1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Thumbnails wie genau funktioniert das post_thumbnail und wie kriege ich einen Rahmen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Lejla, 1. September 2010.

  1. Lejla

    Lejla Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Ich verstehe das ganze mit den Thumbnails nicht im Wordpress.
    Könnte mir da bitte jemand ein wenig Klarheit verschaffen?
    Also als erstens gibts ja jetzt eine neue Funktion namens post_thumbnails.
    Verstehe ich das richtig, das ich mit dieser neuen Funktion (sofern ich es unter function.php aktiviert habe) alle Bilder automatisch in ein bestimmtes Format schneiden lassen und die Rahmenfarbe und -breite mit css definieren kann?

    Wie mache ich das jetzt, wenn ich für jedes Thumbnail einen Rahmen mit Schatten generieren möchte?
    Geht das mit TimThumb oder wie machen es die anderen wie das hier zum Beispiel, der screenshot im Anhang.

    Danke vielmals für eine Hilfe.
    Liebe Grüsse
    Lejla
     
  2. -=Marc=-

    -=Marc=- Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Zum Thema sind gerade in der letzten Zeit viele Anfrage beantwortet worden. Über die Suche findest Du diese sehr schnell.

    Die Gestaltung der Rahmen kann per CSS vorgenommen werden. Stichworte für die Suchmaschine wären hier "CSS, image, dropshadow" u.ä.
     
  3. Lejla

    Lejla Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Ja habe ich. Danke für den Link,

    Habe ich nicht. Wie bringe ich den Schatten in den Thumbnails?
    Hierzu finde ich nichts im Forum! Jedenfalls mit dem Syntax "dropshadow" finde ich nichts. ;)
    Lg
    Lejla
     
  4. -=Marc=-

    -=Marc=- Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema ist auch nicht WordPress-spezifisch, daher käme hier eine Suchmaschine Deiner Wahl an den Start.

    Dort findest Du eine Menge Antworten. Mittlerweile gibt es auch eine komfortable Möglichkeit, die Schatten mit Hilfe von CSS3 zu erzeugen, dass allerdings wird bei weitem nicht von allen Browsern (speziell älteren) interpretiert.

    Vorsichtig nachgefragt bevor Du nur Bahnhof verstehst: Die Arbeit mit Stylesheets und CSS ist Dir bekannt?

    Habe mir gerade mal es angehängte Bild angesehen. Es sieht danach aus, als wäre der Rahmen dort ein Bestandteil des Bildes selbst. Will sagen: Der Rahmen wird wahrscheinlich im Bildbearbeitungsprogramm gebaut, nicht dynamisch im Netz.
     
    #4 -=Marc=-, 1. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2010
  5. Lejla

    Lejla Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Marc
    Danke für Deine Nachricht.
    CSS ist mir bekannt, ist nicht unbedingt mein Powersuite aber mit dem Addon Firebug verstehe ich einigermaßen um was es geht.
    Mit dem Firefox habe ich gesehen das bei meinem Beispiel, bestimmte Hintergründe für einzelne thumbnails auf der Homepage hinterlegt sind.
    Also heisst das, denke ich mal, die Rahmen mit dem Schatten in ein Grafikprogramm zuerst erstellt und dann ein Befehl in Wordpress eintragen muss damit alle thumbnails mit diesen Rahmen erstellt werden.

    Naja dann muss ich weiter sehen wie ich zur Lösung komme, ich dachte
    irgendwie weiss hier jemand mehr bescheid und könnte mir eine Lösung anbieten.

    Ich dachte das dieser Schatteneffekt ein eyecatcher ist und sehr beliebt sein muss. Demnach ist es also hier nicht so. ;)

    Liebe Grüsse
    Lejla
     
  6. -=Marc=-

    -=Marc=- Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    naja, ich würde eher sagen, dass diese Effekte nicht sooo häufig eingesetzt werden.

    Es ist übrigens für potentielle Helfer deutlich einfacher, wenn Du die Links zu den Original Beispielen, sowie zu Deiner Baustelle mitlieferst. :)

    Gruß
    Marc
     
  7. Lejla

    Lejla Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Marc

    Ja du hast recht ich hätte einenen Link publizieren sollen.
    Ich habe es nun mit Firebug genauer angesehen und es ist mit CSS gelöst worden. Mea culpa.
    Ich habe lange Zeit nichts mehr auf meiner Homepage gemacht und jetzt will ich einiges ändern und auf Version 3 updaten. Ich muss wieder irgendwie das Gefühl bekommen.

    So siehts aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dank Marc für Deine Mühe.
    Liebe Grüsse
    Lejla
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden