1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Themes für Intranet mit Benutzerverwaltung

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Frieseba, 28. Februar 2019.

  1. Frieseba

    Frieseba New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich möchte in unserer Schule ein Intranet aufbauen.
    Mein Ziel/Wunsch ist, dass sich die Benutzer anmelden und entsprechend ihrer Zugehörigkeit anschließend nur ihren Fachbereich sehen. Sprich Lehrer xy (Fachbereich Metall) sieht später nur seinen Fachbereich und nicht Holz oder Bau.
    Zudem soll ein Mitteilungssystem a) von Seiten der Schulleitung, als auch b) von Seiten des jeweiligen Fachbereichsleiters möglich sein.

    Habe bislang mit dem Theme Twenty Sixteen gespielt, mir fehlen dort aber explizit diese Möglichkeiten.

    Gibt es zudem die Möglichkeiten, dass man direkt Ordner hochladen kann, die dann für die anderen Benutzer der Gruppe verfügbar sind? Hab diese bislang auf meinem Server hinterlegt und auf der Seite verlinkt.

    Danke vorab!
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    Die Anzahl der Nutzer ist im überschaubaren Rahmen? Dann dürfte das mit einem Plugin für Benutzerrollen & Zugriffsrechte umsetzbar sein.
    Dies wäre zum Beispiel so ein Plugin, welches diverse Einstellungsmöglichkeiten bietet.
    https://de.wordpress.org/plugins/advanced-access-manager/

    Da gibt es diverse Sachen zu.
    Müsstest mal im Plugin Reporsitory nach Notices, Notes, oder Messenger suchen. Denke mal da dürfte sich etwas finden lassen.
    https://de.wordpress.org/plugins

    Nun das könnte daran liegen, dass ein Theme eher für das Layout zuständig ist und weniger für Funktionserweiterungen, wie ein Plugin. ;)

    Da empfehle ich im Plugin Reporsitory nach Download Manager, oder ähnlichem suchen. Gibt auch hier diverse Plugins.
     
  3. Frieseba

    Frieseba New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ausführliche Antwort und Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte (Influenza :( ) Zur Zeit schlage ich mit dem Advanced Access Manager rum. So ganz mag mir das mit der Einstellung nicht gelingen. Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit für rund 60 Leute jeweils zu definieren, welche Menüpunkte sie sehen und aufrufen können? Danke nochmals.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden