1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Themewechsel & Designanpassung - Wie wirkt sich das auf mein Ranking aus?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Mimi68, 29. Juni 2015.

Schlagworte:
  1. Mimi68

    Mimi68 New Member

    Registriert seit:
    21. April 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin ganz neu im SEO - Marketing und arbeite seit einiger Zeit mit Wordpress.
    Da mir meine Website im Moment garnicht gefällt, würde ich gerne das Theme tauschen bzw. die Beiträge/Bilder austauschen. Sprich ein komplett neues Layout für die Seite anlegen.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, was Google in Bezug auf das Ranking damit anstellen wird und in wiefern eine solche Umgestaltung sich auf das SEO auswirken würde. Die Seite ist bisher ganz gut aufgestellt und meine Platzierung sollte möglichst nicht darunter leiden, wenn ich am Design herumbastel.
    Hat jemand Erfahrungen damit bzw. kann mir helfen?

    Über Tipps bin ich sehr dankbar! :wink:
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Google mag nur lila farbige Designs :p, der Rest wird ignoriert.
    (Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    deine Frage ist nicht so abwegig...

    acht darauf, dass die interne Verlinkung gleich bleibt...

    was hast du jetzt wo wie verlinkt?
    zb Sidebar, Footer

    Kurzfassung: wenn dein neues Theme wirklich nur die Farben, Schriften, Bilder ändert, dann wird sich nichts ändern,

    wenn es aber das html ändert => zb Twenty Fifteen hat die Sidebar VOR dem Inhalt und nicht nachher, wenn sich die interne Verlinkung ändert, dann könnten sich vielleicht unter Umständen auch die Rankings ändern
     
  4. formateins

    formateins Gast

    Google liefert Dir ein gutes Kontrollorgan dafür: https://www.google.com/webmasters/tools/

    Ein neues Layout beeinflusst Deinen Content ja nicht. Die URL's werden dadurch auch nicht geändert.

    Wenn Du planst, das Ding komplett neu aufzusetzen - und somit auch die URL's zu ändern - gibt es verschiedene technische Möglichkeiten der Umleitung. Entweder über die .htaccess direkt (302) oder über ein Plugin für WordPress. Rankingeinbußen treten trotzdem gerne ein - auch wenn man seine Hausaufgaben richtig macht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden