1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Thumbnails in den Kategoriearchiven? Hilfe...

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von autobildblogger, 12. August 2010.

  1. autobildblogger

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,
    ich bin kein echter Open Sourcer und habe mir nun schon die Augen blutig gesucht, also wähle ich jetzt einmal diesen Weg. Ihr seid bei anderen Themen dermaßen hilfsbereit, dass ich es manchmal gar nicht glauben kann :D Respekt!


    Ich nutze seit ein paar Wochen auf meiner Seite sandmanns-welt.de das Standard Theme Twenty Ten 1.1 und bin mit den Anpassungsmöglichkeiten und Plugins größtenteils zufrieden. Einzig die Archive in den Artikelkategorien gefallen mir noch nicht, da werden nur Textvorschauen angezeigt. Ich hätte die gern genau so, aber jeweils mit einem kleinen Thumbnail.


    Was ich gefunden habe:
    Man kann in der Galerie aus einem Bild ein Artikelbild machen. Aber wie bekommt man es in die Kategorievorschau?
    Man kann in den php Dateien aus the_excerpt irgendwie the_content machen. Ich kann kein html oder php und ich finde nirgends diese Eintragungen. Ich weiß gerade mal grob, was templates sind. Ich gelobe auch, das noch zu lernen...


    Frage: Gibt es ein einfaches Plugin oder ein Widget, was meinen Wunsch realisiert?
    Oder kann mir einer von euch vielleicht sagen, welche Zeile ich mit dem Editor wo einfügen muss, damit ein Thumbnail dort eingefügt wird? Das kann im einfachsten Fall auch das Artikelbild auf der Hauptseite über dem "more" Balken sein.

    Das muss doch irgendwie gehen?
    Vielen Dank, Mädels und Jungs!
    Sandmann
     
  2. OtaQ

    OtaQ Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Wüsste ich ebenfalls gerne,
    vielmehr noch wie ich die ORIGINALGRÖßE des Bilder verwende... bei mir skaliert der immer runter auf 150x97px und ich habe keine Ahnung warum :(
     
  3. autobildblogger

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ay Quota,

    in der Galerie, wenn du für ein Post die Bilder hochgeladen hast, kannst du einstellen, ob sie als Thumbnail in der Größe X oder als ganzes Bild in den Artikel eingefügt werden... Geht das denn bei dir nicht? Ich hab einen Screenshot angehängt. :cool:

    Sandmann
     
  4. autobildblogger

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Weiß das denn keiner?

    Oder geht das vielleicht gar nicht? Das kann doch nicht sein :sad:
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    schau dir dazu zu mal das Template-Tag the_post_thumbnail() an und setze es dort in dein Template wo du es haben willst. Vermutlich irgendwo bei Zeile 134 in der loop.php:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Wenn Du Artikelbilder nutzen möchtest, muss das zunächst im Theme aktiviert werden. Hierzu fügt man, wenn noch nicht vorhanden, in die functions.php die Zeile
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ein.

    Beim Editieren eines Artikels kann man nun in einem eigenen Kästen "Artikelbild" ein Bild hinzufügen. Dazu öffnet sich der gleiche Dialog, den man beim Einfügen von normalen Fotos in Artikel bereits kennt. Im Dialogfenster wird man nach einigen Angaben, insbesondere zur Bildgröße gefragt und muss anschließend auf "als Artikelbild verwenden" klicken.

    Damit der Besucher der Website zusätzlich zum Artikel ein Artikelbild sehen kann, ist eine Anpassung der Templates nötig. Hier wird – innerhalb der Loop – folgendes eingetragen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dabei ist noch zu beachten, dass das Artikelbild die volle Größe des Originalbildes in der Mediathek übernimmt, auch wenn man im Dialogfenster ein kleineres Bildformat hat. Man sollte deshalb entweder das Bild direkt in der Mediathek in der richtigen Größe ablegen oder zusätzliche Angaben im Tag the_post_thumbnail() machen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Zur gefälligeren Gestaltung sollten noch Regeln für die Klassen "Artikel-Bild" und "Artikel" im Style Sheet gesetzt werden.
     
  7. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Sch...ön, Du warst schon wieder schneller. :lol:
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Aber nur weil ich weiß, dass das TwentyTen ja schon von Haus aus die Function aktiv hat. Also brauchte ich auch keine Abwärtskompatibilität bauen ;)
     
  9. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    ... und dann noch so eine nette Art, einem zu sagen, dass man altmodisch ist :mrgreen:
     
  10. autobildblogger

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey ihr beiden und vielen Dank.
    Ich muss wohl langsam doch mal php lernen, denke ich...
    Bahnhof...
    Ich denke mich da mal rein :p

    Sandmann
     
  11. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Meine Tochter (4) meint in solchen Fällen:
    "Mensch, Papa, das dauert …"
     
  12. autobildblogger

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Kann sie im Gegensatz zu mir vielleicht PHP oder HTML? :oops:
     
  13. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Noch nicht, aber so wie sie bereits auf htp://www.wdrmaus.de surft, wird das nicht mehr lange dauern ...

    Aber ganz im Ernst: HTML- und CSS-Kenntnisse sind schon wichtig, wenn man mit den angebotenen Themes nicht (mehr) glücklich ist. Bei PHP kann man sich eine Weile durchmogeln, in dem man einfach die passenden Code-Zeilen aus dem Codex kopiert und bei weißen Webseiten nicht direkt hyperventiliert. Rudimentäre Englisch-Kenntnisse sind, besonders für den Codex, aber auch für die zahlreichen Tricks- und Tipps im einen oder anderen Blog nützlich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden