1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.1 Theme zum Childtheme ändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von solo talent, 13. März 2019.

Schlagworte:
  1. solo talent

solo talent Member

Nachdem ich jahrelang am (Parent-)Theme gewerkelt habe (Twentyten) möchte ich nun ein Theme update vornehmen. Kann ich vorher das veränderte Theme nun so wie es ist nachträglich zum childtheme machen damit die Änderungen im Design beim Update nicht verloren gehen? Welche Dateien müsste ich übernehmen?

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Man könnte mit einem Vergleichsprogramm wie z.B. ExamDiff Pro, WinDiff, WinMege, diff, o.ä. alle Dateien
    1. der originalen, alten TwentyTen Version, auf der Deine Änderungen basieren, mit Deiner aktuellen Version vergleichen, dann
    2. die neuste TwentyTen Version mit der originalen, alten TwentyTen Version vergleichen, und dann
    3. all diese Änderungen und Unterschiede in ein Child-Theme auf Basis der neusten TwentyTen Version überführen.
    Für die zusätzliche Übernahme der Einstellungen aus der Datenbank vom alten Parent- in das neue Child-Theme verwenden wir oft das alte aber erfahrungsgemäss für die meisten Themes nach wie vor funktionierende Plugin Inherit Theme Mods.

Dafür sollte man sich mit WordPress schon etwas mehr befasst haben, eine Lektüre des Theme Handbooks, v.a. des Abschnitts Child Themes und Template Hierachy, damit man weiss, wie man welche Dateien überlagern oder ergänzen kann, ist dabei Grundvoraussetzung.

3. solo talent

solo talent Member

Besten Dank! Mal sehen, ob ich das hinkriege.....

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden