1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Thumbnail auf der Homepage aber wahlweise nicht im Beitrag

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von cray, 4. März 2012.

  1. cray

    cray New Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    kennt zufällig jemand ein Plugin mit dessen Hilfe ich das Artikelbild im Post ausblenden kann? Nur bei Bedarf versteht sich.

    Ich habe hin und wieder den Fall, dass sich ein Beitrag besser macht, wenn kein Artikelbild zu Beginn des Artikels zu sehen ist. Auf der Homepage, sprich Übersicht möchte ich dieses jedoch immer zeigen.

    Bin wirklich dankbar für jeden Tipp. Ich suche mir einen Wolf im Plugin-Verzeichnis. Aber ich denke, dass andere so eine Anforderung längst hatten.

    Christian
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Da brauchst Du kein Plugin, das kann WP von Haus aus. Jedenfalls wenn Du mit "Artielbild" die gleichnamige Funktion meinst und Dein Theme keine Sonderlösung gebaut hat (erstes Bild aus Artikel parsen oder so).

    Du kannst ein Bild am Artikel hochladen und im Upload-Dialog als Artikelbild festlegen. Dann den Dialog einfach schließen ohne das Bild in den Artikel einzufügen. Das sollte den gewünschten Effekt haben.
     
  3. cray

    cray New Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    vielen Dank für Deine Antwort. In der Tat ist es bei meinem Theme (Yoko von Elmastudio) so, dass wenn ich ein Bild hochlade und dieses als Artikelbild verwende, es zusätzlich als "Anlaufbild" im Beitrag selbst angezeigt wird.

    Deswegen suche ich nach einer komfortablen Möglichkeit, selbst zu bestimmen, wann es im Beitrag angezeigt werden soll und wann nicht. Und ich dachte mir, dass es möglicherweise ein Plugin dafür gibt über das man das steuern kann. Denn vermutlich gibt es Themes, die genauso verfahren zuhauf.

    Viele Grüße

    Christian
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Seit ein oder zwei WP-Versionen (oder schon länger) gibt es die "post thumbnails", auf Deutsch "Artikelbild". Du markierst dabei ein am Beitrag hochgeladenes Bild als Artikelbild (im Upload-Dialaog oder über die Box in der rechten Spalte) und das Theme kann dieses ausgeben (über the_post_thumbnail() oder so). Moderne Themes sollten das unterstützen, ältere haben oft noch eigene Lösungen gebaut.

    Wenn Du mit "Artikelbild" diese Funktionalität meinst, dann siehe meine letzte Antwort. Wenn Dein Theme das anders regelt, dann musst Du am Theme ansetzen. Austauschen gegen etwas Modernes, den Autor um ein Update bitten, das selber per Custom Field regeln...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden