1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme wird nicht mehr angezeigt

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Kerstin J, 15. November 2020.

  1. Kerstin J

    Kerstin J New Member

    Registriert seit:
    15. November 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    habe seit kurzem einen Blog, den ich regelmäßig füttere.
    Bis gestern Abend war auch alles gut. Es war ein Beitrag terminiert, der auch heute morgen live ging, aber irgendwie war das Theme weg. Alle Links & Beiträge werden nur noch untereinander weg - quasi - aufgezählt.

    Hab schon den Browser Cache geleert und alle Plugins deaktiviert.. aber nichts hilft.
    Hat jemand eine Idee?

    Der Blog ist: www.meer-erleben.blog
    Vielen Dank schon mal.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    7.953
    Zustimmungen:
    846
    Derzeit ist das Twenty Fourteen Theme aktiv und der Website sieht soweit ok aus.

    Lt. Google Cache war vorher das Colormag Theme aktiv.

    Mit Colormag wird in der Regel ein Plugin Themegrill Demo Importer installiert, das nach der Erstinstallation eigentlich nicht mehr benötigt wird und besser deaktiviert werden sollte, was es aber oft nicht wird.

    War/ist dieses Plugin installiert? Falls ja, welche genaue Version?

    In einer älteren Version gab es eine Sicherheitslücke, über die man die Datenbank zurücksetzen und sich als Admin anmelden konnte. Falls das passiert ist, sollte die gesamte Installation als kompromitiert betrachtet werden, das allgemeine Vorgehen in dem Fall ist z.B. hier beschrieben. Alternativ kannst Du ein Komplettbackup von vor dem Zeitpunkt einspielen, an dem sich das Theme verabschiedet hat und dann umgehend das o.g. Plugin aktualisieren und/oder deaktivieren.
     
  3. Kerstin J

    Kerstin J New Member

    Registriert seit:
    15. November 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab gerade mal ein anderes Theme probiert.. würde aber lieber wieder das Color Mag haben. Andere Themes funktionieren merkwürdigerweise. Das Plugin ist nicht vorhanden.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    7.953
    Zustimmungen:
    846
    War das Plugin vorher vorhanden? Welche Plugins waren vorhanden, als das Colormag Theme noch da war? Welche Versionen der Plugins? Welche Version des Colormag Themes?

    Würde das Einspielen eines Backups empfehlen und dann eine genaue Analyse des Istzustands.

    Deine Beschreibung des Problems deutet auf eine Nutzung einer Lücke wie im genannten Plugin hin.

    Ergänzung: Auf dem Website wird offenbar auch das Plugin Jetpack verwendet. In der Datenschutzerklärung ist nur die Statistikfunktion genannt. Es werden aber noch weitere Funktionen wie z.B. externe Einbindungen von WordPress Core Dateien verwendet, wodurch z.B. die IP-Adresse jedes Besuchers in die USA geschickt wird, die sollte man abschalten bzw. die Datenschutzerklärung anpassen (lassen). Wenn man sich Sorgen um DSGVO usw. macht, sollte man Jetpack am besten gar nicht einsetzen.
     
    #4 b3317133, 15. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2020
  5. Kerstin J

    Kerstin J New Member

    Registriert seit:
    15. November 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich versuche jetzt mal das Backup von heute Nacht wiederherzustellen. Vielleicht hab ich ja Glück..sonst ist auch noch die Arbeit von gestern hin. Danke erstmal.
     
  6. Kerstin J

    Kerstin J New Member

    Registriert seit:
    15. November 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Einspielen des Back-Ups hat geholfen.. jetzt ist lediglich die Arbeit von heute hin... das war der ganze Adventskalender... aber immerhin nicht alles.

    DANKE :)
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    7.953
    Zustimmungen:
    846
    Geholfen hat es nur insoweit, dass man jetzt analysieren kann, welches Plugin o.ä. das Problem gewesen sein könnte, also:
    Wenn man die Ursache des "Verschwindens" nicht ermittelt und beseitigt, wird es sonst mit ziemlicher Sicherheit wieder passieren.
     
  8. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    370
    ..... und in Zukunft, nach getaner Arbeit, selbst für Backups sorgen, oder periodisch sichern!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden