "Add Social Share Messenger Buttons" ist nach wie vor aktiv.

    Bzgl. Logo, mache das rückgängig, was Du vorher gemacht hast:
    Ergänzung: Offenbar hast Du Änderungen direkt in der Datei style.css des Themes vorgenommen (die am Rande bemekrt beim nächsten Theme-Update überschrieben würden).

    Um das rückgängig zu machen, lade eine frische Version des Themes in der von Dir verwendeten Version auf den PC herunter, z.B. hier, entpacke das Archiv und ersetze die online Version der Datei /wp-content/themes/twentyten/style.css mit der aus dem Archiv.

    Zukünftige CSS-Ergänzungen schreibe am besten in das Menü "Design > Customizer > Zusätzliches CSS".
     
    #12 b3317133, 11. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden