1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

themenbezogenes Menü / Differenziertes Menü auf unterschiedlichen Seiten

Dieses Thema im Forum "Theme-Vorstellung" wurde erstellt von derDenker, 6. Juni 2013.

  1. derDenker

    derDenker New Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Wordpress Profis

    Ich hoffe euch geht es gut und einer von euch Profis kann mir helfen, denn ich bin mit meinem Latein echt am Ende bin und dringend auf der Suche nach einer Lösung für ein offensichtlich nicht ganz einfaches Problem bin. Und zwar geht es um folgendes. für einen Freund der eine Fahrschule betreibt, gestallte ich zur Zeit eine neue Seite mit Wordpress und und dem Pagelines Framework Theme. Nun haben wir ein Menü Problem. die Idee:

    www.lerncenter.info/wordpress
    seite 1 ist eine Auswahlseite, auf welcher der Kunde die entsprechende Weiterbildung wählt. Soweit alles gut. Je nach auswahl landet er auf einer von 5 möglichen Seiten (Auto, Motorrad, Taxi etc). nun zum eigentlichen Problem: die Menüpunkte zu den entsprechenden Unterseiten (Der Ausbildungsweg ist ein anderer beim Auto als beim Motorrad) müssten sich entweder ausblenden lassen, oder ein eigenständiges Menü müsste her. Wie krieg ich es hin, das auf der Seite Auto beispielsweise das Auto_Nav erscheint und nicht das Standard Menü. Gleiches gilt für Motorrad_Nav, Taxi_Nav und so weiter.

    Ich will das Menü nicht in einer Sidebar unterbringen sondern soll oben im headerbereich erscheinen. Das kann doch nicht so schwer sein :( ich hab echt schon viel mit Wordpress gemacht, aber dass sich ein etwas komplexeres Menü sooo schwer umsetzen lässt hätte ich nie gedacht. Es muss doch irgendwie möglichsein mit css oder html das ganze direkt auf der entsprechenden Seite zu hinterlegen?

    Ich wäre echt froh, wenn mir da jemand helfen könnte.

    Liebe Grüsse

    Jay
     
  2. derDenker

    derDenker New Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Profis da draussen :)

    Hat niemand eine Antwort für mich? Ich hab gestern nochmals zuviel Zeit an das Menü verloren. Dachte mir, eventuell funktioniert es via Sub_Navigation, jedoch zeigt es mir im besten fall nur die Links, nicht jedoch ein sauber aufgeräumtes und geordnetes Menü an... Vielleicht lässt sich das Problem ja auch mit einem Menü-Plugin beheben, jedoch werde ich einfach nicht fündig. Irgendwelche Ideen und Ratschläge? Wäre euch echt dankbar.

    Liebe Grüsse

    Jay
     
  3. joss-wp

    joss-wp Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jay!

    Bin kein Profi, sondern auch wegen Hilfe hier, aber ich habe einen Ansatz für dein Problem.
    (Falls du minimale php-kenntnisse hast)

    Jedes menü wird ja irgendwo aufgerufen, meistens in der header.php oder der sidebar.php aus deinem Theme ordner.

    Dort musst du die Stelle finden und eine Abfrage einbauen:

    is_page('Auto') dann auto_nav aufrufen
    oder
    is_category(23) dann Taxi_nav aufrufen

    (siehe http://codex.wordpress.org/Function_Reference/is_page)

    - Auto_nav, Taxi_nav usw. hast du ja gemütlich im Backend gebastelt

    - wie man die eigenen Menüs im Theme einbaut steht z.b. hier:
    Selbst erstelltes Menü in WordPress Theme aktivieren


    Kannst du damit schon was anfangen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden