1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

TinyMCE Advanced MS-Fonts Copyright?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von baalco, 30. Dezember 2019.

  1. baalco

    baalco Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Wordpress Neuling und habe gleich zu Beginn das "TinyMCE Advanced" Editor Plugin installiert, weil seine Bedienung klassischen Textprogrammen ähnelt mit denen ich vertraut bin. Zum Beispiel die Auswahl von Font Familie und Schriftgröße.

    Nun frage ich mich, wie TinyMCE die Schriften in meiner Wordpress Seite (Neve Theme) einbindet?

    Installiert TinyMCE die Schriften in meinem Wordpress Verzeichnis und sie werden dann von meinem Server aus meinem Wordpress Verzeichnis geladen, wenn eine Seite aufgerufen wird. Oder werden die Fonts vom einem externen Server geladen?

    Weiter wundert es mich, das die große Mehrzahl der TinyMCE Schriften Microsoft Fonts sind und keine Open Source Schriften, wie Open Sans, Lato oder Vollkorn etc... Sind die Microsoft Fonts denn von Microsoft freigegeben?

    Gerne wüsste ich auch, wie ich einen ganz bestimmten Font in TinyMCE verfügbar machen kann, z.B. den "Open Sans" Font, der leider unter TinyMCE nicht verfügbar ist.

    Viele Grüße und Dank im Voraus,
    Bernd
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    582
    Die Microsoft Fonts werden selbstverständlich *nicht* von deinem Server oder einem fremden Server verwendet - sondern - jetzt kommt auch der Nachteil - nur vom System deiner Besucher geladen. Wenn der Besucher, die Besucherin - die Schriftart auf seinem - ihrem System nicht hat - sieht dieser, diese den Text in "browsereigenen Standardschriften".

    Da wir mehr comic san Texte im web benötigen hier ein Beispiel

    WordPress mit TinyMCE Advanced + Schriftname

    baut dann diesen HTML Code

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Selfhtml beschreibt font-family verständlich
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Schriftformatierung/font-family

    1. TinyMCE ist veraltet - verwende Gutenburg.

    Hier gibt es eine Einführung in Gutenberg
    https://www.udemy.com/course/master-the-gutenberg-editor-in-1-hour/

    WordPress verwendet Gutenberg - alles andere hat erbebliche Nachteile auch in der Zukunft

    2. Seit der Einführung der »@font-face-Regel« ab CSS2 können rein technisch betrachtet, alle Schriften in Websites eingebettet werden.


    Anleitungen wie man Fonts im Web verwenden kann und welche Probleme auftauchen können mit vielen Lösungen
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Schriftformatierung/@font-face

    guten Rutsch

    Ralf
     
  3. baalco

    baalco Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf,

    habe nach Deiner Antwort nochmal nachgedacht und mir den Gutenberg Editor angeschaut. Du hast recht, es macht wirklich keinen Sinn als Wordpress Neuanfänger mit dem veralteten TinyMCE Editor zu beginnen.

    Vielen Dank für den guten Rat!
    Bernd
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden